AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen
Zu 1.:
Über die Persönlichkeitsstrukturen von Gandhi, M.L. King und tausenden von bekannten oder unbekannten mit einer konkreten Religion Identifizierten vermag ich nichts zu sagen, da ich
a) diese Personen nicht persönlich kenne/kannte und
b) kein klinischer Psychologe bzw. Psycho-Diagnostiker bin ...
Zu 2.:
Hitler war mit dem Faschis-mus identifiziert und nach Stalin wurde der sog. "Stalinis-mus" benannt = 2 politische Ideologien mit verheerenden Auswirkungen auf Identifizierte und Nicht-Identifizierte (2. Weltkrieg!).
Zur Psycho-Pathologie vgl. etwa die Studie von
Alice MILLER: "Am Anfang war Erziehung", in der sie auf die Psychopathologien der Biographien von A. Hitler, S. Plath (Schriftstellerin/Lyrikerin, die sich suizidiert hatte) ) , Christiane F. (Drogen-"Karriere") und J. Bartsch (4-facher Knaben-Mörder) eingeht, wobei sie die Narzissmus-Theorien von H. KOHUT und O. KERNBERG populärwissenschaftlich "umsetzt"...
moebius
1. uups, moebius. kann etwa gandhi oder m.l. king oder die tausenden von bekannten, die millionen der unbekannten religiösen menschen eine problematische persönlichkeitsentwicklung aufweisen?
2. was war denn mit hitler, stalin, drogenhändlern und den millionen anderer ohne identifikation zur kirche? hatten diese alle eine harmonische persönlichkeit?
....
[/B]
Zu 1.:
Über die Persönlichkeitsstrukturen von Gandhi, M.L. King und tausenden von bekannten oder unbekannten mit einer konkreten Religion Identifizierten vermag ich nichts zu sagen, da ich
a) diese Personen nicht persönlich kenne/kannte und
b) kein klinischer Psychologe bzw. Psycho-Diagnostiker bin ...
Zu 2.:
Hitler war mit dem Faschis-mus identifiziert und nach Stalin wurde der sog. "Stalinis-mus" benannt = 2 politische Ideologien mit verheerenden Auswirkungen auf Identifizierte und Nicht-Identifizierte (2. Weltkrieg!).
Zur Psycho-Pathologie vgl. etwa die Studie von
Alice MILLER: "Am Anfang war Erziehung", in der sie auf die Psychopathologien der Biographien von A. Hitler, S. Plath (Schriftstellerin/Lyrikerin, die sich suizidiert hatte) ) , Christiane F. (Drogen-"Karriere") und J. Bartsch (4-facher Knaben-Mörder) eingeht, wobei sie die Narzissmus-Theorien von H. KOHUT und O. KERNBERG populärwissenschaftlich "umsetzt"...
moebius