Um mich herum, in meiner direkten Nachbarschaft, sind in den letzten Jahren Häuser verkauft worden zu einem Preis, der doppelt so hoch war als vor 20 Jahren. Die Käufer waren junge Pärchen und junge Familien. Irgendwoher müssen sie das Eigenkapital gehabt haben. Schätzungsweise aus Ersparnissen.
Ja sicher gibt noch Leute die sich Häuser bauen oder kaufen, aber wie erwähnt, es ist nicht mehr so leicht wie früher. Und vor allem haben heute die Leute keine Hemmungen mehr sich zu überschulden. Der Schein trügt doch, frag dein junge Pärchen und junge Familien wie viele Kredite sie haben.
Heute nehmen sich schon sogar für die Urlaube Kredite auf.
Bist du sicher, dass dein Vater Durchschnittsverdiener war? Ich glaube, er hat dich angelogen oder die Oma hat einen Batzen beigesteuert.
Ja er war Durchschnittsverdiener und ja auch die Oma hat etwas vom Ersparten hergegeben. Sie konnte sich von ihrer Rente/Pension noch etwas sparen.
Heute werden die Renten/Pension immer weniger, weil das einbezahlte Geld für andere Sozialleistungen benötigt wird.
Du hast nur von Menschen aus fremden Kulturen gesprochen und das sind nun mal die Syrer, Iraker, Afghanen usw. und nicht nur das, das Schlimmste kommt noch: sie sind Muslime. Für dich genügt Moslem, der Rest ist dir unwichtig.
Ja es ist ein zusätzliches Problem dass die meisten "Flüchtlinge" derzeit aus vom Islam beeinflußten Kulturkreisen kommen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten dass das ein Hauptgrund ist, warum viele diesen "Flüchtlingen", teilweise berechtigt, mit Ablehnung begegnen.
Wären in letzten Jahren nur Chinesen oder Koreaner in der selben Zahl zu uns "geflüchtet" gäbe es in diese Diskussionen nicht in diesem Ausmaß !
Wirtschaftsflüchtlinge haben ohnehin keinen Anspruch auf Asyl, aber man kann es nicht mitten im Mittelmeer feststellen, ob jemand Wirtschaftsflüchtling ist oder vor Krieg und Verfolgung geflohen ist.
Richtig.
Meinst du? Die offenen Grenzen innerhalb der EU haben Österreich bisher sehr gut bekommen.
Du hast das anscheinend noch nicht richtig begriffen, da ist ein Unterschied zwischen "offene Grenzen und Wohlfahrtsstaat" und "offene Grenzen zwischen Wohlfahrststaaten".
Aber vielleicht kommst du noch von selber drauf.
Die Arbeitslosenquote bei Ausländern war schon immer höher als die der Einheimischen. ....
Jein, bei der Arbeitlosenquote bei Ausländern kommt es sehr auf die Staatsangehörigkeit und dem/die Kulturkreis/Ethnie an.
Z.B. Deutsche, Polen, Ungarn, Kroaten, Slowaken, Rumänen, uns sogar Russen haben eine Arbeitlosenquote weit unterhalb des österreichischen Durchschnitts.
Türken und Serben haben eine Arbeitlosenquote weit überhalb des österreichischen Durchschnitts.
Wie schon gesagt: es war die Phase des Aufbaus, die Verhältnisse sind immer besser geworden. In Deutschland hat diese Phase bis zur Jahrtausendwende gedauert. Ich war damals auch Angestellter und mein Gehalt ist kontinuierlich gestiegen. Jetzt sind wir durch die Globalisierung an dem Punkt angelangt, wo andere auch ein Stück von unserem Kuchen haben wollen, weil wir ihn, aus ihrer Sicht, gar nicht alleine aufessen können ohne zu platzen.
Du kannst gerne von deinem fetten Stück Kuchen etwas abgeben, aber stelle keine kollektiven Forderungen an die Menschen, die keinen so fetten Kuchen wie du besitzen, nur um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Kein Mensch lebt nur innerhalb seines "Umfelds". Ich lebe in einer größeren Stadt, in der alle sozialen Schichten vertreten sind und ich bin nicht blind für die jeweils herrschenden Verhältnisse.
Ich möchte nicht behaupten dass du komplett blind bist, aber du hast eine starke Sehschwäche gegenüber deutschen Menschen und Familien denen es nicht so hervorragen geht wie dir !
Zunächst einmal, sowohl Deutschland als auch Österreich sind noch weit davon entfernt, an diese Grenzen zu stoßen, die du hier beschreibst und das gilt für ganz Mittel- und Nordeuropa.
Ein kleiner Fortschritt, du hast zumindest erkannt das es Grenzen gibt !
Der Aktionismus der Politik, die sich von den Rechtspopulisten treiben lässt, ist zurzeit unser viel größeres Problem in Europa als die paar Flüchtlinge, die noch kommen.
Inwieweit schadet dir dieser "Aktionimus" ???
Ich finde, die Österreicher haben etwas besseres verdient.
Ja, und zwar eine Diktatur, mit mir als Diktator !