• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Ich glaube, dass der deutsche Philosoph und Pädagoge
Herr Andreas Tenzer mit seiner Einschätzung, dass:

Wissenschaft der neueste Stand bewiesener Irrtümer ist,

vollkommen richtig lag und das, was uns heute als logisch und wissenschaftlich erwiesen "verkauft", bzw. vermittelt wird, möglicher Weise gar nicht so ist, wie wir annehmen, bzw. wie wir es glauben.

Vielleicht sollte man sich einmal über die Definitionen/Bedeutungen der Worte "Glauben", "glauben", "vermuten" einigen. Ich glaube, nein ich vermute wir reden aneinander vorbei.

Und ernstzunehmende Wissenschaftler vermitteln/verkaufen ihrer Erkenntnisse nicht als unumstößliche Axiome ( So wie es derzeit Klimaforscher und deren Anhänger tun :D) Und kritische interessierte Menschen lassen sich diese Erkenntnisse nicht als solche verkaufen.

M.E. spielt es gar keine Rolle, an was oder wen ein Mensch glaubt, solange er es nicht übertreibt und seinen Glauben fanatisch auslebt.

Und m.E. sind gemäßigte Gläubige psychisch wesentlich gesünder, als ein Mensch, der voller Hass gegen irgendeine Religion kämpft, nur weil einige Angehörige dieser Religion Schandtaten begangen haben, die endlos viele andere Menschen ebenfalls begehen oder begangen haben.

Wenn man behauptet, dass jeder der an etwas glaubt, psychisch krank wäre, dann bräuchte man den Begriff psychische Krankheit erst gar nicht, weil es in dem Fall ja Normal wäre, aber es gibt eben Menschen, die wirklich psychisch krank sind und von dem, was wir als "Norm" bezeichnen und ansehen, abweichen.

Daher finde ich es ziemlich übertrieben, zu behaupten,
dass jeder der an etwas glaubt, psychisch krank wäre.

Jeder der von der Existenz einer imaginären Entität wie Gott, großer weißer Hase, Engel u.s.w. überzeugt ist (Glauben) und mit diesen in irgend einer Form kommuniziert, hat ein psychisches Problem. Und dieses Problem ist umso größer je mehr dieser "Glauben" das rationale Verhalten und die Interaktion mit der realen Umwelt beeinflusst.
 
Ihre Reduzierung habe ich erwartet.
Und? Der ganze katholische "Glaube" kulminiert in dieser Unzucht von Dogma ein Tischler hätte durch seine Ermordung, und fürdere Fressung seines Fleisches und Saufung seines Blutes Die Welt erlöst, für diese viehische Art von Erlösung bin doch nicht ich verantwortlich.
 
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, und ein erfülltes und glückliches neues Lebensjahr mit viel Freude an allem was du an Gutem erleben kannst.

Möge auf deinem neuen Lebensabschnitts dich kein unberechenbares Schicksal treffen, sonder Gottes Liebe dich vor allem Bösen bewahren.

Jesus Christus hat in seinem Leben, in seinem Sterben am Kreuz für alle Menschen, und in seiner Auferstehung von den Toten gezeigt, dass Gott zu allen Menschen steht. Selbst alle Sünden, alle Schwachheiten und Nöte können nicht wegwischen, dass Gott Gedanken des Friedens und des Heils für alle Menschen hat.

Wenn du Jesus Christus als deinen Erlöser und Herrn angenommen hast, so kannst du darauf vertrauen, das selbst aufkommende Fragen nach der Zukunft, die dir Angst und Sorgen bereiten könnten, nicht verdrängen musst, sondern als Aufgabe annehmen kannst, weil Jesus Christus dir in allen Lebenslangen beisteht.

Diese Gewissheit wünsche ich dir von Herzen und grüsse dich mit dem Lied, dessen Worte dich ins neue Lebensjahr begleiten mögen.

 
Werbung:
Zurück
Oben