AW: perpetuum mobile
und es gibt keine regelmässigen verletzungen. wunder sind etwas anderes.
aus den erfahrungen die du schilderst hat man überhaupt erst die idee von der ganz allgemeinen erhaltung der energie konstruiert. flapsig sagt man dazu dann erster hauptsatz. aber natürlich meint man das ausgeweitet, niemand wird behaupten dass ein atomkraftwerk den ersten hauptsatz verletzt. deswegen steht bei formulierungen immer dabei dass andere energien ausgeschlossen sind. die sache mit den abgeschlossenen systemen betrifft das aber natürlich nicht.
die aussage der energieerhaltung ist gerade ausdruck dessen dass man immer wieder veränderungen äquivalent setzen kann und diese in das bishereige verständnis integrieren kann. das ist aber gerade die erfahrung aus der sich die erkenntnis speist dass energie nicht aus dem nichts entsteht. das drückt sich im ersten hauptsatz aus bzw im allgemeinen prinzip von der erhaltung der energie.
aber genau der erfahrung dass sich maschinen so verhalten wie sich sich in der vergangehnheit verhalten haben entsteht die ganz heftige erwartung dass sie sich auch weiterhin so verhalten werden. ausdruck dieser erwartung ist der erste hauptsatz. er ist eine behauptung. nur als solche hat er überhaupt wert. es interessiert überhauot nicht wie watts dampfmaschine funktioniert hat, wenn ich eine bauen will muss ich wissen wie die funkioniert. nirgends steht geschrieben dass meine maschine genauso beschrieben werden kann. deswegen ist jede maschine die man neu baut, neu ausprobiert, jedes auto, jedes kraftwerk etc letzlich wie ein versuch zur widerlegung des ersten hauptsatzes. es gelingt einfach nicht. diejenigen die diese konstrukte einreichen glauben schliesslich auch nicht dass ihr auto kein benzin verbraucht. oder nach anderen gesetzmässigkeiten als das auto ihres nachbars. meistens sind diese perpetuum mobile ideen ja konstruktiver art. der ideen gibt es ja viele. die besten beruhen auf trickreichen sofismen der mechanik und der wärmelehre. gar nicht einfahc zu widelegen manchmal. sehr aufwendig. aber die erfahrung zeigt eben dass es unsinn ist selbst wenn ich den sofismus nicht durchschaue. weil energie nicht vom himmel fällt.
die energieerhaltung wird erfahren. und das nicht deswegen weil man irgendwas so oder anders definiert hat.
gruss
nein ist er noch nie. bzw gibt es keine glaubhaften dokumente darüber.wäre es so wie du meinst, dann wäre der satz schon mehrmals widerlegt worden
und es gibt keine regelmässigen verletzungen. wunder sind etwas anderes.
der erste hauptsatz ist ja auch ein satz der thermodynamik und als solcher erst mal auf thermodynamische systeme beschränkt. unzweifelhaft gelten solche sätze nur dort wo sie definiert sind. dass sie dort gelten wo sie definiert sind ist aber keine frage der definition sondern eine frage der angemessenen beschreibung der wirklichkeit mittels dieser sätze.steckst du luft in so ein system, und führst wärme zu oder ab ober gibst arbeit rein oder holst welche raus, dann stimmen die bilanzen
wenn du aber wasserstoff und luft hineingibst, stimmen die bilanzen nur so lange, bis du das gemisch entzündest
der abweichung in der bilanz musste man dann den namen chemische ENERGIE geben
dann stimmt die bilanz wieder
lange zeit war alles gut, als man wiederum abweichungen gemessen hat
diese abweichung musste wiederum eine energie sein, und man hat sie letztendlich gefunden; die kernenergie
letztendlich wurde auch die blanke masse als form von energie angesehen, da man sah, dass man eine bekannte energieform (strahlung) in masse (und andersherum auch) konnte, und sonst die bilanz flöten ging
aus den erfahrungen die du schilderst hat man überhaupt erst die idee von der ganz allgemeinen erhaltung der energie konstruiert. flapsig sagt man dazu dann erster hauptsatz. aber natürlich meint man das ausgeweitet, niemand wird behaupten dass ein atomkraftwerk den ersten hauptsatz verletzt. deswegen steht bei formulierungen immer dabei dass andere energien ausgeschlossen sind. die sache mit den abgeschlossenen systemen betrifft das aber natürlich nicht.
die aussage der energieerhaltung ist gerade ausdruck dessen dass man immer wieder veränderungen äquivalent setzen kann und diese in das bishereige verständnis integrieren kann. das ist aber gerade die erfahrung aus der sich die erkenntnis speist dass energie nicht aus dem nichts entsteht. das drückt sich im ersten hauptsatz aus bzw im allgemeinen prinzip von der erhaltung der energie.
ja danke. das folgert aus diesen modellvorstellungen nicht nur nicht zwingend sondern im eigentlichen sinn überhaupt nicht. es gibt keinen grund für einen apparat sich so zu verhalten wie wir es vorasusagen.natürlich folgert aus jenen definitionen nicht zwingend, dass es kein ding geben kann, das pemanent wärme, mechanische arbeit oder sonstige bezeichnete energieformen produziert
ob es so ein ding geben kann oder nicht, kann prinzipiell experimentell überprüft werden
aber genau der erfahrung dass sich maschinen so verhalten wie sich sich in der vergangehnheit verhalten haben entsteht die ganz heftige erwartung dass sie sich auch weiterhin so verhalten werden. ausdruck dieser erwartung ist der erste hauptsatz. er ist eine behauptung. nur als solche hat er überhaupt wert. es interessiert überhauot nicht wie watts dampfmaschine funktioniert hat, wenn ich eine bauen will muss ich wissen wie die funkioniert. nirgends steht geschrieben dass meine maschine genauso beschrieben werden kann. deswegen ist jede maschine die man neu baut, neu ausprobiert, jedes auto, jedes kraftwerk etc letzlich wie ein versuch zur widerlegung des ersten hauptsatzes. es gelingt einfach nicht. diejenigen die diese konstrukte einreichen glauben schliesslich auch nicht dass ihr auto kein benzin verbraucht. oder nach anderen gesetzmässigkeiten als das auto ihres nachbars. meistens sind diese perpetuum mobile ideen ja konstruktiver art. der ideen gibt es ja viele. die besten beruhen auf trickreichen sofismen der mechanik und der wärmelehre. gar nicht einfahc zu widelegen manchmal. sehr aufwendig. aber die erfahrung zeigt eben dass es unsinn ist selbst wenn ich den sofismus nicht durchschaue. weil energie nicht vom himmel fällt.
was ist "soetwas"? energie? perpetuum mobile?daher kann so etwas auch nicht widerspruchsfrei definiert werden
du kaprizierst dich immer auf die energiedefinitionen. und sagst ist das was gleichbelibt. abgesehen davon dass energie ja nun nicht die alleinige erhaltungsgrösse ist, dieses als definition also denkbar ungeeignet ist, ist die energie und deswegen kann es gar nicht anders als gleichbleiben. und das ist gelinde gesagt quatsch. natürlich ist es so dass wenn etwas die erwartungen nicht erfüllt, irgendein phänomen etc, man erst mal genauer nachschaut was da los ist und nicht sofort die energieerhaltung über bord schmeisst. aber doch gerade weil die energieerhaltung ausdruck überwältigender erfahrung ist. und nicht umgekehrt. dass man etwas finden kann das systemgerecht der energie äquivaletngerechnet werden kann, DAS ist doh gerade die aussage der energieerhaltung. wenn ich also das kann ist das eine bestätigung des allgemeinen prinzips und nicht etwa ausdruck einer tautologie oder einer definition.falls so ein ding existierte, dann entspräche diese "energieform" (wärme, mechanische arbeit, strahlung, etc..) nicht mehr der thermodynamischen definition von energie
die energieerhaltung wird erfahren. und das nicht deswegen weil man irgendwas so oder anders definiert hat.
dann wünsche ich einen thermodynamikfreien urlaub...btw, in etwa 90 minuten mache ich mich auf den weg zum flughafen und dann ab in den süden
daher werde ich in der nächsten zeit nichts von mir hören lassen
schöne woche, wünsche ich dann
gruss