• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Hatmut,
schön, Dich mal auf den Astroseiten zu finden :)

naja, mit der Rückstufung von Pluto kann man ja noch einverstanden sein. sie ist sachlich gerechtfertigt, weil mehr und mehr neue Himmelskörper entdeckt werden, die genauso oder besser als Pluto den Anspruch als Planet hätten.
Aber das jetzige Gezerre und an den Haaren herbeigezogene neue Planetenverständnis hat die Astronomen in Mißkredit gebracht.
Aus historischen Gründen hätte man Pluto diesen Status lassen sollen.

Natürlich habe ich zu dem thema auch in den Astronomieforen mit diskutiert.
Ich will nicht alles zitieren, dem ich zugestimmt habe, aber aus eigenen Beiträgen:

Wenn ich in meinem beruflichen und verwandtschaftlichen Umfeld (wo sich eigentlich niemand recht für Astronomie interessiert) die Meinungen zu den hier diskutierten Ereignissen zusmmenfasse, kommen die Astronomen hinsichtlich ihres Renomes nicht gut dabei weg.

Man hat den Eindruck, sie sind zu hunderten nach Prag gereist (auf Kosten der öffentlichen Geldgeber natürlich), haben sich ein paar schöne tage gemacht und heraus gekommen ist dabei
daß der Pluto kein Planet mehr sein soll
und daß die Planetoiden jetzt Zwergplanten bzw Planetinos heißen.

Und zumindest was die fernsehberichte angeht kann ich bestätigen, daß man die Meinung gewinnen konnte, das war der eigentliche Sinn und Zweck des Treffens.
Wenn die Leute nun erfahren, daß die meisten gar nicht mal die Abstimmung abgewartet haben, sondern nach sightseeing und Abendprogramm gleich wieder nach Hause gefahren sind........

wäre ich ein hinterhältiger Journalist, würde ich jetzt mal eine Straßenumfrage machen
"Was denken Sie, was die Astronomen so treiben, wenn Wolken am Himmel sind?"

It would come nobody into the sense to define the word "continent" new. Its safe to say: it would require many contortions to formulate the definition in such a way that Europe would remain a continent.
Exactly the same, as one has an intuitive conception of continents, it is with the planets, which already belong to Antique ones since that to the cultural property of many peoples..

newly was discovered and directly imaged a small brown dwarf star, 50 times the mass of Jupiter, orbiting with a planet around a Sun-like star. Such an arrangement has never before been seen but might be common, the scientists say, leading to solar systems with distorted planetary orbits.
The planet's orbit around the Sun-like star is highly elliptical, which had suggested that the gravity of some unseen object farther away from the star was pulling the planet outward. Sure enough, it was a T dwarf – the orbit of the planet in this system is similar to Mercury's, but the T dwarf has an orbit over ten times larger than Pluto's
a hard problem for our ” planet definers”

Die neue Planetendefinition scheint genauso unüberlegt eingeführt worden zu sein wie die neue deutsche Rechtschreibreform und wird zu einem ähnlichen Chaos führen:
jeder hälts nach seinem Belieben

damit sollte meine Meinung zu der Angelegeheit offensichtlich sein....

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

diese Himmels-Gegend kommt jetzt auch bald wieder ins Gesichtsfeld: Orion
Hallo, Claus!
Herrliche Bilder zeigst Du uns hier!
Der Orion ist im Winter, wo man die Sterne am besten sehen kann, für mich das schönste Sternbild. Diese Pferdekopf-Aufnahme stammt vor einigen Jahren, Du wirst sie wahrscheinlich kennen:
PFERDEKOPF
Der berühmte Pferdekopf-Nebel im Orion (Entfernung 1.400 Lichtjahren) ist eine Wolke aus kaltem Gas und Staub. Ein Teil dieses Materials wird bald zu Sternen. Das Rot kommt vom leuchtenden Wasserstoff, Braun vom Staub im Vordergrund und blaugrün erscheint gestreutes Sternlicht.

Aber ich wollte eigentlich zu einem der Hauptsterne des Orions was schreiben, dem ca. 600 Lichtjahre entfernten Beteigeuze. Als ich mich vor einigen Jahrzehnten ein wenig mehr für die Sterne interessierte und von den ersten Eindrücken der unendlichen Weiten und Größen des Weltraums fasziniert war, beeindruckte mich beispielsweise auch die Größe eines Sternderls am Himmel, einer unter vielen, der nicht gar so besonders auffällt, der Beteigeuze. In Wirklichkeit aber ein Riesenstern!

Ich spielte mich gern mit anschaulichen Größenvergleichen, um mir das besser vorstellen zu können und rechnete ein bisschen:
Wenn die Erde die Größe eines Sandkornes hätte (1 mm), dann wäre die Sonne eine Faust (10 cm) und Beteigeuze ein Stockhaus mit etwa 80 m Breite und Höhe! Die Größenangaben variieren allerdings ein wenig, kann ich mich erinnern.

Oder die Entfernungen: Mit unserem Nachbarstern Alpha Centauri, der "nur" etwas über 4 Lichtjahre entfernt ist, habe ich mich auch gespielt, um mir diese Entfernungen ein bisschen besser vorstellen zu können:
Unsere Sonne ist ja nur 8 Lichtminuten von der Erde entfernt, das nahm ich für 1 m Entfernung. Nach diesem Maßstab wäre der Merkur 35 cm, Jupiter 5m und Pluto 50 m entfernt. Der Stern Alpha Centauri aber wäre dann 272 km entfernt, also ungefähr die Luftlinie Wien - Klagenfurt (Kärnten)!
So habe ich es zumindest in meinem damaligen Tagebuch aufgeschrieben, worin ich jetzt durch Dich zum Nachschlagen angeregt wurde.

Orion ist aber 1500 Lichtjahre entfernt, nicht 4! Und unsere Nachbargalaxie, der Andromedanebel, den man als die einzige Galaxie sogar mit freiem Auge sehen kann, ist über 2 Millionen Lichtjahre entfernt!

Das alles fand ich faszinierend, aber leider reichte dann mein kleines Teleskop nicht mehr aus, als ich mehr sehen und auch fotografieren wollte. Du weißt, da müsste das Teleskop mit der Erddrehung mitgehen (lange Belichtungszeit), und das wurde mir zu teuer und zu aufwändig. Und so wurde es nix mit der Hobbyastronomie und ich kenne heute leider nur mehr die wichtigsten Sterne und Sternbilder am Himmel, die ich mir aber immer noch gerne anschaue! :dreh:
Gruß von Andreas
 
anschauliche größenvergleiche

danke andreas für deine "anschaulichen größenvergleiche".
irgendwie bringt´s das...zumindest mir...

:) kathi
 
AW: paradiesische Plätze ?

Und so wurde es nix mit der Hobbyastronomie und ich kenne heute leider nur mehr die wichtigsten Sterne und Sternbilder am Himmel, die ich mir aber immer noch gerne anschaue!

sag das nicht, Andreas.

die leise Begeisterung, die aus deinen Notizen und dem obigen posting spricht, läßt sich doch pflegen,

ich habe auch nur einen kleinen refraktor, durch den man eigentlich gar nichts sieht, wenn man den Vergleich mit den herrlichen bildern der großen teleskope im Internet hat, selbst die Amateure machen mit guter Technik (so ab 5000 Euro) und einem Riesenzeitaufwand für die Aufnahme und die Nachbearbeitung den Profis Konkurrenz, was die Ästhetik der Himmelsaufnahmen betrifft. Mit denen kann und will ich gar nicht konkurrieren,
ich verwende meine Zeit dazu, einen Überblick über alles zu behalten und Gedanken und Informationen zu astronomischen topics mit anderen auszutauschen.

Und das Wissen um die Nichtigkeit der menschlichen Probleme gegenüber der nahezu unendlichen Fülle und vielfalt unseres Universums tröstet mich über die alltäglichen Ärgernisse hinweg,

wenn ich dann aber lese, daß manche Leute es richtig finden, wenn bei uns das oberste Gericht den Verbotsantrag für die NPD abgeschmettert hat, daß Tierquäler praktisch unbehelligt bleiben, daß bestialischen Mördern eine Menschenwürde zuerkannt wird, daß...ach die Liste ist lang,
und ich will mich nicht mehr darüber aufregen,
das muß jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen,

wir haben heute wieder eine herrliche sternklare Nacht und ich gehe jetzt raus und lasse mich inspirieren...

Gruß von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

Gewittersturm auf dem Planten Jupiter, so sieht er aus:

3a2l8.JPG


nicht viel anders als bei uns, könnte man denken.
Aber die Gewitterzellen in der Jupiteratmosphäre erstrecken sich nicht über max 10 km wie auf der Erde, sondern über 1000 km, sie werden nicht nur 2 sondern 80 km hoch, die Gewitterwolken bestehen nicht aus Wasser und Eiskristallen, sondern aus Ammoniak, die Energie der Blitze ist Atombombenexplosionen vergleichbar….
mehr hier:

http://www.firstscience.com/SITE/ARTICLES/cornell.asp
 
AW: anschauliche größenvergleiche

der anschaulichste und beeindruckendste astronomische Größenvergleich ist imho derjenige, der auf die Entfernungen zwischen den Sternen bezug nimmt:

schrumpfen wir unsere Sonne, einen typischen Stern mittlerer Größe auf das Volumen einer Kirsche, dann befinden sich (in unserer Gegend der Milchstraße)die anderen Kirschen in Entfernungen voneinander, die so die europäischen Hauptstädte voneinander haben....


und wegen dieser riesigen Entfernungen, zu deren Überwindung selbst das Licht Jahre braucht, werden interstellare reisen außerordentlich schwierig sein und eher one-way trips in Raumarchen sein, die schon heute deshalb auch als "Generationen-Raumschiffe" bezeichnet werden.
 
AW: paradiesische Plätze ?

ui sind die bilder wieder eine wucht!

und reg dich doch nicht so in anderen threads auf:)

lass uns lieber hier teilhaben an diesen wunderwerken der natur, universums.

lg binchen
 
AW: paradiesische Plätze ?

california_palomar.jpg



und reg dich doch nicht so in anderen threads auf

hast recht, binchen.
obwohl mir sehr an einer gepflegten politischen diskussion liegt, möglichst mit Vertretern kontroverser Ansichten.
also hier wieder eine kosmische Gaswolke glühend im roten Licht des Wasserstoffs (der sog. California-Nebel),
(die Wasserstoffatome wurden durch das energiereiche Licht naher Sterne ionisiert, und wenn sie nun rekombinieren, ergibt es diese H alpha –Strahlung)
100 ly lang
zu sehen im Sternbild Perseus, das jetzt abends im NO zu finden ist.

nähere Beschreibung hier:

http://www.anzwers.org/free/universe/nebulae/ngc1499.html

Gruß von Claus
 
Werbung:
danke dir, claus, für teepot und california-nebel....& co
solche bilder zu betrachten löst was aus...
weiß auch nicht was, aber es ist gut.

kathi :zauberer2
 
Zurück
Oben