Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen.
Ich will singen von deiner Stärke und am Morgen jubelnd preisen deine Güte; denn du bist mir eine hohe Festung gewesen und eine Zuflucht am Tag meiner Bedrängnis.
Psalm 46,2; 59,17
Der Zufluchtsort
Die Presse berichtet über ein tragisches Ereignis: Im Montblanc-Massiv wurden vier Alpinisten von einem heftigen Unwetter überrascht, ungefähr in 4000 Meter Höhe. Gegen Schnee, Kälte und Sturm ankämpfend, versuchten sie verzweifelt, die Goûter-Schutzhütte zu erreichen, die 100 Meter unter ihnen lag. Nur zwei der Männer schafften es völlig erschöpft bis dorthin. Die anderen beiden wurden später unter einer dicken Schneedecke tot aufgefunden.
Was tun wir, wenn ein Unwetter unser Leben durcheinanderbringt? – Krankheit, Kummer, Arbeitslosigkeit, Trennung. – Wo suchen wir dann Hilfe? Nehmen wir dann Zuflucht zu Alkohol oder Drogen? Stürzen wir uns verstärkt in Freizeitaktivitäten, um zu vergessen? – Und danach? – Danach befindet man sich doch wieder am Ausgangspunkt und wird mit der Realität konfrontiert: Das Unwetter ist immer noch da.
Wo aber können wir wirklich Hilfe finden? Gott schlägt uns vor, dass wir zu Ihm selbst Zuflucht nehmen. Er hält uns und unsere Lebensumstände in seiner Hand. Und noch stets hat Gott verzweifelten Männern und Frauen seine Barmherzigkeit zugewandt, wenn sie zu Ihm beteten. Weil sie ihr Vertrauen auf den lebendigen Gott setzten, empfingen sie die Kraft, den Widerwärtigkeiten ins Gesicht zu sehen. Sie fanden neuen Sinn für ihr durcheinandergeratenes Leben, sie bekamen eine neue, sichere Hoffnung.
Sind Sie ratlos in großer Not? Dann kommen Sie zu Gott. Vertrauen Sie sich rückhaltlos Ihm an, und lassen Sie Ihn handeln! Er kennt Ihre Situation und will Ihnen Frieden geben – den Frieden mit Gott und Frieden in Ihren Lebensumständen.
Der Schreiber