• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Kann es sein, dass wir uns deshalb als Österreicher bezeichnen, weil in unserem Pass "Österreich" vermerkt ist, hingegen bei einem Bayern "Deutschland"?

Ja, ich weiß, wir sprechen die gleiche Sprache, aber das tun viele Schweizer genau so und denen würde es nie einfallen, sich als Deutscher zu bezeichnen.

Nehmt es einfach zur Kenntnis, dass sich viele Österreicher mittlerweile auch als solche fühlen, auch das ist historisch gewachsen. Klar, werdet Ihr irgendwelche Ewiggestrigen noch finden, die von einem großdeutschen Reich träumen, weil sie leider unfähig sind, sich mit ihrer eigenen Person zu identifizieren und sich somit über alles andere definieren. Sei es die Gemeinde, das Land, ein anderes größeres Land, der Fußballclub, aber nur wenn er gewinnt. Ich bezeichne solche Leute als Armutschgerln.

Ich besitze soviel Selbstbewusstsein, dass es mir völlig egal ist, wer im Sport wieviele Medaillen gewinnt, weil davon habe ich nicht mehr und nicht weniger. Genau genommen ist es ja ohnehin Idiotie, warum soll ich einen Skifahrer zu jubeln, der gewonnen hat, nur weil er Österreicher ist. Wenn ich schon glaube jubeln zu müssen, dem Besseren. Es ekelt mich diese Mia-san-Mia-Mentalität sowieso an, die leider auch in Österreich zu sehr ausgeprägt ist. Dieses Stolz-Sein auf uns, lächerlich, dumm und genau genommen böse.

Weitaus sinnvoller wäre es, ein größeres Augenmerk auf einen gesunden Staat zu richten, einen Staat in dem Demokratie funktioniert, mit einem guten Gesundheits- und Bildungswesen, in der Hoffnung, dass aus solchem Staate gesunde, weise und glückliche Bürger hervorgehen, einem Staat, der vom Humanismus beseelt ist und auch entsprechende Verantwortung gegenüber anderen Staaten trägt.

Wenn man schon die Notwendigkeit verspürt, einem größeren Kollektiv anzugehören, dann nennen wir uns doch einfach Europäer, aber die ganz Klugen unter uns werden sich Weltenbürger nennen, denn die haben erkannt, dass die Welt mittlerweile so verknüpft ist, egal ob in der Wirtschaft, dem Klima und auch den Gedankenaustausch, dass es ähnlich kleinbürgerlich wäre, jetzt einen Versuch zu unternehmen, die Österreich zu sich deutsch Bekennenden umzuerziehen.

(Verzeiht mir meine Grammatik und Orthografie, aber wenn mir die Gedanken kommen, dann muss ich schreiben, ohne auf den Stil zu achten.)

Lambert
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Warum kotzt mich diese Deutschtümelei bloß so an??

Verwenden sie ihre Zeit für etwas nützliches, als ewig in der deutschen
Mottenkiste zu kramen!!

plotin
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

hallo,

also ich bin heute das erste mal hierzu gestossen und habe eigentlich auf eine seite gehofft, wo man ehrlich philosophiert..
scheint aber leider eher ein unreifes geplänkel aufgrund einer eher unreifen provokation zu sein. schade!

doch : nachdem aussagen von netten österreichern gewünscht sind, werde ich es eben doch auch versuchen:
es befremdet mich vollkommen, daß irgendjemand über diese frage diskutiert.... diese frage stellt sich doch gar nicht?
mein vater war 1916 geboren... und selbst er hat sich niemals als deutscher bezeichnet. auch nicht meine großeltern!
der anschluß im 2.WK war deshalb erwünscht, da niemand was zu essen hatte, geschweige denn arbeit... wenn darüber ein heutiger "jugendlicher" spricht, so kann ich nur sagen: was würdest du tun, wenn du für 1 kanne milch 20km zu fuß auf dich nehmen müßtest?? ... eh schon hungrig...

der anschluß war übrigens insofern gewünscht, als dass österreich selbständig bleibt. es gab in österreich eine nsdap die für den anschluss war, allerdings von deutschland aus geführt und eine österreichische-nsdap. = wozu übrigens mein vater gehörte. bereits im krieg hatte er allerdings begriffen...

wenn sich hier jemand mal die mühe macht und unter wikipedia "österreich" nachschlägt, so wird er erkennen, dass es ein kaiserreich österreich gab und in deutschland königreiche...
das, was ihr meint, daß österreich positiv gegenüber deutschland war, so sehe ich dies als einfache gute zusammenarbeit...
es gab dann auch noch einen deutschen bund... der aber auch nur die zusammenarbeit betitelte.... vielleicht hat das jemand von euch falsch verstanden??

wo die unterschiede von österreich zu deutschland liegen?
es ist die gesamte kultur!
es fängt beim essen!! und kaffetrinken an, es ist die spezielle sprache (übrigens heute anerkanntes österreichisch) - die mit bayern viel gemeinsam hat,
es ist der witz und der schmäh,
ein österreicher wird nie so korrekt sein wie ein deutscher, ein deutscher wird die nähe zu tschechien, polen, ungarn im essen nie erfassen können, und ein österreicher wird sich auch niemals so groß fühlen wie ein deutscher!
wenn die deutschen sagen: wir haben so viel gutes für die welt getan... so eine aussage ist undenkbar für einen österreicher!
die österreicher fühlen sich oft klein - wenn auch zu unrecht... doch kommt dies sicher aus der großen monarchie, die dann zerbröckelte und das kleine land übriglies...
deshalb wird sich ein österreicher im urlaub auch nie so wichtig nehmen wie ein deutscher... (verzeiht)

außerdem eine sehr gute beschreibung für den unterschied:
treffen sich zwei freunde auf der straße in deutschland und sagen zum abschied, "gehn' wir mal einen kaffee trinken" - so wird der deutsche gleich einen termin ausmachen.
treffen sich zwei österreicher, so nehmen die es locker und nicht so ernst... man wird sich wohl wieder mal wo treffen - zufällig.

und noch etwas hat ein psychologe vor kurzem als typisch österreichisch beschrieben:
wenn ein deutscher etwas zu einem guten preis verkauft, so denkt er sich: gut, dass ich das geschäft gemacht habe. und punkt.
ein österreicher: der freut sich auch, doch denkt er sich zusätzlich:
warum hat der das wohl von mir gekauft? welchen hintergrund hat der käufer?

ich könnte noch einiges anführen... doch sollte jemand eine frage haben, so bitte ich - diese zu stellen.
aber vielleicht bekommt ihr hier ein bisserl das gefühl - wie sehr sich ein österreicher vom deutschen unterscheidet.

naja, ... hoffe ich habe dieser diskussion ein bisserl die heiße luft nehmen können... denn vielmehr ist es leider nicht...
wünsche euch allen eine wunderbare, friedliche zeit... und denkt ein bisserl nach... nicht nur vordergründig, ein bisserl auch dahinter...
petra
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo !

Immer mehr frage ich mich, warum wir einen solchen Schmarrn 250 Beiträge lang diskutieren !

Leisten wir nichts, weil wir krampfhaft versuchen, unser Selbstvertrauen aus unserer Herkunft zu schöpfen ?

Sollten ein oder mehrere Österreicher wirklich dauerhaft nichts anderes im Kopf haben als seine/ihre Herkunft:
Noch nie habe ich in meinem 61-jährigen Leben gehört oder gelesen, dass irgendein Österreicher gehindert worden wäre, nach Deutschland auszuwandern. Tut Euch also keinen Zwang an. Für jeden auswanderungswilligen Österreicher warten zehn Einwanderungswillige, die in erster Linie bis zu einem natürlichen Tod überleben wollen und nicht herkunftsfixiert sind.​

Liebe Grüße

Zeilinger
Durchschnittskatholik, HAK-Maturant, Schriftsetzer und (Hobby)-Moralfilosoph
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute,

die Grazer Urbevölkerung entstand durch eine Vermischung von Bayern und Slawen. Wer's nicht glaubt, soll bei "Google" einfach "Graz" eingeben und dann sorgfältig lesen. Somit können zumindest die Grazer - mehrheitlich betrachtet - keine Deutschen sein.
Ein Blick ins Wiener Telephonbuch wird relativ zweifelsfrei zu der Erkenntnis verhelfen, dass es in Wien bestenfalls eine genuin deutsche Minderheit gibt.
Ich erlaube mir daher meiner Meinung Ausdruck zu verleihen, dass diese Diskussion derzeit völlig an der Realität vorbeigeht.

MfG,
Harald

Zitat von Zeilinger:
Leisten wir nichts, weil wir krampfhaft versuchen, unser Selbstvertrauen aus unserer Herkunft zu schöpfen ?

Gute Frage:
Immerhin haben wir den Freud Sigmund, den Strauß Johannn, die Lipizzaner und den Krankl Hansi. Also wenn das nicht für eine eigene Identität reicht, dann versteh ich uns Österreicher nicht mehr .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

also ich bin heute das erste mal hierzu gestossen und habe eigentlich auf eine seite gehofft, wo man ehrlich philosophiert..
scheint aber leider eher ein unreifes geplänkel aufgrund einer eher unreifen provokation zu sein. schade!
Hier wird nicht ehrlich, sondern überwiegend "möchte gern" philosophiert.

Der Provokateur geistert unter verschiedenen Nicks mit immer ein und demselben Schwachfug herum! Offenbar schon seit Jahren!
Seine Nicks kommunizieren sogar miteinander und alle fallen immer wieder auf ihn rein!

Zum Glück werden seine schlimmsten Auswüchse mittlerweile gelöscht, der neuen Moderation sei Dank!
Der Name dieses Forums sollte dich auch nicht weiter irritieren :zunge3:, er hat nullkommanuschte mit den "Diskussionen" zu tun!

Aber bilde dir ein eigenes Urteil!

LG
Cosima :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Österreicher sind Deutsche!

hallo,

also ich bin heute das erste mal hierzu gestossen und habe eigentlich auf eine seite gehofft, wo man ehrlich philosophiert..
scheint aber leider eher ein unreifes geplänkel aufgrund einer eher unreifen provokation zu sein. schade!

doch : nachdem aussagen von netten österreichern gewünscht sind, werde ich es eben doch auch versuchen:
es befremdet mich vollkommen, daß irgendjemand über diese frage diskutiert.... diese frage stellt sich doch gar nicht?
mein vater war 1916 geboren... und selbst er hat sich niemals als deutscher bezeichnet. auch nicht meine großeltern!
der anschluß im 2.WK war deshalb erwünscht, da niemand was zu essen hatte, geschweige denn arbeit... wenn darüber ein heutiger "jugendlicher" spricht, so kann ich nur sagen: was würdest du tun, wenn du für 1 kanne milch 20km zu fuß auf dich nehmen müßtest?? ... eh schon hungrig...

der anschluß war übrigens insofern gewünscht, als dass österreich selbständig bleibt. es gab in österreich eine nsdap die für den anschluss war, allerdings von deutschland aus geführt und eine österreichische-nsdap. = wozu übrigens mein vater gehörte. bereits im krieg hatte er allerdings begriffen...

wenn sich hier jemand mal die mühe macht und unter wikipedia "österreich" nachschlägt, so wird er erkennen, dass es ein kaiserreich österreich gab und in deutschland königreiche...
das, was ihr meint, daß österreich positiv gegenüber deutschland war, so sehe ich dies als einfache gute zusammenarbeit...
es gab dann auch noch einen deutschen bund... der aber auch nur die zusammenarbeit betitelte.... vielleicht hat das jemand von euch falsch verstanden??

Danke, bis hierher unterschreibe ich das. Das Restliche besteht allerdings aus Klischees...

Ansonsten geb ich Waechterin recht, die Vermutung drängt sich auf. Kann mal einer von den Mods die IPs vergleichen?
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hier wird nicht ehrlich, sondern überwiegend "möchte gern" philosophiert.

Der Provokateur geistert unter verschiedenen Nicks mit immer ein und demselben Schwachfug herum! Offenbar schon seit Jahren!
Seine Nicks kommunizieren sogar miteinander und alle fallen immer wieder auf ihn rein!

Zum Glück werden seine schlimmsten Auswüchse mittlerweile gelöscht, der neuen Moderation sei Dank!
Der Name dieses Forums sollte dich auch nicht weiter irritieren :zunge3:, er hat nullkommanuschte mit den "Diskussionen" zu tun!

Aber bilde dir ein eigenes Urteil!

LG
Cosima :blume1:

danke, cosima... :blume1:

habe eh auch schon selbst begriffen... dass das hier nix bringt, wobei ich mich nun eh prinzipiell frage, ob sogenanntes "philosophieren" per schrift überhaupt funktioniert...
da weiß ja einer nicht, was der andere meint... kann er/sie ja auch gar nicht...
da fehlt das entscheidende... gefühl für den anderen...
was der eine als klischee sieht, ist für den anderen das lebenswerte in seinem land... das würde der aber nur erkennen, wenn er dem gegenüber in die augen sieht und seine leidenschaft dafür erahnt, weil es so schön ist...

und vor allem ist die kultur des gespäches hier wirklich zu hinterfragen... schon deshalb, weil sich hier jeder alles traut - er ist ja anonym.
frage mich, ob diese auch auf der strasse rückgrat beweisen... aber das holt nun zu weit aus...

somit werde ich mich wohl eher ausklinken, und meine gespräche wie bisher in den cafe's führen...
aber danke... die erfahrung war es mir wohl wert... hab' nun was im cafe zu berichten ;-)

dir cosima, nochmals danke und auf eine wunderbare europäische zukunft!!! :kuss1:
... wobei, wir kärntner nun zuerst auf die strasse zu demo müssen, bevor es anscheinend weitergeht... einfach ein grauss...
also wünscht uns gute erfolge, auf dem weg nach europa, .... nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich... :blume1:

petra
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

............. und auf eine wunderbare europäische zukunft!!! ....

petra

Ob die Reichspolitik Europas so wunderbar ist?

Zitat der Spiegel:

.... „Angela Merkel will als Kriegskanzlerin nicht alleine dastehen.“ ........

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,674178,00.html

Also ich finde, das ist Großmachtspolitik vom Übelsten und endet immer im totalen Krieg, für mehrere Seiten, vielleicht auch für Deutschland;

- wird hier am 3. Weltkrieg gebastelt?

- und statt Polen eben Afghanistan, ................... (als Kampf gegen die Wirtschaftskrise)

- sind Afghanen Menschen zweiter Klasse, dass Deutschland in Afghanistan einfach einmarschieren und Krieg machen darf?

:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben