Mit Jesus Christus kannst du dein Leben neu beginnen mit einer neuen guten Gesinnung.
www.gute-saat.de
Und sie fragten Jesus und sprachen: Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen? – um ihn anklagen zu können. Matthäus 12,10
Strecke deine Hand aus! (2)
Dann stellen die Schriftgelehrten eine Frage. – Nun gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, das ist richtig; wahr ist aber auch, dass der Wert einer Frage davon abhängt, mit welchen Motiven und Zielen sie gestellt wird.
Auch heute stellt man Gott Fragen, ehrliche und unehrliche. Ehrliche, wie man sie auch in den Psalmen liest: Warum? Wie lange? Wo bist du? Gott antwortet darauf – vielleicht nicht immer sofort und oft anders als gedacht. Doch manche Frage ist auch unehrlich, ist listig, hinterhältig oder soll eine bestehende Meinung nur bestätigen. So wie hier: Sie fragen … und suchen doch nur einen Anklagegrund.
Die Schriftgelehrten wissen, dass Jesus heilen kann, und sie erwarten, dass Er heilen will. Sie sprechen Ihm also weder die Macht noch die Bereitschaft ab, zu helfen. Nur – darf Er am Sabbat heilen? In ihrem Regelwerk kommt nämlich eine Wunder-Krankenheilung nicht vor. Sie kennen nur Krankenheilung als medizinische Tätigkeit, und die ist am Sabbat verboten. Doch Jesus wird nur ein Wort an den Kranken richten. Und als dieser gehorcht, ist er gesund!
Dass die Frage der Schriftgelehrten hinterhältig und unehrlich ist, sieht man am Ende der Begebenheit: Da ist der Kranke gesund – und wie reagieren sie? Sie sind verärgert und aufgebracht über die Heilung und beraten sich, um Jesus umzubringen. Seltsame Logik: Heilen am Sabbat ist nicht erlaubt, Mordpläne schmieden aber schon!
Doch werden Jesus und seine Wunder heute fairer und vorurteilsfreier beurteilt? Und bin ich bei meinem Urteil nicht auch oft voreingenommen? Nach dem Motto: Was ich nicht verstehe, kann nicht sein! – Aber wenn es Gott gibt, sind dann Wunder ein Problem?