Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren.
Johannes 18,9
Kann man das Heil wieder verlieren?
Wer das Sühnungswerk des Herrn Jesus Christus im Glauben für sich in Anspruch genommen hat, hat die Vergebung seiner Sünden empfangen und kommt nicht ins Gericht. Das ist eine große Freude! - Aber kann man das ewige Heil nicht vielleicht doch wieder verlieren? Einige denken das; aber entscheidend ist, was Gott in seinem Wort darüber sagt.
Jesus Christus, der Gute Hirte, hat gesagt:
„Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.“ Johannes 10,27–29
Wer könnte uns aus der mächtigen Hand Jesu reißen? Er hat den Teufel besiegt und ihm seine Macht genommen. Und in dem Gebet, das Jesus an Gott richtete, bevor Er am Kreuz litt, hat Er mehrfach den Ausdruck wiederholt: „die du mir gegeben hast“! (Johannes 17). Könnte Christus denn etwas genommen werden, was Gott, der Vater, Ihm gegeben hat? - Unmöglich!
Darf also jemand, der zum Glauben an Christus gekommen ist, ruhig auch in Sünde leben, weil ihm „ja nichts mehr passieren könne“? Nein, durchaus nicht! Falls jemand so spricht, zeigt er damit nur, dass er nicht zu denen gehört, die Gott seinem Sohn „gegeben hat“. Von „seinen Schafen“ sagt Jesus nämlich, dass sie „seine Stimme hören“ und Ihm dann auch „folgen“! Dadurch wird deutlich, dass sie Ihm wirklich angehören. Und Christus bewahrt sie, so dass niemand sie und ihr ewiges Heil antasten kann. Aus
www.gute-saat.de mit Ermutigungen.