• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

nein, binchen, der Jupiter sieht nicht eklig aus.

Io ist ein Mond des Planeten Jupiter

Hier siehst Du den Mond Io vor dem Planeten jupiter vorbeiziehen und den schatten auf der Planetenoberfläche:

jupiterIo_cassini.jpg


es ist so, als wenn unser Mond zwischen Sonne und Erde vorbeizieht und wir dann eine Sonnenfinsternis haben.

Gruß von Claus
 
Werbung:
Nicht alle Jupitermonde sind so „eklig“ wie Io

Hier der Mond „Europa“, er ist vollkommen mit einer dicken eisschicht überzogen, die dunklen Linien sind Risse und Spalten im eis:

europafullface_gal.gif


hier etwas farbverstärkt, dann sieht er nicht mehr so schmutzig aus

europa1_gal_c1.jpg


Unter dem eis ist vermutlich ein „weltumspannender“ Ozean (mit Lebewesen?)
 
irgendwie erinnern mich diese bilder an meine steine - ich sammle bzw. hab mal gesammelt.

so sieht der nun aus wie mein jaspis :)

lg binchen
 
Der bubble-Nebel:

wie eine gigantische Seifenblase hat ein junger massereicher Stern alles das, was von seiner entstehung übriggeblieben ist, von sich weggeblasen

bubble_croman.jpg
 
m82_subaru.jpg


Früher dachte man, im Zentrum dieser galaxie (M82) ereignen sich gewaltige explosionen als Ursache für die nach außen strömenden rotglühenden gasmassen.
Jetzt weiß man, daß es früher eine nahe Begegnung mit der benachbarten Galaxie M81 gab, als Folge der gravitativen Wechselwirkung kam es zu r massenhaften Neubildung von Sternen aus den galaktischen gaswolken und der Sternwind dieser jungen sterne bläst nun kraftvoll das übriggebliebene gas in den intergalaktischen Raum.
Da ganze Geschehen ist 12 millionen Lichtjahre von uns entfernt.
 
Unsere Sonne ist ein Stern, den wir „ganz aus der Nähe“ beobachten können, nur 149 millionen km entfernt.
(das sind 8 Lichtminuten, der uns nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt)

Auf der Sonne bewegen sich gewaltige Magnetfelder und sie schleudert riesige Mengen Wasserstoff ins Weltall.
Sind die magnetfelder besonders stark, kann die ausgeschleuderte Materie nicht weit entkommen, sie wird entlang der Magnetfeldlinien auf gekrümmten Bahnen wieder zur sonnenoberfläche zurückgeführt.
Im (für das Auge nicht sichtbaren) Ultravioletten Licht wurde diese Aufnahme gemacht, auf der zwei besonders schöne „loops“ zu erkennen sind, sie haben etwa zwanzigfachen Erddurchmesser:

doubleprom_soho_c2.jpg
 
wow, wieder sehr interessant.

das tolle an deinem thread ist, dass man sich ihn immer wieder anschauen kann.

lg binchen
 
Werbung:
ja, Binchen, deshalb mache ich auch immer weiter.
Weil man an den Hits sehen kann, daß soooo viele Leute zuschauen.

Hats denen allen die Sprache verschlagen? :confused:

fragt Claus
 
Zurück
Oben