Moral und Amoral (sind Rebelle wirklich frei?)
Hallo Moebius.
Ich freue mich für deine Meinung. Vielleicht können wir darüber boch bisschen discutieren?
Ich habe immer Streit mit meinen Freunden darüber gehabt und leider sie haben mich nie über ihre Anischt überzeugt (ich aber sie, auch nicht). Und ich schreibe "leider" weil ich hätte endlich gerne mal Frieden mit der A-moralität der Welt geschlossen und mein Leben wäre vieeeeeeeeel einfacher. Tja, das Leben ist tatsächlich viel einfacher wenn man keine Moral hat. Dann macht man endlich alles was man will, was einem gut tut, egoistisch, benutzt die andere etc etc. Natürlich wenn man "frei" von jeder Moral ist, zeigt man alles was man innerlich hat. Also, ist man verletzt--- rächt man sich, hasst man jemanden--- tötet man. Ist man aber in Frieden mit der Welt und sich selbst, dann kann man nichts böses tun. Aber wieviele Menschen sind heute in Frieden?
Ich kann leider eine Welt -wie die heutige- ohne moralische Gesetze nicht vorstellen! der Schmerz der Opfer, des Armen unterwegs, des obdachlosen der sein Biss verkauft... alles das ist mir wichtig und ich fühle mich verantwortlich für das Glück von jedem Anderen, als wäre er ich. Das nervt meine Freunde die meinen ich brauche einen Psychiater oder ich mache alles nur um scheinen. Natürlich sie sind nicht in der gleiche Lage wie ich, mich in meinem Schmerz zu unterstützen, was ich als so selbstverständlich finde.
Manchmal ich denke dass der Unterschied zwischen meine Mentalität und ihre, ist dass ich in einer komunistischen Familie aufgewachsen bin, wo meherere Familien unter einem Dach lebten, und für mich das miteinander Helfen sehr wichtig ist. Meine Freunde im Gegenteil stammen aus reichen bürgerlichen Familien, wo jeder allein für sich lebt, und es gibt keine echte Beziehungen in der Familie... Für mich die Regeln sind kein Hinderniss für die Freiheit, im Gegenteil... für sie im Gegenteil Regeln sind ein Verdammnis.
So ist es! es gibt Menschen die den Don Giovanni und die Carmen verherrlichen, als Idole eines freien Menschen, während für mich Don Giovanni ist kein freie Mensch sondern ein kranke Mensch, der seine unterdrückte Seele ribellisch befreien will, aber nicht ohne anderen Menschen Schaden zu verursachen.
Der echt freie Mensch braucht keine menschliche Opfer für seine Freiheit. Don Giovanni ruft "viva la libertá" aber inzwischen seine "Freiheit" ist auf dem Schmerz von naiven Frauen gebaut, die er mit Lügen betrügt. Seine "Freiheit" ist keine echte, weil sie nur aus dem (ver-)Brechen der Gesetze besteht und deshalb Opfer braucht, Menschen die Gesetze folgen und können sich nicht wehren. Wenn es keine Gesetze wären, würde Don Juan, und jede Rebell, keinen Existenz-grund haben.
Deshalb meine Freunde (die ich trotzdem sehr mag) haben mich nie überzeugt dass ihre A-moral der Weg zur Freiheit ist. Die A-moral ist das Gegenteil der Moral, sind die gleiche Gesetze umgekehrt.
Die echte Freiheit ist etwas jenseits von Moral und Amoral, und ist ein absolut gutes Ding, etwas das die Menschen wirklich glücklich macht und man braucht um ihren Namen kein Blut zu giessen.
p.s. Gerade heute hat Spiegel als Haupt-artikel : Sünde!