Trotzdem verunsichern zuweilen religiöse Menschen einen selbst. Schließlich ist es ein Rätsel, weshalb die Welt existiert ! Auch müssen sich die weniger oder gar nicht Gläubigen fragen, weshalb gerade sie mit der richtigen Weltkentniss ausgestattet sein sollten während andere mit gleichem Recht, dieses von ihrem Weltbild behaupten. Natürlich können sich die rational denkenden mit naturwissenschaftlichen und z.T sogar ethischen Argumenten gegen die naiv gläubigen wehren, wobei es bei den naiven in dessen Anschauung nichts verändern wird. Dennoch kann niemand mit Gewissheit behaupten, ob es nicht eventuell doch etwas gibt, was zu dieser Welt geführt hat und diese nicht einfach aus dem Nichts geboren wurde !
Wer sich ein paar meiner Beiträge zum Thema Paralleluniversen durchliest kann sich hieraus ein Weltbild ableiten, welches gemäß meines Verstandes als das vernünftigste erscheint. Ob es auch bei anderen Klick macht, ist freilich zu bezweifeln. Und hier kommt man eben wieder zu der Problematik, welche ich oben bereits kanpp berührt habe. Für jeden erscheint dies, was sein Gehirn konstruiert eben auch als das wahrscheinlichste Szenario. Doch ist es wirklich so, dass manche Gehrine einfach mehr recht haben, als andere und jeder einzelne dies durch vernünftige Reflektion herausfinden kann ? Diese Frage muss offen bleiben, da man schließlich nicht mal weiß ob andere, außer einem selbst überhaupt exsitieren oder Ähnlichkeiten in ihrem Denken aufweisen ?