Gott erhört Gebete wenn sie aufrichtig sind.
www.gute-saat.de
Ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir beten, und ich werde auf euch hören. Und ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen. Jeremia 29,12.13
Vor etwa 150 Jahren ging ein Missionar mit seiner Familie nach Südafrika. Er wollte ins Landesinnere vordringen, um den Menschen dort das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen. Die Nachkommen der europäischen Ansiedler in Südafrika versuchten, ihn abzuhalten, und versagten ihm jede Unterstützung. Er stand allein da – alle Türen schienen fest verschlossen.
Schließlich trieb er einen Ochsenkarren auf und entschloss sich, damit loszufahren. Er wollte den Ochsen selbst den Weg überlassen: Wo sie ihn und seine Familie hinziehen würden, da würde er bleiben. So brach er auf. Viele Wochen und viele Kilometer ging es auf dem Ochsenkarren über das weite Land.
Eines Tages sah er in der Ferne Menschen, die auf ihn zukamen. Als sie näher gekommen waren, erkannte er, dass es Ureinwohner waren. Sie befanden sich auf dem Weg nach Kapstadt. Dort wollten sie sich einen Missionar suchen, der bereit war, mit ihnen zu kommen und ihnen von Gott zu erzählen. Sie waren losgezogen, weil sie Gott finden wollten – und Gott ließ sie dort in der Wildnis dem Missionar auf dem Ochsenkarren begegnen. Gott hatte ihr Gebet gehört und für die Antwort gesorgt!
Ob so etwas heute auch noch möglich ist, dass jemand den Wunsch hat, mehr über Gott und sein Wort zu erfahren und dann jemand begegnet, der ihm von Gott gesandt ist? Ob man das auch heute noch erleben kann, dass man ruft und Gott hört?
Was lernen wir aus unserem Tagesvers? Wenn wir Ihn suchen und mit unserem ganzen Herzen nach Ihm fragen, dann werden wir Ihn finden! – Ja, „Gott wird antworten“ (1. Mose 41,16).