• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Binchen schrieb:
gibt es denn wirklich nichts schnelleres als das licht?
kann man denn die sterne nicht bereisen?

muss ich mir diese anderen "sonnen" so vorstellen wie unsere?
ich mein unser sonnensystem?
laufen da auch andere planeten um diese?

lg binchen

Viele Fragen auf einmal, binchen, über die ganze bücher geschrieben wurden.
Aber, ich mache es mal kurz:

1.
nein, es gibt nichts,das sich schneller als das Lich bewegen kann.
Es widerspricht zwar unserer Erfahrung und unserem „gesunden Menschenverstand“, aber diese Tatsache ist so gut belegt, daß es nur noch wenige gibt, die das bezweifeln(zB Joceline, die uns noch in guter Erinnerung ist).
2.
Man kann die Sterne „bereisen“, im Prinzip.
Aber die kürzeste Reise zum nächsten Stern würde theoretisch länger als 4 Jahre dauern (one way), weil es aber so viele technische Schwierigkeiten auch für künftige Generationen geben wird, dauert sie Jahrzehnte.
ob Reisen durch „Wurmlöcher“ möglich sind, bei denen man eine Abkürzung durch die vierte dimension nehmen kann,sind theoretisch noch umstritten, da will ich mich nicht festlegen.
3.
andere Sterne funktionieren auch so wie unsere sonne, sie Fusionieren Wasserstoff zu schwereren elementen (Prinzip der Wasserstoffbombe und unserer künftigen Kernkraftwerke),
aber es gibt gewaltige Unterschiede in Leuchtkraft und Lebensdauer
4.
die entdeckung fremder Planetensysteme boomt geradezu seit etwa 10 Jahren. Nur sind unsere Instrumente Methoden noch recht primitiv und wir haben mit den etwa 200 bereits bekannten extrasolaren Planeten bisher meistens nur große und/oder heiße Planeten gefunden, die für Leben, wie wir es kennen, nicht tauglich sind.
Das wird sich ändern, wenn demnächst die Sonde TPF (terrestrial planet finder) gestartet wird.

Gruß von Claus
 
Werbung:
2005-0914planetfinder_lg.jpg


Hallo binchen, der TPF ist eine Weltraumsonde, die speziell dafür gebaut wird, erdähnliche Planeten zu suchen.
sie wird fähig sein, die chemische Signatur (biomarkers) von Leben in den Atmosphären ferner Planeten aufzuspüren, also belebte Planeten zu finden.
zu diesen Stoffen gehören vor allem: Wasser, Kohlendioxid, Methan ,Ozon (läßt sich viel leichter nachweisen als gewöhnlicher Sauerstoff, und kommt nur dort vor, wo es sich aus Sauerstoff bilden kann, Sauerstoff aber ist ein (fast) sicherer Nachweis für Leben),

Find large amounts of oxygen, and you've found life

Leider wird zu wenig Geld für solche forschungen ausgegeben und wir müssen mit dem Start bis 2014 warten.

Gruß von Claus

mehr hier:
http://planetquest.jpl.nasa.gov/TPF/tpf_what_is.cfm
oder hier
http://planetquest.jpl.nasa.gov/TPF/tpf_index.html
 
hallo claus
danke für die antwort und die bilder.

toll das du hier einen tread hast wo man dich löchern kann! :D

was ich noch fragen wollte, stimmt es das die erde eigentlich nicht rund sondern eher oval ist?

lg binchen
 
Hallo Binchen,

danke für Dein Interesse.

So sieht die Erde aus, wenn man die Höhenunterschiede auf der Oberfläche stark vergrößert:

2005-0425earth-full.jpg


Die Eindellung am Indischen Ozean ist besonder auffällig.

Würde mich über ein feedback auch der anderen Leser freuen.
Muß ja nicht immer gleich ein grüner punkt sein :)

Aber dann weiß ich, daß noch Interesse besteht.

Gruß von Claus
 
Hier eine Riesenblase im weltall, der“N44 superbubble complex“,


interstellar_cavern-1.jpg



das Licht braucht von einem ende zum anderen etwa 300 Jahre.
im innern sieht man einen Haufen von Sternen.
durch ihre unterschiedliche Masse sind sie unterschiedlich gealtert, einer, der schwerste, ist schon explodiert und die Wucht der Explosion hat diese Höhle frei gepustet.
Das ganze ist 150.000 Lichtjahre entfernt.

Hier ein größeres Bild:

http://www.gemini.edu/images/stories/press_release/pr2005-12/fig1_screen.jpg

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
Hallo Binchen,

danke für Dein Interesse.

So sieht die Erde aus, wenn man die Höhenunterschiede auf der Oberfläche stark vergrößert:

2005-0425earth-full.jpg


Die Eindellung am Indischen Ozean ist besonder auffällig.

Würde mich über ein feedback auch der anderen Leser freuen.
Muß ja nicht immer gleich ein grüner punkt sein :)

Aber dann weiß ich, daß noch Interesse besteht.

Gruß von Claus
hallo claus,
danke dass du all meine fragen beantwortest, ich denk immer die müssen sich ja für dich sehr naiv anhören, aber ich weiss es halt nicht besser. :)

ja wahnsinn!!!
sieht so unsere erde aus?
die ist ja total vermackt?:confused:

und die fliegt noch normal um die sonne?

woher kommen die dellen?

haben die andern sterne auch solche macken - saturn, uranus, pluto usw.

ich mein, ich weiss, dass der mond löcher hat von einschlagenden kometen oder so, war das genauso bei der erde?
und in der grösse?

schöne bilder wieder!

lg binchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wahnsinn!!!
sieht so unsere erde aus?

nicht ganz so, binchen. beachte bitte, daß ich geschrieben habe:
>>> wenn man die Höhenunterschiede auf der Oberfläche stark vergrößert:<<<
um die Abweichungen von der Kugelform deutlich zu machen.

die Dellen kommen von der ungleichen Verteilung der schweren Elemente (Nickel und Eisen) im Innern der Erde, das bewirkt eine unterschiedlich starke Anziehungskraft und somit eine von der Kugelgestalt abweichende Form.

Die Rotation der Erde hat auch zur Folge, daß am Äquator durch die Fliehkraft die Gravitation leicht vermindert wird und die Erde an den Polen abgeplattet ist.

Die Abplattung ist bei Jupiter noch stärker, weil er aus gas besteht und viel schneller rotiert.

jupitereuropa_cassini.jpg


rechts ist ein Jupitermodnd zu sehen, der seinen Schatten auf den Planeten wirft. Dort wo der schwarze Fleck ist, haben die Jupiter-aliens (wenn es welche gibt :) eine Sonnenfinsternis.

Gruß von Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben