• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Christus Jesus ist uns geworden Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung.
Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. 1. Korinther 1,30; 1. Johannes 4,19

„Ich liebe Christus“

Die Fields-Medaille gilt als die höchste Auszeichnung, die ein Mathematiker für besondere Leistungen erhalten kann. Als der Franzose Laurent Lafforgue im Jahr 2002 damit geehrt wird, richten sich die Scheinwerfer auf ihn. Zur Überraschung vieler gibt sich Lafforgue als überzeugter Christ zu erkennen. Dabei betont er, dass der Glaube für ihn nicht nur mit Gefühlen zu tun habe, sondern mit aufrichtiger Suche nach der Wahrheit.

Während viele einen grundlegenden Gegensatz zwischen Wissenschaft und Glauben annehmen, sieht der Mathematiker Lafforgue vor allem Ähnlichkeiten.

„Der Glaube“, so sagt er, „strebt nach der Wahrheit, die Wissenschaft ebenfalls. Man kann keine wissenschaftliche Forschung betreiben, ohne an die Existenz der Wahrheit zu glauben. Die Mathematiker machen das nicht allein, sondern gemeinschaftlich. Mit dem Glauben ist es ähnlich, man kann ihn nicht allein ausleben … In der Mathematik darf man die grundlegenden Fragen nicht aus dem Auge verlieren; mit dem Glauben ist es genauso: Ich habe immer das tiefe Empfinden, dass Christus das Wichtigste von allem ist. Und ich glaube, sagen zu können: Ich liebe Christus.“

„Liebst du mich?“, fragte Christus den Apostel Petrus. Und er konnte Ihm antworten: „Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe“ (Johannes 21,16). Viele mögen Jesus als einen vorbildlichen Menschen schätzen - wirklich lieben wird Ihn nur der, der seine Retterliebe ganz persönlich erfahren hat und in eine lebendige Beziehung zu Ihm gekommen ist.
https://www.gute-saat.de

Werbung:
Ich achte und ehre gerne meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, weil er aus liebe zu mir mich gerettet hat vom ewigen Verderben, und mir den Himmel geschenkt hat.

liebt der herr.webp

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2.Mose 20,3

Simon Petrus sprach: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6,68-69

Weil Jesus Christus der Erlöser der Welt ist, folge ich nur ihm nach, weil mir alle meine Sünden vergeben und mich vom ewigen Verderben erlöst hat.

So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3,16

Die Gabe Gottes

Man hat den Bibelvers Johannes 3,16 schon einmal „das Evangelium im Kleinen“ genannt - so strahlt er die ganze Herrlichkeit der Liebe Gottes aus. Wir wollen einen kurzen Blick auf jedes Wort werfen:

Wer ist der Ursprung dieser Liebe? - Es ist Gott selbst.
Wie ist ihr Ausmaß? - Sie ist so groß, dass Gott seinen eingeborenen (einzigen) Sohn gegeben hat.
An wen wendet sich diese Liebe? - An die ganze Welt. Jeder darf die Gabe Gottes im Glauben für sich in Anspruch nehmen. Keiner kann sagen: „Ich bin davon ausgenommen.“
Worin besteht der sichtbare Beweis dieser Liebe? - In der Person des Sohnes Gottes und in seiner Hingabe bis in den Tod.
Und wem kommt sie zugute? - Allen, die an Christus und seinen Sühnungstod glauben.
Was bedeutet die Zusage, dass die Glaubenden nicht verloren gehen? - Sie werden von der ewigen Verdammnis errettet.
Und was empfangen sie? - Ewiges Leben!
Sehet, sehet, welche Liebe
hat der Vater uns erzeigt;
sehet, wie Er voll Erbarmen
über uns sein Antlitz neigt!
Seht, wie Er das Allerbeste
für das Allerschlechtste gibt,
seinen Sohn für unsre Sünden -
sehet, seht, wie Er uns liebt!
Carl Johann Philipp Spitta (1801-1859)

Vom Erwachen bis zum Einschlafen will ich mit meinem Leben meinen Herrn und Heiland Jesus Christus ehren und auch loben, weil er mich gerettet hat vom ewigen Verderben, und mir den Himmel geschenkt hat.

aufgang der sonne.webp

Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet. Psalm 8,3

Als die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die Jesus tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Matthäus 21,15-16

Durch den Glauben an Jesus Christus, das er auch für mich gestorben und auferstanden ist, wenn ih ihm mein Leben anvertraue, bin ich ein Kind Gottes geworden das gerne Gott lobt und preist.

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, bewahrt er mich vor dem Bösen, und gibt mir Kraft den Versuchungen zu Wiederstehen, um ganz für ihn zu Leben.

herr treu.webp

Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. Sprüche 7,2

Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit. Jakobus 3,13

Ein gutes Leben konnte ich erst erfüllten, als Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist.

Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab. 1. Timotheus 2,5.6

Ich, Nikolaus, Zar von Russland

Zar Nikolaus hatte die Gewohnheit, die Unterkünfte seiner Armee inkognito zu besuchen. Eines Nachts fand er einen jungen Offizier, den Sohn eines Freundes, eingeschlafen, den Kopf auf dem Tisch. Vor ihm lag eine geladene Pistole und ein Blatt Papier, auf dem der junge Mann alle seine Schulden aufaddiert hatte. Dabei handelte es sich um Beträge, die er beim Glücksspiel verloren hatte. Seine Situation schien ihm ausweglos, er wollte mit seinem Leben Schluss machen. Unten auf den Zettel hatte er geschrieben: „Wer könnte eine so große Schuld begleichen?“ Erschöpft und vor Kummer niedergedrückt war er schließlich eingeschlafen.

Der erste Gedanke des Zaren war, ihn zu wecken, um ihm eine Strafe zu verpassen. Dann änderte er seine Meinung: War dieser Mann nicht der Sohn seines Freundes? Er beschloss, ihm zu vergeben. Aber die Vergebung tilgte nicht die Geldschulden des jungen Mannes, und die Gerechtigkeit erforderte, dass die Schuld beglichen wurde. Also nahm er die Feder, die noch auf dem Tisch lag, und schrieb unter die verzweifelte Frage des Offiziers: „Ich, Nikolaus“.

Wir alle haben durch unsere Sünden viel Schuld vor Gott auf uns geladen. Wir waren seinen Geboten ungehorsam und haben Ihn nicht geliebt, wie wir es hätten tun sollen. Daher verdienen wir eine gerechte Verurteilung. Aber Gott möchte uns vergeben, und Er kann das in völliger Gerechtigkeit tun, weil Jesus Christus dafür bezahlt hat. „Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben“ (Römer 5,6). Um die Rettung zu erhalten, die Er uns anbietet, muss man sie jedoch annehmen.
www.gute-saat.de

Werbung:
Ich bin sehr froh, dass ich immer Ehrfurcht vor Gott hatte, und sofort bereit war Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn anzunehmen, als ich hörte das er allein mich retten kann.

ehrfurcht vor gott.webp

Zurück
Oben