• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Psalm 100,2

Sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kolosser 1,12

Gerne danke ich dem Vater im Himmel, dass er seinen Sohn Jesus Christus als Erlöser der Welt gesandt hat, und auch ich durch Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn den Himmel erben werde.
 
Ich war elend, und der HERR hat mich gerettet.
Psalm 116,6

Die große Richtungsänderung

Ein ehemaliger Soldat berichtet aus seinem Leben: Ich fühlte eine große Leere in mir; eine derartige Leere, dass ich in eine sehr tiefe Depression versank.

Vom christlichen Glauben erwartete ich nichts. Für mich galt: Gott existiert nicht als Person. Das Göttliche ist schlicht und ergreifend das, was den Menschen leben lässt: die Luft, die Sonne, das Wasser und die Nahrung. - Jesus predigte Liebe. Aber er war nur ein Mensch. - Die Bibel ist nur ein Buch wie alle anderen; sie ist im Bereich der Fantasy-Literatur anzusiedeln.

Ich diente beim Militär. Nach einem Abend an der Bar meines Regiments begann ein Kamerad, mir von Jesus Christus zu erzählen. Obwohl ich ein wenig beschwipst war, fing ich in der Nacht an, darüber nachzudenken. Am nächsten Tag fuhr ich per Anhalter über das Wochenende nach Hause. Mein Fahrer lud mich unterwegs ein, einen Kaffee zu trinken.

Als wir ein christliches Café betraten, ging dort gerade eine Kurzpredigt zu Ende. Wir unterhielten uns mit dem Prediger; und was er sagte, berührte mich sehr. Mir wurde klar, dass Gott mich rief, denn an Zufall glaubte ich nicht. Auf einmal verstand und bejahte ich, dass ich von Grund auf verändert werden musste.

In der folgenden Zeit unterhielt ich mich oft mit meinem Kameraden über das Evangelium. Gemeinsam besuchten wir die wöchentlichen Bibelstunden einer Gemeinde. Dann begann ich, auch in meinem Heimatdorf Gottesdienste zu besuchen, und einige Monate später wurde ich getauft.

Der Herr Jesus hat mich selbst und mein ganzes Leben verändert. Nun gehöre ich Ihm schon seit über drei Jahrzehnten an. Und obwohl das Leben in dieser Zeit nicht immer zart mit mir umgegangen ist, bereue ich nichts. Aus gute-saat.de
 
Du kannst den Tageskalender auch unter https://nzd.beroea.ch/home.html anhören.
Ich, der Herr, dein Gott, ergreife deine rechte Hand, der ich zu dir spreche: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! Jesaja 41,13
Gott hilft weiter
Der Tagesvers enthält eine herrliche Zusage Gottes, die Er besonders in schwierigen oder gefährlichen Situationen unseres Lebens wahr macht.
Wenn der Glaubensweg steil ist und uns die innere Energie für die weiteren Schritte fehlt, ergreift Gott unsere rechte Hand. Er erfrischt uns durch sein Wort und gibt uns durch seinen Geist die nötige Kraft, damit wir auf dem Weg zum Himmel neuen Mut fassen und weitergehen.
Manchmal machen uns ernsthafte Hindernisse auf dem Glaubensweg zu schaffen. Wir fürchten uns vor dem Widerstand des Feindes und fragen uns, wie wir ihn überwinden können. Da nimmt uns Gott bei der Hand und hilft uns, dieses Hindernis im Glauben an seine Macht und Liebe zu überspringen.
Vielleicht sind wir durch Unachtsamkeit oder Eigenwillen vom rechten Weg abgekommen und stehen im Begriff, einen Fehltritt zu begehen. Wenn wir die Gefahr erkennen und zu Gott um Hilfe rufen, ergreift Er in seiner Gnade rechtzeitig unsere Hand, um uns vor einem Fall zu bewahren.
Wir kommen im Leben auch an Weggabelungen, wo wir nicht wissen, welche Richtung wir einschlagen sollen. Wie gut, dass wir in solchen Situationen auf Gott und seine Leitung vertrauen können. Zur rechten Zeit erfasst Er unsere Hand und führt uns anhand seines Wortes auf den Weg, den Er für uns bestimmt hat.
Was für einen gütigen und treuen Gott haben wir doch! Er lässt uns nie im Stich.
 
Werbung:
Zurück
Oben