• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

Werbung:
AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

Tut mir leid, wenn ich dich da fälschlicherweise auf einen naiven Standpunkt gestellt haben sollte. Du kannst dich ja auch wehren ;-)

Nein, ich wehre mich nicht, wozu denn? Denn genau das ist ja das Gefängnis der Menschen, dass sie Angst haben vor dem, was andere über sie denken. Kontrolle funktioniert über ein Regelwerk von Verhaltensweisen und solange man sich daran hält, hat man keinen Streß. Sobald man daraus herausfällt, werden alle systemimmanenten Regelbefolger zu Gefängniswärter und gehen gegen einen vor. Da scheiß ich drauf.

Das ist der wahre Freigeist, mein Lieber, habe keine Angst vor dem, was andere über Dich denken...zieh Dein Ding durch, egal, was Dein Vater dazu sagt, Deine Kumpels in der Kneipe, Deine Arbeitskollegen usw.
 
AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

...

Das ist der wahre Freigeist, mein Lieber, habe keine Angst vor dem, was andere über Dich denken...zieh Dein Ding durch, egal, was Dein Vater dazu sagt, Deine Kumpels in der Kneipe, Deine Arbeitskollegen, ...

... Deine Ehefrau und Deine Kinder.

Wenn Du dann dereinst zusammen mit anderen Freigeistern im Altersheim sitzt und keiner Dich besucht, dann weißt Du: "Es hat sich gelohnt." :lachen:
 
AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

Da mir deine Zitate am Anfang gut gefallen und mich stark an Nietzsche erinnern (hat er dich dabei inspiriert?) und ich in deinen Zeilen einen netten Zeitgenossen erkenne der auch fähig zu sein scheint mystisch zu einer faktischen Wahrheit gelangen zu können, würde ich gerne fragen wie man sich dein Buch besorgen kann?
 
AW: Der Freigeist I-VI: Lebensphilosophie vom Feinsten

@ insomnia:

Dass hier viel Nietzsche im Hinterkopf ist, lässt sich wohl kaum abstreiten, obwohl ich auch versuche, sowohl sein Denken als auch seine Sprache mehr und mehr zu überwinden. Ob mir das gelingt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Mystik hast du richtig getippt. Eine explizit faktische Wahrheit kann es aber meiner Auffassung nach nicht geben, weil es gar keine Faktizität, kein Der-Fall-Sein gibt. Ich weiß das ist paradox, aber "Para-doxon" heißt lediglich "gegen die Lehrmeinung". Die Lehrmeinung ist der Logos als der Rahmen der Philosophie (siehe Aristoteles "Satz vom Widerspruch"). Der Freigeist sprengt diesen Rahmen. Wahrheit besteht dann viel mehr im Entwerfen oder Auswerfen als im Vorfinden. :)

Ich kann hier leider keinen Link posten, schreib dir aber gerne eine Nachricht, wenn ich das hinbekomme^^
 
Werbung:
Zurück
Oben