• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parteiprogramm für Linke?

AW: Parteiprogramm für Linke?

1. Der Absturz der Linken ist die Frucht von Intrigen, Verleumdung, medialer Ausblendung, aber auch von eigener Humorlosigkeit.
....
2. Sie wirken derzeit saft,-und kraftlos. Man kann nicht ewig mit dem abgenutzten Herrn Lafontaine oder dem eloquent gegelten Herrn Gysi Punkte sammeln.
Perivisor

Zu 1.:
Wahrscheinlich ist es kein Zufall, daß der derzeitige Vorsitzende mit Nachnamen Ernst heißt :dontknow:
Und die Linken neigten schon öfters in ihrer Geschichte zur dogmatischen Selbst-Zerstörung ...

Zu 2.:
So ist es!
(Will sagen: So sehe ich das auch :schnl:)
Beide sind wahrscheinlich politische "Auslaufmodelle" ...:dontknow:

moebius
 
Werbung:
AW: Parteiprogramm für Linke?

Ja, die Dinge verändern sich und so auch die Parteienlandschaft in Deutschland.
Bisher war die Linke, ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen, die stärkste und einzige Opposition gegen alle Anderen kapitalistisch ökonomisch und
konservativ ausgerichteten Parteien.
CDU/CSU mit FDP sowieso, auch die SPD ändert am ökonomischen Wachstum mit privatem Profit und Gewinn nichts, die Grünen blasen in das selbe Horn
wenn sie regieren wollen, die Linken als Fürsprecher der Arbeitslosen und geringen Einkommensschichten weichen in Zeiten von Wohlstand für alle die
radikalen Forderungen auf und passt sich an, nur die Piraten sind neu mit viel Zulauf als Alternative. Ob sie wirklich etwas anders machen wird sich erst
zeigen wenn die Verantwortung im Parlament auf Bundesebene konkrete Züge annimmt. Meine Befürchtung, sie werden wenn sie den Zulauf behalten wollen
genauso konservativ und konform werden müssen wie alle anderen auch denn eine Partei mit Macht und Einfluss in Deutschland ist an die wirtschaftliche
Globalisierung gebunden will Deutschland die Position nicht verlieren.
Die Linke hat da im Moment in dem alle die Chance haben wieder nach oben zu kommen um mehr Geld zu verdienen keinen guten Stand.
Würde sie gegen die Gier kämpfen gäbe es Potential aber nicht bei dem Gerangel innerhalb der Partei um Pöstchen und Einfluss bei dem jeder nach
mehr strebt und kleine Eitelkeiten ein großes Problem werden.

Die Welt rückt zusammen, es geht um China und Indien und nicht darum ob der ohnehin verwöhnte Deutsche 10 Euro mehr oder weniger hat.
Das Internet ist natürlich eine Möglichkeit um dieser Globalisierung gerecht zu werden, nicht nur wirtschaftlich sondern auch sozial ohne aufwendige Reisen
mit Auto oder Flugzeug absolvieren zu müssen. Das ist eine Zukunft die Sinn macht, ob ein Piraten-Mitglied in einer Fernsehtalkshow ein Handy vor Augen
haben muss um per Internet laufend mit Usern verbunden zu sein bleibt fraglich denn die Abhängigkeiten sind genauso vorhanden, es wechselt nur die Spielart.
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Das Internet ist natürlich eine Möglichkeit um dieser Globalisierung gerecht zu werden, nicht nur wirtschaftlich sondern auch sozial ohne aufwendige Reisen
mit Auto oder Flugzeug absolvieren zu müssen.

Das Internet ist natürlich auch eine Möglichkeit, um dem riesigen Medikamentenangebot "gerecht zu werden". Vor allem solche Medikamente, die als aktive Globuli den passiven Verstand zu größerer radiologischer Leistung motivieren. Ein menschliches Gehirn benötigt 50 Watt Energie bereits im Ruhezustand. Und nochmal soviel, um dem Werbeangebot im Internet "gerecht zu werden". Das ist auch der Vorteil des globalen Internets: dass es mit billiger Atomkraft aus Asien funktioniert. Das ist die Zukunft, die Sinn macht: man surft im fossilen Auto oder Flugzeug trotzdem elektrisch...
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Das Internet ist natürlich auch eine Möglichkeit, um dem riesigen Medikamentenangebot "gerecht zu werden". Vor allem solche Medikamente, die als aktive Globuli den passiven Verstand zu größerer radiologischer Leistung motivieren. Ein menschliches Gehirn benötigt 50 Watt Energie bereits im Ruhezustand. Und nochmal soviel, um dem Werbeangebot im Internet "gerecht zu werden". Das ist auch der Vorteil des globalen Internets: dass es mit billiger Atomkraft aus Asien funktioniert. Das ist die Zukunft, die Sinn macht: man surft im fossilen Auto oder Flugzeug trotzdem elektrisch...

Wie jede Technik sind auch der Comuter und das Internet ambivalent , womit im Sinne von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER Folgendes gemeint ist:
"Der wissenschaftlich-technische Fortschritt zeigt, jedenfalls in der Welt unserer näheren geschichtlichen Erfahrung, eine eigentümlich unwiderstehliche Kraft. Er radikalisiert durch seine Konsequenzen die Probleme der Gesellschaft, in der wir leben. Er schafft Wohlstand und kann soziale Ungleichheiten stützen. Er sichert den Menschen vor den Naturgewalten und bedroht den Menschen durch Zerstörung der Natur. Er schafft Vorbedingungen der Freiheit und stabilisiert Herrschaften. Er steigert die Zerstörungskraft des Kriegs, nötigt uns dadurch zu einer radikalen Forderung der Überwindung des Kriegs, und bietet als Mittel dazu zunächst eine Ordnung, die die Gefahr größter Tyrannis enthält."

Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage München-Wien 1978, S. 64 f.
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

oho

Was es heißt, wenn unter gegebenen Rahmenbedingungen Kompetenzen an die Brüsseler Bürokraten abgegeben werden,kann jeder in Griechenland erkennen: Rezession in historischem Ausmaß, explodierende Armut durch Sozialabbau, weiter steigende Staatsverschuldung und andauernde Bankenrettung

spricht sich Sahra Wagenknecht gegen (EU-) Zentralismus und (finanzielle) Planwirtschaft aus?

das wäre ein historischer Schritt

klassisch ist dagegen folgende Aussage
Merkel hat zwar recht, wenn sie sagt, dass Haushaltskonsolidierung und Wachstumsfragen zwei Seiten von ein und derselben Medaille sind. Aber Haushaltskonsolidierung durch Kürzungspolitik führt eben zu Rezession. Haushaltskonsolidierung durch eine Vermögensabgabe und Millionärssteuer führt dagegen zu Wachstum

http://www.die-linke.de/nc/presse/p...ne-neustart-in-europa-keine-politische-union/
 
Das Programm mag 'fällig' gewesen sein.

die LINKE hat den wohl letzten Entwurf für ihr seit zwei Jahren überfälliges Parteiprogramm vorgestellt



nun hätte ich der LINKSPARTEI einen kurzen und knappen Text gewünscht,
der überall kopiert und verteilt werden kann ...

ich habe mich daher heute zweieinhalb Stunden lang hingesetzt (mit Unterbrechungen) und MEIN LINKES PARTEIPROGRAMM verfasst


Das Programm mag 'fällig' gewesen sein, bestimmt nicht 'überfällig' (= unauffindbar). Und weshalb mischst du dich als Nichtmitglied der 'Linken' ein? Das geht dich doch nichts an.
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

dieselbe Frage hast DU mir schon mal bei der FDP gestellt

also

1) ich bin intelligent
2) mir macht es Spaß,
mich mit der Logik, der Plausibilität und dem Realitätsbezug von Parteiprogrammen auseinanderzusetzen
3) ich könnte selber ein Parteiprogramm schreiben
4) ich könnte mich ohne Vorbereitung aufs Podium stellen,
dann eine Rede zu einem Thema halten
und danach tobt der Saal
und die gewählten politischen Führer kucken in die Röhre
(habe ich schon gemacht)


stell Dir vor,
Du wärst Chefredakteur einer Zeitung
und Du wolltest Deiner Zeitung einen intellektuellen Anspruch geben

dann würdest Du jetzt veranlassen,
daß über die Aussagen von Sahra Wagenknecht
diskutiert wird

daß die real existierende Presse dies nicht tut,
zeigt mir,
daß die Redakteure/Journalisten doof sind
und deshalb mache ich es

denn
1) ich bin intelligent
2) mir macht es Spaß,
mich mit der Logik, der Plausibilität und dem Realitätsbezug von Parteiprogrammen auseinanderzusetzen
3) ich könnte selber ein Parteiprogramm schreiben
4) ich könnte mich ohne Vorbereitung aufs Podium stellen,
dann eine Rede zu einem Thema halten
und danach tobt der Saal
und die gewählten politischen Führer kucken in die Röhre
(habe ich schon gemacht)
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Das ist alles schön und gut, Du hast so weit völlig Recht, eine spontane Rede halten die begeistert können die wenigsten nicht manisch kranken Menschen.
Nur in dem Fall wird Sahra Wagenknecht einfach tot geschwiegen weil keine der offiziellen Medien die Linke unterstützt und jede Diskussion wird erstickt.
Die Linke ist nun mal eine Opposition im Land der niemand Gehör schenken möchte wenn er nicht muss.
Es ist sehr schwer die politischen Werte einer Linken in einem Land zu vertreten in dem der materielle Aspekt so stark überquillt und alle,
auch die materiell ärmsten Leute im Vergleich zum Weltmaßstab wie die Made im Speck leben.
Würde sich die Linke hauptsächlich auf psychosoziale Themen Konzentrieren würde sie eine Lücke in Deutschland ganz aktuell besetzen können aber
stattdessen veranstaltet sie interne Machtspiele wie in einer schlecht organisierten Wärmestube und menschelt so vor sich hin.
Das ist als Opposition den anderen Parteien in Deutschland gegenüber natürlich nur das Gebaren wie bei einer Schießbudenfigur die nur den Zweck hat
abgeschossen zu werden. Kann es etwas verstehen, dass so etwas tot geschwiegen wird damit es keinen Raum bekommt und nicht Schule macht.
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Würde sich die Linke hauptsächlich auf psychosoziale Themen Konzentrieren

ein guter Vorschlag

obwohl wir Rede- und Versammlungsfreiheit haben
dazu das Internet

legt die Fundamental-Opposition
das Gebaren [...] einer Schießbudenfigur [an den Tag, um dann] abgeschossen zu werden

da wird von den Systembewahrern gemobbt
und die Systemkritiker finden dann keine Worte
 
Werbung:
AW: Parteiprogramm für Linke?

diskussionstechnisch lassen sich auch neue Programme bzw. Programmvorschläge umsetzen

Deine Staatsgläubigkeit, wie sie aus dem Programm hervorgeht, verblüfft. Nichts aus der Vergangenheit gelernt ? Verbieten - staatlich bevormunden - dem Bürger die eigenen politischen Vostellungen aufzwingen, per Gesetz und Steuern - das ist der Kern dieses Unsinnprogramms. Gut gemeint, aber weitab jeder Realität. Den größten Schaden haben noch immer die angerichtet, die es besonders gut gemeint haben.
 
Zurück
Oben