• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Du nennst es vereinfachend und undifferenziert "misstrauisch", was ich über Medien denke, obwohl ich zwei Aspekte dessen schon etwas differenzierter ausgeführt habe. Von "staatlich kontrolliert" habe ich dabei nichts gesagt.
Ich zitiere nochmal. Du hast gesagt: „Könnte es sein, dass Hass und Angst absichtlich über die Medien gesäht werden...“ und ich habe darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Medien gibt, und wenn man sein kritisches Vermögen einschaltet, kann man unterscheiden, welche Information objektiv ist und welche einen Manipulationshintergrund hat. Des Weiteren habe ich unterstellt, dass die Pegida-Mitläufer die Medien für staatlich kontrolliert halten. Wenn du dich dazu zählst, dann darfst du dich angesprochen fühlen.
Dein "kritisches Vermögen" hilft Dir überhaupt nicht, wenn Du Dir von anderen Menschen die Welt erklären lässt. Wenn Du kein eigenes Bild hast, es nicht selbst erlebt hast, stellst Du Dir aufgrund von Erzählungen, Fotos oder Filmen etwas vor und bist sozusagen fremdgesteuert aber das ist normal für unsere sogenannte Kultur. ;)
Mein kritisches Vermögen hat mir bisher sehr gute Dienste erwiesen, weil ich mir dadurch die Welt nicht von andren Menschen habe erklären lassen (und wenn, dann eben entsprechend differenziert), sondern eigene Erfahrungen gemacht (ich habe in drei Kulturkreisen gelebt) und bin weiterhin dabei die Welt vor Ort kennenzulernen. Mit unserer „sogenannten Kultur“ war ich im Übrigen bis vor kurzem sehr zufrieden, deshalb auch diese ganze Diskussion.

Werbung:
... und wenn man sein kritisches Vermögen einschaltet, kann man unterscheiden, welche Information objektiv ist und welche einen Manipulationshintergrund hat.

Es gibt keine objektive Information.
Wenn Du etwas selbst erlebst, dann ist es durch Dich subjektiv gefiltert und wenn Du Berichte, Fotos, Filme aufnimmst, stehst Du unter fremdem subjektivem Einfluss. Das ist Erkenntnis und kein Misstrauen.

Des Weiteren habe ich unterstellt, dass die Pegida-Mitläufer die Medien für staatlich kontrolliert halten. Wenn du dich dazu zählst, dann darfst du dich angesprochen fühlen.

Ich fühle mich nicht angesprochen. Aber Du hast mich damit angesprochen, was ich als Unterstellung wahrgenommen habe.

... ich ... habe ... eigene Erfahrungen gemacht (ich habe in drei Kulturkreisen gelebt) und bin weiterhin dabei die Welt vor Ort kennenzulernen.

Find ich gut.

Mit unserer „sogenannten Kultur“ war ich im Übrigen bis vor kurzem sehr zufrieden, deshalb auch diese ganze Diskussion.

Und diese Pegida macht Dich nun unzufrieden?

Es gibt keine objektive Information.
Wenn Du etwas selbst erlebst, dann ist es durch Dich subjektiv gefiltert und wenn Du Berichte, Fotos, Filme aufnimmst, stehst Du unter fremdem subjektivem Einfluss. Das ist Erkenntnis und kein Misstrauen.

Ich fühle mich nicht angesprochen. Aber Du hast mich damit angesprochen, was ich als Unterstellung wahrgenommen habe.

Find ich gut.

Und diese Pegida macht Dich nun unzufrieden?
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Du meinst mit "du" offensichtlich "man", ich hoffe es zumindest

Egal ob so oder so Fakt ist das die Welt nicht so bleiben kann wie sie ist und deshalb ist es an der Zeit das sie sich ändert. Es läuft mal wieder auf die Methode egal wie hinaus, doch das ist leider nie der Fall. Man treibt die Umstände politische immer so das genau das dabei heraus kommt was die die es inszenieren wollen und kein egal wie. Die Inszenierung spielt sich im Hintergrund ab uns zeigt man nur die Handlung, sozusagen als Ergebnis unserer Schuld, welche man uns einreden will, wenn wir nur naiv genug dazu sind daran zu glauben.

Egal ob so oder so Fakt ist das die Welt nicht so bleiben kann wie sie ist und deshalb ist es an der Zeit das sie sich ändert. Es läuft mal wieder auf die Methode egal wie hinaus, doch das ist leider nie der Fall. Man treibt die Umstände politische immer so das genau das dabei heraus kommt was die die es inszenieren wollen und kein egal wie. Die Inszenierung spielt sich im Hintergrund ab uns zeigt man nur die Handlung, sozusagen als Ergebnis unserer Schuld, welche man uns einreden will, wenn wir nur naiv genug dazu sind daran zu glauben.
Stimmt genau! Der Glühwein schmeckt zur Zeit besonders gut...

Es fragen sich immer mehr was sollen wir mit den Wurschtelbrüdern die einem Volke keine Zukunft zu bieten haben? Was sie bieten ist nur ein weiter so, welches ins Schlamassel führte und deshalb noch weiter hinein führen wird. Wie sollen Völker unter alternativlosen Scheuklappenfiguren gedeihen können? Wird nicht nur irgendwie dahingewurschtelt und von der Hand in den Mund gelebt? Das Leben ist heute ein weltweiter Kampf am Arbeitsmarkt und nicht Fernstenliebe, denn aus der Ferne holt man die Streikbrecher dessen Bezahlung von den von uns geschaffenen Arbeit abgezweigt wird. Mittels sozialistischem Internationalismus, auch Globalisierung genannt treibt man es bunt zum Schaden derer welche die Werte schaffen. Schauen sie sich einmal heute die Bekleidung an, welche inzwischen total überteuert ist, von der man aber nicht sagen kann wir tragen Qualität auf dem Leib, denn unsere Leiber haben für diese höchstens einen geheuchelten Wert. Nicht anders steht es um die Ernährung, denn die Qualität der Speisen ist inzwischen schlechter als von 100 Jahren, die wird gemanscht und gepanscht und Gifte darunter gerührt, egal wie es den Menschen bekommt. Genfood und Chemiefood quillt unsere Körper auf, wer mager isst wird fett, weil der Körper durch das magere Essen an schlechte Zeiten erinnert wird und entsprechend vorsorge dagegen betreibt. Wenn es uns wieder gut gehen soll dann muß Frau wieder an Herd und Nähmaschine, so entwickeln sich zur Zeit die Verhältnisse. Unsere Großeltern konnten noch von einem Gehalt gut leben heute ist das nicht mehr möglich, obwohl die Produktivität mehr als der Verbrauch steigt, doch Handelsüberschüsse bringen keinen Wohlstand im eigenem Land, denn man erhält dort nicht zu annehmbaren Preisen was man wirklich zum Leben braucht. Es fühlt sich an als seien wir unter die Plünderer gefallen, welche nach immer mehr schreien.

Du hast recht mit dem Glühwein, die richtigen Glühweintemperaturen sind gerade angekommen. Am liebsten trinke ich immer noch die Marke selbst gemacht, denn die schmeckt uns am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Sozialismus mit der Globalisierung zu tun? Sehr verwirrend :)

Verwirrend? (Globalisierung auch Zuwanderung aller Art) Zumindest die Ausgaben für verschiedene Arten von Sozialleistungen erhöhen sich dadurch gewaltig , in der einen oder anderen Weise,
was natürlich in der Statistik der Bertelsmann Stiftung, bekannterweise, gar nicht erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben