• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

Zum Verständnis der Schwarzen Löcher habe ich noch eine Ergänzung, damit das Erscheinungsbild verständlich wird:

Die Scheiben um die SL bilden sich, weil sie den niedrigst möglichen Energiezustand solcher rasch rotierender Objekte darstellen.
Man kann die Geschwindigkeit des kreisenden Materials mesen und daraus die Masse des SL berechnen.
Ist die Masse so groß, daß die Fluchgeschwindigkeit (die im Falle der Erde 11 km/s) beträgt) gleich der Lichtgeschwindigkeit ist, kann selbst das Licht nicht mehr entkommen und wir haben den (indirekten)Beweis für ein SL.

Nicht alles Material, das in Richtung SL fliegt, fällt auch hinein, strömt daran vorbei und wird mit hoher Geschwindigkeit ins Weltall zurückgeschleudert. Auf diese weise bilden sich von den Polen ausgehend zwei lange Jets,
das verleiht dem SL das Erscheinungsbild eines Kreisels.

2006-0726blackhole.jpg


ps: das ist kein Foto, sondern eine künstlerische Darstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

m103small.jpg


Diesen wunderschönen offen sternhaufen (M103) findet man die ganze Nacht hindurch im “Himmels-W” (Sternbild Cassiopeia)
offene Sternhaufen sind ansammlungen von jungen Sternen, die erst vor (astronomisch gesehen) kurzer Zeit entsanden sind und langsam auseinander divergieren.
ganz groß hier in einer Aufnahme des Amateurs Steffen Canistra
http://www.starrywonders.com/m103large.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

M78LRGBhi.jpg


M 78 + NGC 2071
vom Antilue observatory in Chile

so, ihr warmherzigen user, jetzt seid ihr wieder dran :)
Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

komisch, wenn ich die bilder so anschaue denk ich oft, wei wunderschön doch das universum ist und ich kann es kaum glauben dass dort so schöne gebilde sind.

wunderschön :blume1:

lg binchen
 
AW: paradiesische Plätze ?

Claus, kaum wollte ich dich um ein Bild des Victoria-Kraters bitten, schon "stand" der Krater da und M 78 + NGC 2071 ist auch wieder absolut nach meinem Geschmack, Danke schön :kuss1: . Nur diese Nummern gefallen mir überhaupt nicht, soooo kaltherzig *loool*.
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Celine und binchen,
freut mich, wenn ich euch wieder mit diesen Bildern erfreuen konnte..:)

Diese "geschmacklosen Nummern" dienen der Katalogisierung und sind in der Astronomie das, was die Biologen mit den lateinischen Namen für die Blumen und Schmetterlinge zur besseren Übersicht brauchen,
aber für viele Objekte gibt es hier wie dort fantasievolle Gebrauchsnamen:
so wie Sonnenblume oder Zitronenfalter dann hier z.b. der Rosetta-Nebel,
ein nebel aus glühendem Wasserstoffgas, im Zentrum wieder die jungen blauen Sterne, die das Gas zum Leuchten anregen.

Der Sternhaufen im innern heißt NGC 2244, die „Blütenblätter“ haben getrennte Bezeichnungen : NGC 2237-2239

rosettebicolorsmall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: paradiesische Plätze ?

Uiiii, Tschuldigung Claus, aber da haben sich die Namensgeber arg vertan. Blütenblätter? Für mich sieht das Bild bedrohlich aus. Aehnlich wie eine Operation am offenen Herzen. Nicht böse sein, gell, ich mag halt die nur blauen Bilder soooo gern...

:blume1:
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hier noch eine Rosette vom Amateurastronom Dieter Welser

Rosette_1200.jpg


Man beachte, daß hier im Unterschied zu den obigen Aufnahmen die hellen Sterne mit"Strahlen" erscheinen,
das sind Beugungseffekte an der Aufnahmeapparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

158263main_HST_LRS_lgweb.jpg


Hubble hat den Planeten Jupiter fotografiert und festgestellt, daß der „red spot jr.“ sich vergrößert hat.

Der „Große Rote Fleck“ auf dem Jupiter ist ein Wirbelsturm, der seit vielen Jahrzehnten beobachtet wird, er ist aber in den letzten Jahren verblaßt.
(erklärbar durch die Änderung in der chemischen Struktur der farbigen Ammoniakverbindungen)
Aber der Kleine Rote Fleck ist erst in diesem Jahr aufgetaucht und gewinnt zunehmend an größe.

In seinen Außenbezirken wurden Windgeschwindigkeiten von 650 km/h gemessen.
großes bild und ausführliche Beschreibung hier:

http://www.universetoday.com/wp-content/uploads/2006/10/2006-1011jupiter.jpg
http://www.nasa.gov/centers/goddard/news/topstory/2006/little_red_spot.html

na, ist er nicht wunderschön, unser größter Planet?

fragt Claus
 
Zurück
Oben