• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

oder gefällt euch der Saturn besser?

IMG002315-br500.jpg


beschreibung und großes bild hier

http://photojournal.jpl.nasa.gov/figures/PIA08329_fig2.jpg

http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/image-details.cfm?imageID=2315

naja, einige erklärende Worte dazu:
die Sonne befindet sich hinter dem Planeeten, so daß nur die voll beleuchteten Saturnringe sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

Claus, obwohl sich unsere Meinungen selten treffen, bin ich der Meinung, dass du ein reizender Mensch bist. Schon deine Geduld mit mir hier ist... ach, was rede ich lang: :kuss1: und Danke schön!

Diese "geschmacklosen Nummern" dienen der Katalogisierung und sind in der Astronomie das, was die Biologen mit den lateinischen Namen für die Blumen und Schmetterlinge zur besseren Übersicht brauchen.

Verstehe. Ich halte die Nummern nicht für geschmacklos *lol*, nur... die lateinischen Namen kann ich mir merken, die Nummern auf gar keinen Fall.

Das erste Bild in deinem # 568 verdient den Namen einer blühenden Rose tatsächlich, aber schon das zweite scheint wieder wie mit ekeligen Schleim bedeckt... sei mir nicht böse, ich kann doch auch nichts dafür, wenn die "Nah"aufnahmen (und dann auch noch in Rot *lol) in mir solche Assoziationen wecken.

Jupiter in seinen zarten Pastelltönen dagegen finde ich wunderhübsch und der Saturn ist kurz: der absolute Hammer! Hab ich mir sofort als Hintergrund für den Desktop geklaut, soooo schön und inspirierend und erst noch beruhigend.

:danke:

PS: Die Saudis hab ich noch nicht vergessen, hatte aber einfach im Moment keine Lust, dort in die laufende Diskussion zwischen Zwetsche und Ziesi einzufallen, ich hätte mir meinen Kommentar kaum verkneifen können und usw. usf. , kurz und gut: wir duellieren uns noch *looool*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: paradiesische Plätze ?

Claus, obwohl sich unsere Meinungen selten treffen, bin ich der Meinung, dass du ein reizender Mensch bist.
danke, Celine.
Aber reizend finde ich mich selbst nun nicht gerade.
Eher gerecht, zukunftsorientiert….und nicht zuletzt: sehr warmherzig :)

und deshalb habe ich für dich (weil Du ja die Bilder in rot nicht so magst) eine blaue Spiralgalaxie (weil viele blaue Sterne in den Sternentstehungsgebieten )der ganz besonderen Art herausgesucht:

phot-27b-06-normal.jpg


einige weit entfernte Galaxien sind ganz klein im Hintergrund zu sehen.

Es ist die 155 millionen ly entfernte Galaxie mit der schönen Nummer ESO 269-G57
und afaik noch keinem Trivialnamen ,
laß deine Phantasie spielen und erfinde eine geeignete Benennung.

Gruß von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?



Dieser paradiesische Platz ist mein Heimatort. Zu sehen ist der Komet Hale Bopp. Ich fotografierte ihn am 27.4.1997 um 21.30 Uhr (Belichtungszeit 90 sec).
Es ist aber kein Sonnenuntergang, sondern das Licht stammt vom relativ weit entfernten Flughafen Schwechat.
Hale Bopp raste mit 100.000 km/h nur 200 Mio. km entfernt an der Erde vorbei, was eine kosmische Haaresbreite ist. Der Durchmesser betrug zwar nur 40 km, was wir ja nicht sehen könnten. Der Kometenschweif aber war 150 Mio. km lang! Wir sehen das bei der Annäherung an die Sonne verdampfende Eis und die gefrorenen Gase, die in das Weltall geschleudert werden und das Sonnenlicht reflektieren. Das sind 400 t Staubmenge pro Sekunde!
Der Komet Hale Bopp kommt übrigens erst wieder in rund 2400 Jahren!

lg
Andreas
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Andreas!

Ein sehr beeindruckendes Bild. Ich habe damals leider den Kometen nicht gesehen, weiß gar nicht mehr warum. Wenn ich jetzt dieses Foto sehe, dann bedaure ich es noch mehr.

Danke dir und auch Claus für die schönen Bilder von den Sternen.

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Andreas,

von Hale Bopp hast du eine wunderschöne aufnahme geschossen.
Leider war hier zur Zeit der größten annäherung ungünstiges Wetter, ich habe nur weniger schöne bilder.

anerkennende grüße von Claus

ps
freut mich, daß jetzt ein zweiter Hobbyastronom im DF zu finden ist,
vielleicht werden es noch mehr?
 
Werbung:
Zurück
Oben