• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Hi celine

ja, die „himmlischen Mäuse“ gibt es.
mir sind zwei Objekte bekannt, die diesen Nick haben.

http://chandra.harvard.edu/photo/2004/mouse/

mouse_xray_radio_med.jpg


„The Mouse“, a.k.a. G359.23-0.82, hat den Namen wegen der Erscheinung im kombinierten Röntgen- und Radiobild,
soll angeblich für Leute mit viel Fantasie die Schnauze, den Körper und den Schwanz einer Maus ganz deutlich zeigen :)
Es ist ein besonders gearteter Stern, der einen Jet erzeugt und Materie auswirft, die den Nebel bildet,
ist insgesamt 55 Lichtjahre lang

und the mice, aka ngc 4676

ngc4676_hst.jpg



the mice sind 300 mio ly entfernt, sind wechselwirkende Galaxien und bestehen jede aus milliarden von Sternen,
während the mouse aber nur 16000 ly weit weg ist

Gruß von claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lieber Claus,

ich muss Dir jetzt mal Danke für Deine wunderschönen Bilder sagen.
Ich bin ganz und gar hingerissen, von den herrlichen Wunderwerken des Universums.
Ich habe schon einmal ein solches Thema malerisch umgesetzt; hier kannst Du es sehen:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=89954#post89954.

Auch jetzt spukt in meinem Kopf ein weiteres Motiv (Hekate, die Himmelsgöttin), das ich nächstens umsetzen möchte, herum. Dazu lasse ich mich von Deinen Fotos noch weiter inspirieren.

Dir einen himmlischen Gruß
:kugel: Kathi
 
Liebe Kathi,

nun hast du da eine schöne Schildkröte gemalt,
aber welches von den Himmelsobjekten hat dich dazu inspiriert?

nmK gibt es nur eine einzige "himmlische Schildkröte"

den turtle nebula NGC 6210

hier eine Aufnahme von einm Amateur und das zweite von dem Weltraumteleskop Hubble (in falschfarben)

NGC6210_master.jpg


large_web.jpg


fragende grüße von Claus
 
Claus schrieb:
Liebe Kathi,

nun hast du da eine schöne Schildkröte gemalt,
aber welches von den Himmelsobjekten hat dich dazu inspiriert?

Hallo Claus,
zu meiner Schildkröte hat mich kein Weltraumbild inspiriert, sondern das Foto einer schlafenden Schildkröte.
Den Rest hab´ich mir dazuerfunden.

Inspirierte Grüße
kathi

P.S.: Die Schildkröten des Weltraums sind aber auch nicht ohne. Danke Dir dafür.
 
Hallo kathi,
dann laß dich mal vom Jupiter inspirieren :)

redspot2_hst_c68.jpg


Hier mal der Jupiter in einer ganz ungewöhnlichen aufnahme vom Hubble..
zudem ist das bild deshalb sehr aktuell, weil neben dem seit über hundert Jahren bekannten Großen Roten Fleck ein neuer roter Fleck aufgetaucht ist, genannt Red Spot Junior. (entdeckt von dem amateurastronomen Chris Go)


Diese Roten Flecken sind unvorstellbar gewaltige Wirbelstürme, allein ihre Größe würde auf der Erde einen ganzen Kontinent verwüsten.

Also, der neue Fleck zeigt uns an, daß es auch auf dem Planeten Jupiter zur Zeit so etwas wie einen Klimawandel gibt. Klimawandel gibt es auf allen Planeten und gab es zu allen Zeiten.

meint Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pradiesische Plätze

Claus schrieb:
ic_2163.jpg



So. Was habe ich gestern aben gesehen?
ich habe gerade noch das untergehende Sternbild „Großer Hund“ gesehen,
und mich daran erkinnert, daß das Weltraumteleskop Spitzer hier zwei gaalxien entdeckt hat, die gerade dabei sind, sich gegenseitig zu durchdringen.
„gerade dabei“ heißt natürlich, daß wir das jetzt so sehen.
Sie sind 140 millionen Lichtjahre entfernt.
Was wir jetzt sehen, hat sich also ereignet, als noch nicht einmal die Saurier auf der Erde gelebt haben.
Tatsächlich dürften diese beiden galaxien jetzt miteinander verschmolzen sein zu einer einzigen,
gewaltige Sternentstehungsraten hat ein solches ereignis zur folge, weil durch die gravitativen Instabilitäten die Staubwolken zusammengepreßt werden und die Zündtemperatur für das „Sonnenfeuer“ erreicht wird.

Hallo Claus,

mir hat es dieses Bild angetan und es hat mich auch schon inspiriert. Vielleicht reservierst Du es für mich?

Eigentlich habe ich schon immer gedacht, dass es schön wäre, etwas in dieser Art zu malen, doch hatte ich so viele andere Projekte vor, sodass ich noch nicht dazu gekommen bin, mich damit intensiver auseinander zu setzen.
Zurzeit male ich hauptsächlich Landschaftsbilder, die real wirken, aber es nicht sind. Ich liebe mystische Bilder, sind allerdings nicht meine Stärke. Doch hin und wieder gelingt mir etwas auch in dieser Richtung.

Ich habe nach der Sonnenfinsternis diese mit dem hervortretenden "Diamanten" gemalt. Ich werde dieses Bild heraussuchen, photographieren und anschließend in meinen Thread stellen.

Ich habe zweierlei Motivationen erfahren, und zwar durch Deine Universumbilder und jetzt durch das von Kathis so wunderbar gelungenen Werk.

Für diese wunderbaren künstlerischen Anregungen sage ich Dir und Kathi

herzlichen Dank

suche :kuss1:
 
hallo claus, tolle bilder einfach schön für die fantasie - der käse die mäuse und schildkröten einfach klasse.
und der jupiter ist toll aufgenommen, diese sonde hubble ist echt spitzen mässig, wsa für fotos die macht und du sie uns hier zeigst.

aber ich muss céline recht geben die merging galaxie sieht aus wie E.T.s
faltige augen:D
unvorstellbar dass die jetzt schon eins sind.

danke claus

lg binchen
 
Hallo ihr astro-fans,

freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen,
und wenn sie der Inspiration für Kunstwerke dienen, auch schön,
aber am liebsten wäre es mir,
wenn sie euch zur beschäftigung mit den vorgängen im Weltall anregen,
die von ihrer räumlichen und zeitlichen ausdehnung,
den dabei umgesetzten energien und den dabei beteiligten Massen
so gewaltig verschieden sind von den menschlich alltäglichen maßstäben,
und die zu den wahrhaft grundlegendsten fragen hinführen:
wie ist das Universum entstanden und wie wird es enden?

und zu überlegungen und betrachtungen
über den stand menschlicher Naturerkenntnis und Naturbeherrschung,
vom ausgeliefertsein unserer Vorfahren noch vor 10.000 Jahren
(und was sind 10.000 Jahre in den Jahrmilliarden der Erdgeschichte)
als gerade mal das Feuer nutzbar gemacht wurde,
verglichen mit den heutigen Möglichkeiten weltweiter Mobilität und Kommunikation,
gewaltiger Kraftwerke und supercomputer,
und dem ausblick auf die nächsten jahrtausende.

meint Claus
 
Die himmlische Spinne:


tarantula_nebula.jpg


irgendwo hatte ich euch schon mal in einer anderen variante den TarantulaNebel gezeigt, die „himmlische Spinne“, ein Sternentstehungskomplex in einer Begleitgalaxie der Milchstraße,
hier ein Bild ganz frisch vom ESO
(nicht zu verwechseln mit der ESA = europian space agency

ESO ist das Europäische Süd Observatorium in Chile)
 
Werbung:
Hallo ihr astro-fans,

freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen,
und wenn sie der Inspiration für Kunstwerke dienen, auch schön,
aber am liebsten wäre es mir,
wenn sie euch zur beschäftigung mit den vorgängen im Weltall anregen,
die von ihrer räumlichen und zeitlichen ausdehnung,
den dabei umgesetzten energien und den dabei beteiligten Massen
so gewaltig verschieden sind von den menschlich alltäglichen maßstäben,
und die zu den wahrhaft grundlegendsten fragen hinführen:
wie ist das Universum entstanden und wie wird es enden?
Hallo Clausi,

Wenn mich ein Bild zu malen anregt, muss ich mich selbstverständlich auch mit allen anderen Gedanken rundherum beschäftigen. Nur so kann ein Kunstwerk entstehen. Es sinkt in mich ein und irgendwie kommt es dann wieder heraus, bewusst oder unbewusst.

Die zeitliche und räumliche Ausdehnung ist so faszinierend, dass sie über den Horizont eines Menschen hinausgehen muss. Man hört und sieht und staunt nur. Ich war schon immer an diesen Dingen interessiert, sogar sehr, habe es aber vorübergehend zur Seite schieben müssen aus verschiedenerlei Gründen.

und zu überlegungen und betrachtungen
über den stand menschlicher Naturerkenntnis und Naturbeherrschung,
vom ausgeliefertsein unserer Vorfahren noch vor 10.000 Jahren
(und was sind 10.000 Jahre in den Jahrmilliarden der Erdgeschichte)
als gerade mal das Feuer nutzbar gemacht wurde,
verglichen mit den heutigen Möglichkeiten weltweiter Mobilität und Kommunikation,gewaltiger Kraftwerke und supercomputer,
und dem ausblick auf die nächsten jahrtausende.

Es ist und bleibt unfassbar. Wie wir in dieses grandiose Geschehen hineinpassen? Man kommt sich richtig klein vor.

Auch die Spinne wäre ein Motiv. Ha, mich gruselts so richtig!! Eigentlich müsste ich Tag und Nacht malen um all meine interessanten Gedanken in Farbe umzusetzen.

Nun ein Dankeschön dem lieben Clausi!!

suche :blume1:
 
Zurück
Oben