• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

sieht ja klasse aus, aber claus mit meiner digital kamera kann ich keine 40 minuten einstellen, sonst würde ich es glatt mal probieren :)

aber stimmt da sieht man deutlich, dass die sterne "bunt" sind.

lg binchen
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

so, liebe Himmelsanbeter(Innen)

sehr wahrscheinlich fange ich morgen wieder ein größeres Projekt an
(entscheidet sich morgen vormittag),
da muß ich in den foren kürzer treten,

zunächst streiche ich mal die "Gutmenschen"- und "Terroristen" -themen,

für ein Astrobild aus der großen Kiste hin und wider langts aber sicher,

bis bald mal wieder
Gruß von Claus

Viel Erfolg dabei

(erinnert mich daran, mich wohl auch wieder vermehrt meinen großen und vielen mittelgroßen und kleineren "Projekten" betr.: "Gutmenschen", "Schlechtmenschen" und "Mittelmenschen" praktisch zu widmen und meiner aufkeimenden Forumssucht entgegenzuwirken)

wünscht aufrichtig

Zwetsche
 
AW: paradiesische Plätze ?

m66_cfht.jpg



unsymmetrische dichtewellen durchziehen die Galaxie M66, man erkennt es an der verteilung von Gas, Staub und neu entstandenen heißen blauen Sternen.
M66 hat etwa die Größe unserer Milchstraßengalaxie, liegt 35 mio ly entfernt,
hat aber zwei ziemlich enge Nachbarn (M65 und NGC3628), alle drei zusammen sind auch als das „Leo-Triplett“ bekannt, weil sie im Sternbild Löwe zu sehen sind.

ich glaube das Triplett hatten wir schon mal, hier ein link dazu:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0603/TrioLeo_verschatseNRGBhi.jpg

und hier die Galaxie M66 unter anderen aufnahmebedingungen (anderes Teleskop, andere Filter, andere Bildverarbeitung…)


m66_eso_c33.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

moonmosaic_carboni_f.jpg


dieses dramatische bild ist zusammengesetzt aus dem Sternfeld und einem Mondmosaik.
Man könnte nicht mit einer aufnahme den alles überstrahlenden Mond und die Sterne zugleich abbilden.
Und der Mond selbst besteht aus 15 einzelnen farbaufnahmen,
aber die Farben wurden übersteigert,
so daß dieses nicht nur der Ästethik wegen so poppige Bild zustande kam,
sondern auch einen Hinweis gibt auf unterschiedliche chemische und mineralogische Oberflächenformationen.
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Claus,
also dieses Bild vom Mond ist wirklich phantastisch...
darf ich Dir mal eine Frage stellen (wahrscheinlich eine ziemlich einfältige, trotzdem)...
wieso gibt es auf dem Mond soviele mehr Meteoriten-Einschläge als auf der Erde ?
Sehen wir sie nicht, oder sind es erheblich weniger ? Wenn ja, warum ?

Gruß
tanne
 
AW: paradiesische Plätze ?

coole bilder.

vor allem das mondbild kommt richtig heftig rüber!:)

und m66 ist schön.

lg binchen
 
AW: paradiesische Plätze ?

wieso gibt es auf dem Mond soviele mehr Meteoriten-Einschläge als auf der Erde ?
Sehen wir sie nicht, oder sind es erheblich weniger ? Wenn ja, warum ?

die Erklärung ist ganz einfach, tanne:
die allermeisten Krater sind viele millionen Jahre alt,
damals gab es häufiger große Meteoriteneinschläge, auf der Erde gleich viele wie auf dem Mond.
Aber im Gegensatz zum Mond giobt es auf der Erde eine Atmosphäre und Wetter.
So sind die Krater auf der Erde schnell verwittert,
einige sieht man noch recht gut, zum Beispiel das Nördlinger Ries:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/meteor/bayern.xml

fahr mal hin, lohnt sich!

Gruß von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

m33_tvdavis_c65.jpg


den Dreiecksnebel (eine Galaxie in der Nachbarschaft) hatten wir weiter oben schon einmal,
er ist ein beliebtes Fotoobjekt für gut ausgerüstete Astroamateure,
dieses Bild ist von dem Amateur David Inkom und er hat es sehr schön farblich und kontrastmäßig bearbeitet.

es zeigt sehr schön die pinkfarbenen Gebiete, in denen die Sternentstehung bald einsetzen wird und die blauen Knoten, die bereits leuchtende heiße junge Sterne enthalten, deren Licht an dem übriggebliebenen Staub gestreut wird.

ein größeres bild hier:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0609/m33_tvdavis_f.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

In einer solchen Supernovaexplosion werden die im Stern bei der Kernfusion entstandenen Elemente wie Kohlenstoff, Calcium, Phosphor….
ins Weltall hinausgeschleudert und können in einer späteren Sternen- (und Planeten-)generation zur Grundlage des Lebens werden. Das Calcium in unseren Knochen ist auf die gleiche Weise entstanden und verteilt worden.

@ Claus

... nicht nur das, was im Stern dereinst erbrühtet worden ist, wurde hinausgeschleudert, sondern auch das, was während der Supernova durch die enorme Hitze und den ungeheuren Druck enstand - also alles, was schwerer ist als Eisen - wurde in den interstellaren Raum, geschleudert. Darunter auch so paradiesische Elemente wie Silber, Gold ...

Liebe Grüße vom
 
Zurück
Oben