• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Der Österreicher Adolf Hitler, der sich stets als Deutschen bezeichnete, schuf in Deutschland auf Grund seiner gestörten Persönlichkeit die Grundlagen für den Nationalsozialismus.
Ich nehme an, das ist eine ziemlich bequeme Auslegung der Geschichte.

Die Grundlagen waren schon lange vor Hilter da, Hilter war nur derjenige, der Nutzen aus der Verzweiflung und dem aufgestauten Hass der Menschen zog und ihnen einen Katalysator verschaffte.

Wenn heute wieder jemand vom Kaliber Hilter daherkäme, würden ihm die Menschen wieder nachlaufen, trotz der Erinnerung an den zweiten Weltkrieg. Verzweiflung gäbe es mehr als genug, genauso wie Feindbilder...

Selbstverständlich kann man auch von einer Nazimoral sprechen, genauso wie von einer Talibanmoral. Der Begriff der Moral ist nicht an unser Wertesystem gebunden.

Zur "europäischen Prägung": Dass die Nazis bei der Schöpfung ihres Wertesystems und ihrer Weltanschauung überall geklaut haben, ist wohl kein Geheimnis. Allerdings hat das sogenannte Abendland von jeder Kultur, auf die es traf, bestimmte Teile übernommen. Assimilation von Kulturgut ist durchaus ein Teil der europäischen Kultur. Ich frage mich, ob auf der Ansicht, dass vor allem Nazis fremdes Wissen zur Schaffung ihrer "Kultur" genützt haben, die heutige Ablehnung einiger gegen die Eingliederung von Menschen aus anderen Kulturkreisen beruht. Aber das sind wohl nur Gedankenspiele...
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Der Österreicher Adolf Hitler, der sich stets als Deutschen bezeichnete, schuf in Deutschland auf Grund seiner gestörten Persönlichkeit die Grundlagen für den Nationalsozialismus. Das ist eine historische Tatsache. Ich möchte aber auf das Schärftste gegen die infame Behauptung protestieren, dass die Nazis mit ihrem "arischen Herrenmenschen" so etwas wie eine "Moral" schufen. Darüberhinaus handelt es sich bei dem Wort "Arier" um einen indoiranischen bzw. vedischen Begriff (eigentlich: Arya), der von den Nazis völlig falsch verwendet wurde.
Quelle:
Michael Witzel; Das alte Indien.

Wo bleibt da also die "europäische Prägung"?

Soweit ich informiert bin, glauben viele Mitglieder von "schlagenden" Burschenschaften bis heute, dass sie eigentlich Deutsche sind. Diese "Deutschen" sind in Österreich aber sicher in der Minderheit.

Harald,

Adolf Hitler stammt eigentlich nicht aus Braunau, sondern aus Leonding, war zur Zeit der Amtsübernahme aber deutscher Staatsbürger, außer Du erkennst „rassische Unterschiede“ zwischen einem Deutschen und einem Österreicher an der bayrischen Grenze:

http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/oe/Palomino_Hitler-verhetztes-kind.htm

Ich teile aber vollkommen Deine Ansicht, dass eine gestörte Kindheit, als eine der Grundlagen des Nationalsozialismus darstellten;

Im angegebenen Link kannst Du das auch nachlesen:

http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/oe/Palomino_Hitler-verhetztes-kind.htm


- Und dass die Nationalsozialisten keine typische Moral kreierten, stimmt nicht, Deutsche Moral und Sitte war Vorraussetzung des Weltanspruches, sowie der „Selektion“ als Massenvernichtung im III. Reich:

Im Aufsatz von Christian Strub:

Projektskizze: Nationalsozialistische Moral

.............. Daß der NS sich ausgiebig eines Vokabulars bediente, das man nur als moralisch
bezeichnen kann, liegt auf der Hand: Begriffe wie "Sittlichkeit", "Ehre", "Treue",
"Pflicht", "Tapferkeit", "Kameradschaft" usw. wurden ausufernd benutzt. Nach diesem
Kriterium kann also weder die Existenz eines moralischen noch die eines
moralphilosophischen Diskurses geleugnet werden...........

http://www.colbud.hu/apc-aa/img_upload/24ada9f1733ff0ecfd08ca674875c5b1/strub_1.pdf

Wenn man sich ernsthaft mit Geschichte auseinandersetzt, weiß man, dass es unmöglich ist Ethnien in ein und demselben Staats- und Kulturbegriff zu trennen; „Deutsche“ (Germanen) wie „Österreicher“ (Kelten) bestehen aus verschiedensten Ethnien, auch in ihrer jeweiligen Frühgeschichte.

Nur ist übertriebener multikultureller Anspruch in ein und demselben Staat eben sehr konfliktbeladen und neigt zu kriegerischen Auseinandersetzungen (im In- und Ausland, wie man sieht), weil eine langsam und human ablaufende Prägung über mehrere Generationen nicht stattfindet.

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Harald,

Adolf Hitler stammt eigentlich nicht aus Braunau, sondern aus Leonding, war zur Zeit der Amtsübernahme aber deutscher Staatsbürger, außer Du erkennst „rassische Unterschiede“ zwischen einem Deutschen und einem Österreicher an der bayrischen Grenze:

http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/oe/Palomino_Hitler-verhetztes-kind.htm

Naja, geboren wurde Hitler aber definitiv in Braunau, das geht ja auch aus deinem Link hervor. Was sagt die Staatsbürgerschaft über die Abstammung aus? Nichts, oder? "Rassische" Unterschiede zwischen einem Bayern und einem Österreicher kann ich sicher nicht erkennen, dafür aber sprachliche .....


„Deutsche“ (Germanen) wie „Österreicher“ (Kelten) bestehen aus verschiedensten Ethnien, auch in ihrer jeweiligen Frühgeschichte.

Damit wäre der Nachweis erbracht, dass Österreicher keine Deutschen sein können!


Nur ist übertriebener multikultureller Anspruch in ein und demselben Staat eben sehr konfliktbeladen und neigt zu kriegerischen Auseinandersetzungen (im In- und Ausland, wie man sieht), weil eine langsam und human ablaufende Prägung über mehrere Generationen nicht stattfindet.

Gruß
K. M.

Die österreichische Küche ist aber auf Grund der Einflüsse aus den ehemaligen Kronländern echt "multikulti" und das schon seit mehreren Generationen.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Naja, geboren wurde Hitler aber definitiv in Braunau, das geht ja auch aus deinem Link hervor. Was sagt die Staatsbürgerschaft über die Abstammung aus? Nichts, oder? "Rassische" Unterschiede zwischen einem Bayern und einem Österreicher kann ich sicher nicht erkennen, dafür aber sprachliche .....




Damit wäre der Nachweis erbracht, dass Österreicher keine Deutschen sein können!




Die österreichische Küche ist aber auf Grund der Einflüsse aus den ehemaligen Kronländern echt "multikulti" und das schon seit mehreren Generationen.

Da hast Du vollkommen Recht!

Weil ein Deutscher oder Österreicher in erster Linie sich aus seinen Dokumenten heraus definiert.

– nur wenn Du versuchst Deutsche oder Österreicher in Ethnien zu „zerlegen“ verstrickst Du Dich in Widersprüche. Welche Volksgruppen, Familien wann und wo, in welcher Region zwischen Nieder- und Oberösterreich zur einen, Bayern zur anderen in den Jahrtausenden hin- und hergewandert sind, ist unmöglich.
(dasselbe gilt für den Norden Deutschlands mit Polen, u.v.a.)

- und sprachliche Unterschiede zwischen einem Bayern, Burgenländer und Vorarlberger differenzieren sich rechtlich nur in ihrer Staatszugehörigkeit, einen Bayern verstehe ich als Wiener besser als einen Tiroler oder Vorarlberger.


Augenscheinlich ist jedoch eine gewisse optische, wie auch sprachlich- regionale Ähnlichkeit (sonst könnten wir uns nicht so wunderbar unterhalten).

Vor allem wurde die „Österreichische Küche“ in den letzten Jahren durch den starken orientalischen Einfluss wieder sehr stark verbessert (nahezu alle Österreichischen Spezialitäten stammen aus dem Orient, denn selbst die „böhmisch- ungarische Küche“ wurde durch das Osmanische Reich geprägt).

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Woher willst Du das wissen, warst Du in Afghanistan?
Nein, warst Du in Afghanistan ?
Ich glaube mal dem ORF.

Denn Kriegspropaganda hat viele Gesichter!

- wenn in naher Zukunft Tausende Frauen und Kinder als Zivilisten bei den bevorstehenden Angriffen der Nato: USA, Europa im Krieg gegen Afghanistan sterben: um diese fadenscheinigen Gründen zu unterstellen, über Medien einen für Afghanen sinnlosen Krieg zu propagieren, in Wahrheit billigst an Rohstoffe gelangen, das Land ausbeuten und politisch Einfluss gewinnen,

- dann hilft auch kein Cover- Photo auf einer Bild- Zeitung, wenn „Promiärsche“ einige verwaiste Afghanenkinder adoptieren!
Bin ich insofern bei Dir, dass ich glaube, dass offensive Gewalttäter auch hemmungslos stehlen und lügen; ich glaube aber auch an mutig-ehrliche Reporter und Kabarettisten.

Lieben Gruß
K. M.

p. s.: entschuldige den „Kraftausdruck“, aber die Verlogenheit der „westlichen Gutgesellschaft“ ist zum kotzen
Meine Auffassung von Ehrlichkeit bzw. Wahrheit habe ich anderweitig bereits bekanntgegeben und möchte den Server nicht unnötig mit Wiederholungen belasten.

Liebe Gruß zurück

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Nein, warst Du in Afghanistan ?
Ich glaube mal dem ORF.

Bin ich insofern bei Dir, dass ich glaube, dass offensive Gewalttäter auch hemmungslos stehlen und lügen; ich glaube aber auch an mutig-ehrliche Reporter und Kabarettisten.

Meine Auffassung von Ehrlichkeit bzw. Wahrheit habe ich anderweitig bereits bekanntgegeben und möchte den Server nicht unnötig mit Wiederholungen belasten.

Liebe Gruß zurück

Zeili

Da hast Du Recht was die Kabarettkultur Österreichs betrifft, denn Österreich schickt (ich hoffe auch in Zukunft) auch auf Grund deren moralischer Haltung zumindest keine Kampftruppen nach Afghanistan!

(denn Österreichs Politiker wissen um die Macht der „Volkskasperl’n“)

Vielleicht sollte man in Österreich (zumindest zeitweise) den ein- oder anderen Kabarettisten regieren lassen! :clown2:

Lieben Gruß
K. M.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Warst Du in Afghanistan ?

Interessiert Zeili

Nein, aber ich kenne persönlich Afghanen aus den Krisengebieten, welche mir unabhängig darüber sehr eingehend berichtet haben, was nicht unbedingt im Widerspruch zu allen Nachrichtendiensten steht, aber im kulturellen Kontext ihrerseits die „westliche Einfärbung“ verhindert.

Gruß
K. M.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Vielleicht sollte man in Österreich (zumindest zeitweise) den ein- oder anderen Kabarettisten regieren lassen!
In Kärnten hat es der frühere Karabettist Rolf Holub aber zumindest schon in die Vorstube des Regierens gebracht. Als Oppositionspolitiker bringt er ja doch schon Dinge durch, von denen er zuvor nur geträumt hat und nimmt so Einfluss auf das Regieren.
LG - reinwiel
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

In Kärnten hat es der frühere Karabettist Rolf Holub aber zumindest schon in die Vorstube des Regierens gebracht. Als Oppositionspolitiker bringt er ja doch schon Dinge durch, von denen er zuvor nur geträumt hat und nimmt so Einfluss auf das Regieren.
LG - reinwiel

Reinwiel,

da hast Du recht, aber es ist, - vor allem in Österreich, schon ein trauriges Zeichen wenn (Durchschnitts-) Politiker mit etwa 10 000.- Euro Monatsgehalt (mit Nebenjobs meist darüber), sich von einem Kabarettisten nicht nur ersetzen lassen, sondern dieser das Gegaukel und Gelüge noch besser versteht zu vermitteln.

Wie ich schon mal erwähnte, es geht bei jeder Partei und jedem Politiker (in Österreich) nur ums Geld, den sicheren Beamtenposten, diversen Konditionen, mit bereits nach kürzester Zeit auf fast vollen Pensionsanspruch. Die einzige Möglichkeit sehe ich persönlich darin, ja nicht wählen zu gehen, keine Partei und keinen Politiker, besonders jetzt bei den bevorstehenden Präsidentenwahlen!

Besonders in Kärnten bangen diese Politiker bei der bevorstehenden Fusion (BZÖ – FPÖ) nur um ihre Jobs, vor allem um den dabei entstehenden Verlust ihrer Immunität, - da wird der eine oder andere infolge dessen gewaltige rechtliche Schwierigkeiten bekommen

Gruß
K. M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben