www.gute-saat.de Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Johannes 3,5.6
Zweierlei Geburt
Vielleicht finden Sie unser Bibelwort eigenartig, aber es ist ein wahres Wort, ein Ausspruch des Herrn Jesus Christus selbst. Es gibt also zweierlei Geburt – zwei ganz verschiedene Arten, geboren zu werden.
Zunächst einmal sind alle Menschen auf dieselbe Weise in die Welt eingetreten: durch die natürliche Geburt aus dem Mutterleib.
Aber neben der natürlichen Geburt, die jeder erfahren hat, spricht der Herr von einer neuen Geburt: der Geburt aus dem Geist.
Weil die Natur des Menschen von Geburt an unter dem Einfluss der Sünde steht, hat jeder diese neue Geburt nötig, um mit dem lebendigen Gott Gemeinschaft haben zu können. Und wer diese Geburt erlebt, empfängt darin das ewige, göttliche Leben und tritt in die Familie Gottes ein.
Was muss nun ein Mensch tun, um aus dem Geist geboren zu werden und damit dieses Leben zu empfangen? – Dazu müssen wir an Jesus Christus glauben, an den Sohn Gottes, der Mensch geworden ist, um für verlorene Sünder zu sterben. Er ist gestorben, damit sie durch Ihn „Leben haben“. – „Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben“ (Johannes 10,10; 3,36).
Als wir in die Welt geboren wurden, hatte niemand von uns eine Wahl. Aber ob wir durch die neue Geburt in das Reich Gottes eingehen und das ewige Leben empfangen, das liegt bei uns: Es hängt davon ab, ob wir Gottes Angebot annehmen. „Ihr müsst von neuem geboren werden“, sagt der Herr Jesus (Johannes 3,7).