• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Claus schrieb:
ngc346_hst_c25.jpg



Die „Kleine Magellansche Wolke“ ist eine der beiden Satellitengalaxien unserer Milchstraße, 210.000 ly entfernt.
Auch in diesen kleinen galaxien, die sich im Laufe der Zeit mit größeren galaxien vereinigen, findet man große Sternentstehungsgebiete, wie hier NGC346.

Man kann nur staunen. Lauter Wunder!!

Danke Clausi

suche :blume1:
 
Werbung:
Die galaxie rechts oben in Nr 362 ist eine von den eindrucksvollsten Starburstgalaxien.
In ihrem Zentrum entstehen so viele sterne, daß der supergalaktische Sternwind von massereichen jungen Sternen das übriggebliebene rotglühende Wasserstoffgas wie Fontänen nach oben und unten hinaustreibt.
Man muß sich immer vergegenwärtigen, daß allein dieses Gas mehrere Milliarden Sonnen bilden könnte (die gesamte Galaxie umfaßt so etwa 120 Milliarden Sterne.)

Hubble hat nun ein hochaufgelöstes bild erhalten.
Das hier gezeigte ist aber bei weitem nicht so eindrucksvoll, wie das größere, unter diesem link zu sehende:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0604/cigar_hst_big.jpg

cigar_hst.jpg


Gruß von Claus
 
juhuuuu claus du bist wieder da, ich dachte schon du wärst für immer weg!
und dann gleich wieder so ein schönes bild/galaxie.

danke, danke, danke.

du hast mir gefehlt, wer ausser dir kann mir schon die sterne so nahe bringen!

:blume1: binchen
 
für Binchen einen Silberdollar:

ngc253_gabany_c55.jpg


NGC253 wird auch die „Silber-Dollar-Galaxie“ genannt.
Sie ist eine der „staubigsten“ galaxien. aus dem Staub entstehen neue Sterne. In der Tat ist es eine der aktivsten
„Starburst“-galaxien.
Die starke Röntgenstrahlung aus ihrem Zentrum weist darauf hin, daß in ihrem Zentrum ein gewaltiges Schwarzes Loch lauert.
Sie ist 10 mio ly entfernt.
größer hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0604/ngc253_gabany_f.jpg
 
paradiesische Plätze

Die Silberdollar-Galaxie schaut in der Mitte eher goldig aus.

Trotz allem, diese Dinge sind unvorstellbar und eigentlich unheimlich, auf keinen Fall einladend, so schön die Bilder auch aussehen.

Liebe Grüße

suche :geist:
 
ic_2163.jpg



So. Was habe ich gestern aben gesehen?
ich habe gerade noch das untergehende Sternbild „Großer Hund“ gesehen,
und mich daran erkinnert, daß das Weltraumteleskop Spitzer hier zwei gaalxien entdeckt hat, die gerade dabei sind, sich gegenseitig zu durchdringen.
„gerade dabei“ heißt natürlich, daß wir das jetzt so sehen.
Sie sind 140 millionen Lichtjahre entfernt.
Was wir jetzt sehen, hat sich also ereignet, als noch nicht einmal die Saurier auf der Erde gelebt haben.
Tatsächlich dürften diese beiden galaxien jetzt miteinander verschmolzen sein zu einer einzigen,
gewaltige Sternentstehungsraten hat ein solches ereignis zur folge, weil durch die gravitativen Instabilitäten die Staubwolken zusammengepreßt werden und die Zündtemperatur für das „Sonnenfeuer“ erreicht wird.
 
und hier der versprochene Mond aus grünem Käse:

gcmoon_ranger9_apr1.jpg


The above image (slightly altered) was actually taken in 1965 by the Ranger 9 probe minutes before impact. The popular Moon is made of Green Cheese myth can be traced back almost 500 years. It has been used historically in context to indicate a claim so clearly false that no one -- not even April Fools -- will believe it
 
Werbung:
Na, bitte schön... Green Cheese!!!

Danke schön, Claus
Du bist ein wissenschaftlicher :zauberer2

und... endlich wurde sogar wissenschaftlich bewiesen, dass ich gar nicht sooo doof bin, wie "ihr" immer sagt :zunge4:. Ach, Claus, schaffst du wohl noch ein paar Mäuschen? Du würdest damit alles in die richtigen Umlaufbahnen lenken. :autsch: (Jaaaaa, das ist sehr unbescheiden, ich weiss, aber es macht so viel Spass, "Silberdollar" oder "Geen Cheese", sind ja auch nur Namen, warum könnten nicht auch noch ein paar "Renn- und Springmäuschen" dabei sein? Ich lese doch deine Erklärungen dazu auch, es hindert mich aber trotzdem nicht, der Phantasie freien Lauf zu lassen. Schliesslich braucht der Mensch beides, nicht wahr? Uebrigens die Merging Galaxies sehen wie E.T. aus, das lasse ich mir schon gar nicht ausreden *loool*.

Sooooo schön! :jump1: Claus, ich wünsche dir ein wunderschönes WE und Sternschnuppen, wohin das Auge reicht, damit du dir gaaaanz viel wünschen kannst, wenigstens ein Teil geht dann bestimmt auch in Erfüllung.

:clown3:
 
Zurück
Oben