Weisst Du, Mavaho, die Nachricht, dass bei Siemens tausende Stellen gefährdet sind, haben die Meisten hier vermutlich schon gestern
am Morgen der Zeitung entnommen, oder gar bereits am Donnerstag gehört. Es ist aber absolut legal und auch i.O., dass du das nochmals erwähnst...NUR, wäre es der Info nicht zuträglicher, du würdest auch sagen, dass die von der IG Metall verbreitete Zahl (10 000 Arbeitsstellen) von Siemens dementiert wurde, und es sich (je nach Quelle) "nur" um 2 500 bis 5 000 Stellen handelt? Auch die Tatsache, dass Siemens betont: wenn es gelingt, die Kosten vor Ort um bis zu 30 % zu senken, bleiben die Standorte Kamp-Lintfort und Bocholt erhalten! Entsprechende Verhandlungen (Verlängerung der Arbeitszeit) mit der IG Metall sind aber anfangs Jahr gescheitert, und Gewerkschafsvertreter lehnen das auch jetzt kategorisch ab. Ich bin ganz sicher nicht "pro Siemens", aber wir wollen ja kein Boulevardjournalismus betreiben und immer nur das erwähnen, was uns gerade in Kram passt, nicht wahr?
So auch im Thread "Arbeitszeitverlängerung": dort wetterst du gegen die Grünen und erwähnst lobend Minister Clemens, der dagegen steuert. Ausgerechnet an dem Tag als die geniale Lösung "CO²-Ausstoss" bekannt wurde, die du aber nicht erwähnst! Ich bin natürlich auch nicht dafür, dass man Frösche schützt und Menschen darben lässt, aber die Bereitschaft längerfristig zu denken und planen, statt nur die kurzfristige Opportunität zu sehen und sich hinter politische Schwierigkeiten zu verstecken, sollte schon da sein, weil wenn wir Natur- und Umweltschutz im vernünftigen Rahmen betreiben, setzen wir uns gesamtheitlich für das Leben ein. Klar, es klingt wie ein Schlagwort, aber es ist nun mal so! Egal, ob du und deine Kinder es anders sehen... (Es werden immer nur Autofahrer erwähnt und gestraft, dass aber die Industrie der eigentliche Grosssünder ist, wird nur am Rande beachtet, weil das eben politisch schwierig ist.)
Und auch dein Statement zu Sizilien an einer wieder anderen Stelle des Forums ist etwas fragwürdig. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich weiss, dass Dank dem italienischen Zentralismus eine beträchtliche Menge Mittel auf dem Weg nach Rom verschwindet und dann nochmals auf dem Weg von Rom nach eben z.B. Sizilien. Und auch, dass die Menschen dort gerne arbeiten würden, aber eben keine Arbeit finden und gezwungen werden, nach Norden zu ziehen, wer bleibt, sind die alten Menschen und "ein paar Unentwegte" und das seit Jahrzehnten. Auch die von der Regierung gerade in Sizilien vernachlässigten Schul- und Gesundheitswesen-Strukturen usw., sind daran nicht unschuldig.
Jede Medaille hat eben zwei Seiten, aber du zeigst immer nur die Eine und immer nur die, wie es dir gerade passt.
So!, jetzt geht's mir besser *loool*.
Ein schönes Wochenende allen