• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parteiprogramm für Linke?

AW: Parteiprogramm für Linke?

wenn mehrere Menschen ihr subjektives Parteiprogramm entwerfen würden,
dann wäre das resultierende Parteiprogramm deutlich besser
als das den Abgeordneten von der Parteiführung zur Verabschiedung vorgelegte
ich klaue bei ZEILINGER

Ein Team funktioniert,
wenn
ein gemeinsames Ziel und/oder gegenseitige Sympathie vorhanden ist, und sich jeder – gleich – wichtig fühlt
sich einer oder eine größere Minderheit als die Wichtigsten oder die einzig Wichtigen fühlen und die Mehrheit des Teams damit einverstanden ist.

Es funktioniert schlecht,
wenn sich einer oder eine größere Minderheit als die Wichtigsten oder als die einzig Wichtigen fühlen und die Mehrheit des Teams nicht damit einverstanden ist.

Es funktioniert gar nicht, wenn sich jeder als der einzig Wichtige fühlt...

...meint Zeili
 
Werbung:
AW: Parteiprogramm für Linke?

Der Witz bei einer Menschengruppe ist nicht die individuelle Idee allein,
sondern die Verständigung untereinander mit allen einzelnen Aspekte zu etwas Gemeinsamen.
Das heißt fast immer Kompromiss und der wird nicht berücksichtigt wenn man etwas für einen passend vor sich hin denkt.
Die individuelle Idee wunderbar aber dann kommt der Gemeinschaftsgedanke dazu sonst ist es keine harmonisierende Gruppe.
Was irgendwer gesagt hat spielt für die eigene Idee überhaupt keine Rolle.
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

der Gemeinschaftsgedanke

ich mache bei einer Programm-Diskussion nur mit,
wenn mir die Sache irgendwie sympathisch erscheint

die Gemeinschaft möchte durch ihr Programm erfolgreich sein

.....
die LINKE wird mit ihrem Programm nicht erfolgreich sein

das Program ist viel zu lang
kein Mensch liest das durch

das Programm verweist zwar auf die Geschichte,
löst aber die Probleme der Vergangenheit nicht durch einen kulturellen Fortschritt

das Programm zeigt nicht, wie es die Tradition bewährter Programme (Schöpfung, Handel, Menschenrecht, Diskussion, Verwaltung) fortführen möchte
deshalb sind mediale Hetzkampagnen gegen die Partei möglich

.....
MEIN Parteiprogramm wurde als 'linkes' Parteiprogramm erkannt

unverbindliche Gedanken von verschiedenen Autoren ergeben im virtuellen Raum eine verbindliche Synthese
(mein Parteiprogramm ist daran beteiligt)
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

die frühere Sozialministerin Mecklenburg-Vorpommerns, Marianne Linke, soll sich nicht an der Schweigeminute um die Opfer des Mauerbaues beteiligt haben

die Schweigeminute fand auf dem Landesparteitag der LINKEN statt

Für mich ist der 13. August ein bedeutsames Datum.
Heute ist der 140. Geburtstag von Karl Liebknecht, und seiner zu gedenken empfinde ich als besonders wichtig.
Er wurde ein Opfer des Kapitals.


ich finde,
daß das Eine das Andere nicht ausschließt
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

totalen Stuß erzählt Christian Malzahn in der WELT

Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus hat ihre Vorsitzende Gesine Lötzsch diesen nicht etwa als Strafmaßnahme gegen das DDR-Staatsvolk sondern als Ergebnis des 2. Weltkriegs bezeichnet.

das hat sie nicht

Lötzschs Ausfälle zeigen, dass die Linke zu einer kritischen Bilanz der sozialistischen Geschichte nicht fähig und willens ist.

da meint der Autor wohl sich selbst
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Ulf Poschardt macht sich in der WELT Gedanken über die CDU

In Zeiten, in denen nur noch eine handverlesene Schar von Wählern Programme liest, verkörpern Personen die Identität einer Partei. Nicht die programmatische Verlotterung der Partei muss die CDU demnach fürchten, sondern die Schematisierung des Personals.

bezogen auf die LINKE bedeutet das was?

1) ? das Programm kann scheiße sein, Hauptsache die Zugpferde sind prägnant
2) ? die Angriffe sind nicht moralisch sondern strategisch
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Partei-Politik ist in und ausserhalb der Regel emotional hirn-los ....:lachen::lachen::lachen:

Politik ist zwingend Parteipolitik, was nicht anderes bedeutet, als daß sich viele unter eine gemeinsame politische Zielsetzung unterwerfen, weil sie diese für überwiegend unterstützenswert halten.
Daß sich daraus heute in Deutschland autarke Parteilandschaften entwickelt haben, die nicht einmal ihre eigene Basis repräsentieren, steht auf einem anderen Blatt. Eine Politik einzelner Individuen in einer Massengesellschaft ist Utopie.
Perivisor
 
AW: Parteiprogramm für Linke?

Marianne Linke soll noch gesagt haben

Die Grenzziehung 1961 ist nicht zu denken ohne das faschistische Deutschland. Auch US-Präsident Kennedy habe gesagt, dass eine Mauer besser sei als ein Krieg.

diese Argumentation ist nicht statthaft,
denn wo sind die heren Ziele geblieben?

der Hintergrund dürfte wahrscheinlich dieses Buch sein

Heinz Keßler/Fritz Streletz: Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben - Zeitzeugen und Dokumente geben Auskunft. Das Neue Berlin, Berlin 2011, 220 Seiten, 12,95 Euro

die JUNGE WELT rezensiert und liefert gleich ein weiteres ungültiges Argument

An der Grenze zwischen Mexiko und den USA waren nach unabhängigen Medienberichten 384 Mexikaner allein in den ersten acht Monaten 2005 zu Tode gekommen.

das Eine schleißt das Andere nicht aus
 
Werbung:
Zurück
Oben