• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pantheismus neu entdecken

Wie plausibel ist es, dass es einen Gott jenseits gibt? In allem steckt soviel Intelligenz und Weisheit! Also kann Gott nur in allen Dingen sein!
Das ist ein Fehlschluss. Die scheinbare "Weisheit" in den Dingen könnte durch ein evolutionäres (uns noch unbekanntes) Naturgesetz kommen, das nach dem Trial-and-Error-Prinzip arbeitet. Was stabil bleibt, bleibt erhalten und dient dann als Ausgangspunkt der weiteren Entwicklung. Dazu ist keinerlei Intelligenz nötig.
Aber das hör ich doch gerne!...Braucht mich noch jemand?
:lachen:

Werbung:
Ich! Ich hab eine Panne! Mir ist Pans Panflöte zwischen die Felgen gerutscht!
Gott%20Pan.jpg

Für sie gibt es "schlichtweg keine Religionen" und das ist auch gut so!!
OK. Um den Vergleich mit der Krücke etwas zu strapazieren: Vielleicht braucht man sie einmal - :):)gibt ganz einfache Krücken - ohne Hokuspokus.
Mir geht es bei dieser Frage einfach darum, "mit oder ohne Religion" ist eine ganz persönliche Sache, der jeder mit Anerkennung und Respekt zu begegnen hat: Keine Missionierung und keine Verfolgung - und das vermisse ich bei so manchen Themen.

OK. Um den Vergleich mit der Krücke etwas zu strapazieren: Vielleicht braucht man sie einmal - :):)gibt ganz einfache Krücken - ohne Hokuspokus.
Mir geht es bei dieser Frage einfach darum, "mit oder ohne Religion" ist eine ganz persönliche Sache, der jeder mit Anerkennung und Respekt zu begegnen hat: Keine Missionierung und keine Verfolgung - und das vermisse ich bei so manchen Themen.
Kann ich gut verstehen. Ist leider oft so. Mittlerweile missionieren sogar schon die Atheisten und die Antireligiösen! :( Man kann sich ja für oder gegen eine Religion entscheiden. Wie man will.

Mittlerweile missionieren sogar schon die Atheisten und die Antireligiösen!
Ja - eine interessante Erscheinung: Da werden Argumente gegen (einen) Gott in einem "Glaubenskrieg" verwendet - wozu? Sind sie unsicher und müssen sich selber überzeugen, oder wollen sie Gläubigen ihren Gott madig machen?
Es genügt, wenn sie sagen: Es gibt keinen Gott und laß mich in Ruhe und ich laß Dich auch in Ruhe.

Werbung:
Zurück
Oben