Gottes Wort will auch zu dir sprechen wenn du bereit dazu bist.
www.gute-saat.de
Ich werde zu ihrem Herzen reden. Hosea 2,16
Nicht schlafen können (1)
Eine junge Frau schaute sich an unserem christlichen Büchertisch um und erzählte uns freudig, wie sie vor vier Jahren zu Gott gefunden hatte:
Eigentlich fing es damit an, dass sie nachts nicht richtig schlafen konnte. Eine unerklärliche Unruhe erfasste sie immer dann, wenn sie eigentlich einschlafen wollte. Schon mehrfach war sie auf ihrem weiten Weg zur Arbeit im Auto in einen Sekundenschlaf gefallen.
Schlaftabletten wollte die junge Frau nicht nehmen, aber was sollte sie tun? Eines Tages kam sie auf dem Weg zur Arbeit an drei aufeinanderfolgenden Plakatständern vorbei. „Lies die Bibel!“ stand auf dem ersten, und nach 100 Metern wieder: „Lies die Bibel!“ Und auf dem dritten Plakat las sie erneut: „Lies die Bibel!“
Eines Abends, als sie wieder einmal nicht einschlafen konnte, schoss ihr der Gedanke in den Sinn: „Dann werde ich in der Bibel lesen. Sicher ein langweiliges Buch; vielleicht schlafe ich beim Lesen vor Langeweile ein!“ Doch es kam anders. Sie wollte die Bibel „als Schlaftablette“ benutzen, aber der Text wurde ihr äußerst lebendig. Und in den kommenden Tagen entdeckte sie noch mehr, welch anregende Informationen die Bibel für sie bereithielt – Informationen, die sie eigentümlich berührten, ja in ihrem tiefsten Innern aufrüttelten.
Die Einschlafprobleme bestanden fort, die innere Unruhe wurde sogar noch größer. Eines Tages las die junge Frau in einem christlichen Tageskalender eine zu Herzen gehende Geschichte. Als ihre Mutter zu Besuch kam, erzählte sie ihr davon. Daran schloss sich eine lange Unterhaltung an – über Gott und Mensch, über Schuld und Vergebung, über Leben und Tod. Es wurde spät an diesem Abend, und die Mutter schlug vor, bei der Tochter zu übernachten.
Doch die Tochter fühlte, wie nötig sie jetzt die Stille hatte, und bat: „Fahr doch bitte nach Hause!“ – Auf dem Heimweg verunglückte die Mutter tödlich. (Schluss morgen)