• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradoxon des Stargate?

DirkDental

New Member
Hallo ihr lieben Denker,

vielleicht könnt ihr mir eine Gedankenstütze zu meinem Problem geben. Man nehme zwei Stargates, ein Stargate A und ein Stargate B welche miteinander verbunden sind. Wie uns allen bekannt ist resultiert ein Betreten des Stargate A in einem Verlassen des Stargate B.

Was passiert nun, wenn ich zwei Stargates, ein großes Stargate A und ein kleines Stargate B die miteinander verbunden sind. Betrete ich nun das große Stargate A, komme ich aus dem kleinen Stargate B heraus.

Werfe ich das kleine Stargate B hingegen in das große Stargate A, kommt das kleine Stargate B dann aus sich selber raus? Und vor allen Dingen, wie soll es das machen, wenn es die selbe Größe wie es selbst hat?

Euer frei denkender Dirk Dental

Werbung:
AW: Paradoxon des Stargate?

Hallo ihr lieben Denker,

vielleicht könnt ihr mir eine Gedankenstütze zu meinem Problem geben. Man nehme zwei Stargates, ein Stargate A und ein Stargate B welche miteinander verbunden sind. Wie uns allen bekannt ist resultiert ein Betreten des Stargate A in einem Verlassen des Stargate B.

Was passiert nun, wenn ich zwei Stargates, ein großes Stargate A und ein kleines Stargate B die miteinander verbunden sind. Betrete ich nun das große Stargate A, komme ich aus dem kleinen Stargate B heraus.

Werfe ich das kleine Stargate B hingegen in das große Stargate A, kommt das kleine Stargate B dann aus sich selber raus? Und vor allen Dingen, wie soll es das machen, wenn es die selbe Größe wie es selbst hat?

Und wenn es nun gar kein Stargate (was immer das ist) gibt, und Du das mit Deinem Paradoxon gerade bewiesen hast?

LG, pispezi :zauberer2

Hallo ihr lieben Denker,

Hallo Dirk Denker,

ich hab da auch ein kleines Gedankenproblem:

Man nehme zwei Gedanken, ein Gedanke A und ein Gedanke B welche miteinander verbunden sind. Wie dir bekannt, führt ein Denken des Gedanken A zu einem Denken des Gedanken B.

Was passiert nun, wenn ich zwei Gedanken, ein großer Gedanke A und ein kleiner Gedanke B die miteinander verbunden sind. Denke ich nun den großen Gedanken A, komme ich bei dem kleinen Gedanken B heraus.

Werfe ich den kleinen Gedanken B hingegen in den großen Gedanken A, kommt der kleine Gedanke B dann aus sich selber raus? :):):)

Okay, habe gedacht die Leute hier wären qualifiziert genug sich darüber Gedanken zu machen. Wohl eher nicht. Dann redet mal weiter über Spaghetti Monster (was immer das ist).

Hm... Es würden sich ja schon Schwierigkeiten ergeben, wenn ich nur einen Felsen in Stargate A schieben würde, der genau so groß ist, dass er das ganze Tor ausfüllt. Er könnte dann ja schließlich nicht bei Stargate B heraustreten.
Daher würde ich einmal meinen, beide Stargates müssen gleichgroß sein, was wiederum deinen beschrieben Fall ausschließt.

Wenn ich mir deine Frage verbildliche, habe ich vor meinem geistigen Auge das mythologische Symbol Ouroborus, dargestellt durch eine kreisförmig liegende Schlange die sich selbst verzehrt. Das Symbol deutet an, daß am Ende stets ein neuer Anfang steht. Unter anderem steht es auch für Wiedergeburt und das ewige Leben.
Durch das Symbol zeigt sich für mich, daß in einer vielleicht nicht ganz so technischen Form, aber vom Grundgedanken her, sich schon früher Leute darüber den Kopf zerbrochen haben. Ist ja auch eine sehr interessante Überlegung!
Da ich die genaue Form der fiktiven Technik die das Stargate nutzt nicht kenne, aber vermute daß es sich hierbei um Wurmlöcher oder die Krümmung der Raum-Zeit handeln soll, würde man wenn es denn überhaupt möglich wäre, das Wurmloch oder die Raum-Zeit in einen Kreis oder als Körper gesehen in einen sogenannten Torus formen.
Die Frage wäre also für mich ob dieser Torus (oder Kreis) bestehen bliebe oder ob er sich selbst verschlingen würde.
Bei gleicher Energie in beiden Gates würde ich dazu neigen, zu meinen, daß der Torus erhalten bleibt und man in einem ewigen Energietunnel gefangen wäre (meine Vorstellung).
Bei ungleicher Energie in den Gates stelle ich mir das Bild eines Fadens vor den man durch eine eingebundene Schlaufe zieht. Der löst sich aus dem Kreis einfach wieder in eine Gerade (Strecke).
Ohne reale Werte und Berechnungen ist das alles eben nur Theorie oder Fiktion.
Trotzdem ein guter Gedanke bei dem es sicher noch etliche Lösungsansätze gibt.
Passend zu der Frage könnte man sagen.:
Da beißt sich doch der Hund selbst in den Schweif!

Grüße
Paradoxon

....welch eine wissenschaftliche Denkleistung - bin sprachlos und
mein Gehirn ist stark verheddert.....

Wenn der Mensch wenigsten zum Mond fliegen könnte, oder wir die Manganknollen vom Meeresgrund einsammeln und nutzbar machen können.
Wenn man den Welthunger besiegen könnte, die ärmsten Länder entschulden, das wenige Trinkwasser (nur ca. 3 % der Gesamtwassermenge) giftfrei halten könnte, ja denn würde Denken auch im Konjunktiv wirksam werden!

Wie können wir die internationale Raumstation besser nutzen, oder der Pharma- und Energie-Lobby entgegen treten?

Wie kann man argumentativ einen besessenen Vegetarier und Veganer davon überzeugen, dass sie selbst gesundheitsschäÄädlich und volks_Gesundheitsbe_Denklich leben und auch für den echten Tierschutz eher das Gegenteil bewirken, was sie damit eigentlich erreichen wollen?

Wie kann man die Sofaroller und Liegesessel-Fetischisten von der kollektiv-verblödeten Schädigung des elektro-magnetisch hypnotisierenden Betäubungsmittel GLOTZE überzeugen?

???

Aber Stargate A und Stargate B ergeben bei mir mindestens Stargate C, weil chice Courage mit charmanter Cartoon-Caritas doch besser in dieser Pseudoidealität des chauvinistischen Chaiselonge-Charakter passt.

PENG!

Welch eine Crux?

heute mal passiv Gedankenschwenker
Axl

Hallo Aktivdenker!

Bin gerade erst angekommen in eurem Forum, würde aber trotzdem denken, daß dieser Beitrag (ob sinnvoll oder nicht) doch nicht so falsch angesiedelt ist in dieser Sparte eures Forums.
Das Thema behandelt die "Einstein-Rosen-Brücke" welche von Albert Einstein und Nathan Rosen ausgehend von der Relativitätstheorie, bereits 1935 theoretisch bewiesen wurde.
Die Sinnhaftgkeit eines solchen Themas ist relativ und liegt wohl im Auge des Betrachters!

Würden denn diese Gedanken auch so "kollektiv-verblödend geschädigt" erscheinen wenn sie nicht den Hindergrund des "elektromagnetisch-hypnotisierenden Betäubungsmittels Glotze" hätten?
Ich mag die Glotze auch nicht wirklich, versuche aber trotzdem objektiv zu sein. Zudem meine ich, daß man auch in anderen Medien genug Schrott findet.

Sind alle Gedanken immer sinnvoll?
Ich glaube nicht, selbst bei den größten Denkern wird der ein oder andere Sinnlosigkeit entdecken.

Ist es schlimm auch mal über Sinnloses nachzudenken? Wer beurteilt Sinnhaftigkeit ?
Ich denke dass viele Philosophen oder Wissenschafter zu ihrer Zeit so ihr liebes Problem damit hatten, ihre Zeitgenossen dovon zu überzeugen wie wichtig oder richtig ihre Thesen waren.

Kann man mit Gedanken die Welt retten?
Der beste Gedanke ist sinnlos wenn er nicht in Taten umgesetzt wird!

In deinem Post tauchen viele Fragen und Anstöße auf. Interessant wären deine Antworten und natürlich wieviel du selbst schon umgesetzt hast.

Freue mich auf Antwort!

Grüße
Paradoxon

Willkommen in der Realität. Stargate SG1/Atlantis ist eine Serie(Fiktion) und dient nur der unterhaltung. :)

Werbung:
Zurück
Oben