• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

aber am liebsten wäre es mir,
wenn sie euch zur beschäftigung mit den vorgängen im Weltall anregen,
die von ihrer räumlichen und zeitlichen ausdehnung,
den dabei umgesetzten energien und den dabei beteiligten Massen
so gewaltig verschieden sind von den menschlich alltäglichen maßstäben,
und die zu den wahrhaft grundlegendsten fragen hinführen:
wie ist das Universum entstanden und wie wird es enden?

glaub mir claus das tut es - ich mache mir schon gedanken doch ich muss gestehen, wie ich es glaub schon mal schrieb, dass es unfassbar ist mit welchen jahrmillionen in der astronomie gerechnet wird.

klar würde mich interessieren wie das universum entstand und wie gross es ist und ob es sich wirklich noch ausdehnt oder schon wieder zusammenzieht und ob dann alles verschwindet und wohin!
ich habe nur die befürchtung dass wenn du es mir versuchst zu erklären ich es nicht verstehen werde.
genauso wie es für mich schwer zu fassen ist, dass die glaxien millionen von jahre auseinander liegen und ich seh sie doch am himmel so nah beieinander.

ja ich bin halt noch am lernen und verschlinge daher deine wundervollen bilder und ihre erklärung dazu:)

lg binchen
 
Werbung:
Myriaden von Sternen in kristallklarem detail zeigt uns dieser offene sternhaufen, mehr als 100.000 Lichtjahre entfernt und mit Hubbles scharfem auge für das denkforum festgehalten.

web_print.jpg


Und mit dem oft photographierten Pferdekopfnebel möchte ich euch auf ein irdisches Problem hinweisen:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=90155#post90155


horsehead_cfht.jpg
 
ngc2440_hst4.jpg


Wie ein Schmetterling wirft ein sonnenähnlicher Stern am Ende seines Lebens die Hülle ab und entfaltet sich zu einer Pracht, wie hier bei NGC2440 zu sehen.
Der Stern selbst ist dann ein „weißer Zwerg“, er kühlt immer mehr aus
und alles Leben auf seinen Planeten ist erloschen....

Aber wir haben noch einige milliarden jahre Zeit, bis unsere Sonne dieses Schicksal ereilt. :)
 
wunderschön.
wenn ich mir so überlege wird bestimmt jeden tag ein neuer stern geboren und ein alter erlisch oder?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
wunderschön.
wenn ich mir so überlege wird bestimmt jeden tag ein neuer stern geboren und ein alter erlisch oder?

lg binchen


laß uns mal überlegen:
in unserer galaxie, der Milchstraße, gibt es ca 100 milliarden Sterne,
die großen und hellen und kurzlebigen sind in der Minderheit,
es sind die kleinen und weniger aufffälligen, die lange leben.
unsere Sonne lebt 10 mrd J.,
wenn das ein durchschnittliches alter ist, sollten in dieser Zeit 100 milliarden Sterne neu entstehen, um die anzahl gleichbleiben zu lassen, also pro Jahr nur 10.

Aber so einfach ist das nicht. Unsere Galaxis ist etwa 12 mrd J. alt, in ihren jugendjahren hat es ein Feuerwerk von Sternbildung gegeben, und wenn in absehbarer Zeit der Zusammenstoß mit Andromeda erfolgt, dann gibt es ein ähnlich spektakuläres Ereignis.

Gruß von claus
 
Galaxienzusammenstöße sind eine häufige Erscheinung.

0157_composite.jpg


dieses Bild zeigt das Ergebnis einer solchen Kollision:
composite X-ray (blue), radio (pink and green), and optical (orange and yellow) image of the galaxy Centaurus A,
also ein aus allen Spektralbereichen zusammengesetztes Foto zeigt uns auch, wie die Jets von dem supermassiven Schwarzen Loch im Zentrum, entstanden aus der Vereinigung seiner beiden vorgänger,
viele million Grad heißes Gas „in die Umgebung“ blasen
 
wenn das ein durchschnittliches alter ist, sollten in dieser Zeit 100 milliarden Sterne neu entstehen, um die anzahl gleichbleiben zu lassen, also pro Jahr nur 10.

nur zehn pro jahr?
ja aber ich denk das universum ist unendlich gross?
ich mein kennen wir den alle galaxien? alle sterne?


fragt sich binchen
 
Binchen schrieb:
nur zehn pro jahr?
ja aber ich denk das universum ist unendlich gross?
ich mein kennen wir den alle galaxien? alle sterne?


fragt sich binchen

nein, binchen nur 10 in unserer Galaxie,
unser Universum hat etwa 100 milliarden galaxien.....

Gruß von Claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
nein, binchen nur 10 in unserer Galaxie,
unser Universum hat etwa 100 milliarden galaxien.....

Gruß von Claus
oh das hab ich dann falsch verstanden, danke claus.
ja dann explodiert ja jede minute eine oder?:D

lg binchen
 
Zurück
Oben