• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

I
Gehässig sind sie jedenfalls nicht.
Psychologisch betrachtet ist es viel dümmer, wenn täglich die Ego-Dummheit unklug und gehässig antwortet.
Wer ist nun der Dümmere?

Spr. 26,5 Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet, ein Weiser zu sein.

Spr. 26,11 Wie ein Hund, der zurückkehrt zu dem, was er erbrochen hat, so ist ein Tor, der seine Dummheit wiederholt.
Ich zweifele das es Dummheit gibt!
Es gibt auch keine Schlauheit!
ALLES NUR AFFEKTE
Dummheit ist Zufall,wie Schlauheit!
 
Werbung:
Mit grosser Freude erzähle ich meinen Mitmenschen das Jesus Christus mein Leben vom Verderben gerettet hat. Das Jesus Christus mir nicht deutsche Sprache beigebracht hat ist egal, meine Sprücherl sind ohnehin sinnentleert.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
Mit Ironie schlag ich noch jede Weisheit tot:brav:
 
Bleibenden Frieden und wahre Liebe habe ich allein durch den Glauben an Jesus Christus bekommen. Bleibenden Unfrieden stifte ich durch meine täglich abgesonderten dummen Sprücherl.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
Ein uraltes Problem, welches mit der Erfindung der Dummheit zusammenhängt. Ein aufrichtiges Gotteslob ist von der alltäglichen Lobhudelei evangelikaler Gottesvorstellungen zu unterscheiden.
Ja, finde ich auch. Diese gewissermaßen IchIch-Lobhudelei, welche eigentlich keine Tageslosungen mehr sind, macht mich auch vorsichtig. Aber da ich Licht der Welt persönlich nicht kenne, erlaube ich mir nicht, ihn zu be- oder gar verurteilen. Vielleicht sollte LdW sich wieder mehr darauf verlegen, Bibelzitate zu bringen. Das würde auch dem Threadtitel wieder mehr gerecht werden. Ob das qualitätsvolle Stalking ihm gegenüber dann aufhört, na ja, dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer..........aber egal, LdW hält das – so scheint es – ohnehin ziemlich leicht aus.
 
Naives, evangelikales Gotteslob kann in wenigen Sätzen abgehandelt und tausendfach ohne Wiederholung variiert werden. Den Glauben rechtfertigende Argumente formulieren ist geistig anspruchsvoller und vom evangelikalen Fußvolk meines Wissens nicht zu erwarten.
Kann dazu nichts sagen, ich kenne keine Evangelikalen persönlich, aber irgendwie klingen deine Gedanken verallgemeinernd und pauschalierend.

Wenn ich bedenke, wie oft LdW in den vergangenen Jahren von den verschiedensten Usern angepöbelt wurde, kann ich verstehen, warum er sich auf keine Diskussionen einlässt. Vielleicht denkt er ja:

Spr 26,4 Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst.

Wie dem auch ist, meiner Ansicht nach gibt es zweierlei Dumme, den intelligenten Dummen und den dummen Dummen. Der intelligente Dumme weis um seine Dummheit bescheid – und weil er seine zeitweiligen Dummheiten (meistens) erkennt, unterlässt er es lieber andere erniedrigend als dumm hinzustellen. Der dumme Dumme erkennt seine Dummheiten nicht, daher ätzt er lieber über die Dummheiten der anderen, ohne zu wissen, wie dumm das eigentlich ist.

Apropos anspruchsvoll, wenn ich sehe, wie einige von euch in anderen Threads besserwisserisch sich gegenseitig beflegeln und anpöbeln, puh, unheimlich anspruchsvoll. :D Na ja, eigentlich ist es ein Trauerspiel.:( Schade.
 
Vielleicht denkt er ja:

Spr 26,4 Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst.


Ja vielleicht, so er töricht ist, aber ist es minder töricht, zu glauben, die Dummheit habe ein bestimmtes Verhalten verdient?

Apropos anspruchsvoll, wenn ich sehe, wie einige von euch in anderen Threads besserwisserisch sich gegenseitig beflegeln und anpöbeln, puh, unheimlich anspruchsvoll.


Das ist völlig normal, gehört zum Forenalltag und ist weit weniger öde, als die Lobgesangslitanei sich auserwählt dünkender Gotteslöbler.
 
Werbung:
Ja vielleicht, so er töricht ist, aber ist es minder töricht, zu glauben, die Dummheit habe ein bestimmtes Verhalten verdient?
Sorry, Verhalten hin oder her, Dummheit bleibt Dummheit.

Das Problem ist:
Im Kritisieren sind wir ja – dank demokratischer Verhältnisse – weltmeisterlich,
nur in der Selbstkritik sind wir manchmal doch noch – ein wenig jämmerlich!
 
Zurück
Oben