• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Schaut und seht, ob es einen Schmerz gibt wie meinen Schmerz, der mir angetan worden ist. Klagelieder 1,12

Aus www.lebenistmehr.de

Heute vor 80 Jahren befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Die Befreier trafen auf 7600 ausgehungerte Gefangene. Bis dahin wurden hier etwa 3,5 Millionen Menschen, darunter mindestens 1 Million Juden, vergast. Bis heute ist Auschwitz ein Symbol für den Holocaust, der Vernichtungsaktion der Nationalsozialisten gegen die Juden.

Der Name Auschwitz ist auch auf einem Mahnmal in einer Stadt in Niedersachsen zu lesen, ebenso wie der Tagesvers in hebräischer Sprache. Das Mahnmal soll an die ermordeten Juden aus dieser Stadt erinnern und daran, wo sie getötet wurden. Der Künstler, ein gläubiger Christ, erläutert: »Das Mahnmal hat die Form einer Säule, die an der einen Seite aufgebrochen, verletzt ist. Bei genauem Hinsehen zeigt sich jedoch im unteren Teil der Säule ein Altar, über dem sich Flammen erheben. Auf derselben Höhe sind auch die Namen der Opfer angebracht. Die Flammen können zum einen als immer brennende Mahnung, zum anderen aber auch als Flammen im Sinne von Holocaust verstanden werden. Das griechische Wort ›Holocaust‹ bedeutet nämlich Ganzopfer oder die vollständige Verbrennung des Opfertieres.«

Doch die Juden wurden nicht vollständig vernichtet. Wir können staunen, wenn wir uns den Weg des Volkes Israel durch die Geschichte ansehen. Immer wieder wurde versucht, die Juden auszulöschen. Doch das gelang nie. Denn zu allen Zeiten hat Gott sein auserwähltes Volk bewahrt. Sogar ihren eigenen Staat durften sie 1948 gründen, umgeben von erbitterten Feinden. Dies bezeugt eindrücklich, dass Gott mit seinem Volk Israel seine Geschichte schreibt und es gegen jeden Widerstand erhalten wird, bis Jesus Christus wieder auf dieser Erde erscheinen wird, um zu herrschen. Dann wird Israel eine zentrale Rolle spielen.

Warum gibt es so viel Antisemitismus? Was mit Gott in Verbindung steht, geht vielen Menschen gegen den Strich.

Mehr unter www.lebenistmehr.de

licht ins leben.webp

Wir haben soeben den Film "Mut wächst nicht auf Bäumen" gesehen, der uns sehr berührt hat.

Der 15-jährige, autistische Tyson wechselt an eine öffentliche Schule und kämpft mit Mobbing und der Distanz zu seinem Vater. Inspiriert vom Läufer Aklilu beschließt er, trotz aller Hindernisse, einen Marathon zu laufen, um sich selbst zu beweisen und die Anerkennung seines Vaters zu gewinnen.

Viel Freude beim Anschauen

Das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen. Psalm 19,8

Aus www.gute-saat.de

Hudson Taylor (1832-1905), der Begründer der China-Inland-Mission, gehörte zu den ersten christlichen Missionaren, die ins Innere Chinas vorstießen. Bei einem Besuch in Deutschland wurde er einmal von liberalen Theologiestudenten gefragt: „Wie können Sie nur an jedes Wort der Bibel glauben?“

Taylor antwortete: „Wenn Sie eine Eisenbahnfahrt antreten wollen, dann richten Sie sich nach dem Kursbuch. Sie stellen vermutlich keine weiteren Untersuchungen darüber an, ob man dem Kursbuch vertrauen kann. Genau so habe ich es seit 50 Jahren mit der Bibel und ihren Geboten und Zusagen gehalten. Und ich habe ihre Weisungen auch unter Todesgefahren immer für zuverlässig befunden. Wenn zum Beispiel in der Bibel steht: ,Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden‘ (Matthäus 6,33), so habe ich mich danach gerichtet und bin auch in kritischen Lebenslagen nie enttäuscht worden. Handeln Sie ebenso und Sie werden dieselbe Erfahrung machen!“

Dieses Vertrauen auf Gott und sein Wort bewährte sich in Taylors Leben, das voller Nöte und Gefahren war, immer wieder.

Wie können wir feststellen, ob wir uns auf jemanden und seine Worte wirklich verlassen können? Ganz einfach: Indem wir ständig Umgang mit ihm haben und ihn auf diese Weise kennenlernen. Zahllose Menschen können bezeugen, dass die Bibel zuverlässig ist. Kennen Sie jemanden, der den Worten der Bibel vertraut und mit der Bibel lebt - vielleicht aus der Schule, der Nachbarschaft oder an der Arbeitsstelle? Dann sprechen Sie ihn an. Wenn Sie niemanden kennen, kaufen Sie sich eine Bibel und folgen Sie der Empfehlung von Hudson Taylor: Selbst ausprobieren!

Mehr unter www.gute-saat.de

Licht erhellt.webp

Werbung:
Bewahre mich wie deinen Augapfel! Beschütze mich wie ein Vogel seine Jungen Psalm 17,8

Der Herr aber ist treu. Er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. 2. Thessalonicher 3,3

Wenn ich in Versuchung kommen Böses zu tun, und ich die Kraft von meinem Erlöser und Herrn Jesus Christus annehme, so kann ich allem Bösen widerstehen.

Zurück
Oben