• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute,

gestern habe ich einen "Original-Bayern", der in der Nähe meiner Wohnung auf einer Tankstelle arbeitet, gefragt, ob er nun ein Deutscher oder ein Bayer sei. Hier seine Antwort:
"Deutscher bin ich nur, wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt."
Ich glaube, der wäre echt beleidigt, würde man ihn als Deutschen bezeichnen . Man müsste einmal Tiroler oder Schweitzer fragen, ob sie Deutsche sind. Ich kann mir vorstellen, dass das "lebensgefährlich" wäre. Ich verstehe eigentlich nicht, warum es immer wieder Österreicher gibt, die anscheinend Identitätsprobleme haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich bleibe dabei: durch die EU wird die Idee eines gemeinsamen deutschen Kulturraums ohnehin verwirklicht.

Diese Betrachtungsweise ist mir zu eng. Es ist schon ein europäischer oder abendländischer Kulturraum.

Die Vorliebe für frankophiles in der Sprache ist eine Folge der Monarchie. Französisch war Hofsprache. Auch in Berlin. Wiener und Berliner haben also keinerlei Verständnisprobleme bei Ausdrücken wie: Plafond, Trottoire usw.

Dies gilt auch für Stuttgart und Karlsruhe-

Eine gemeinsame Kultur gibt es ja ebenfalls unter den deutschsprachigen: ich habe keinerlei Probleme, Heinrich Böll zu lesen, Deutsche dürften auch problemlos Elfriede Jelinek verstehen.

Und dennoch stoße ich bei Stifter, Kafka, Hoffmanthal. Herzmanowski-Orlando, Schnitzler, Werfel, aber auch bei Bernhard und anderen Nachkriegsautoren auf austrische Eigenarten, die mich lächeln machen.

Und das nicht nur in der Wortwahl, sondern auch bei der Grammatik; wenn z. B. "trotzdem" als Nebensatzkonjunktion verwendet wird. Oder "am Land leben" statt auf dem Land; und "die Zweige wachsen am Fenster herein" statt zum Fenster herein.

Wörter wie "Goder, Godl, Golatsche, Glumpert, Greißler, Göpel, Guckerschecken" sind doch wundervoll! ich habe eben mein österreichisches Schulwörterbuch 15. Auflage vor mir bei G aufgeschlagen.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Lokale Dialekte dürften aber nicht gerade sehr viel mit gemeinsamer Kultur zu tun haben, denn sonst hätten ja Schweizer wie auch Friesen einen eigenen Kulturraum. Die Schweizer ganz besonders: sie sprechen ja heimtückischerweise auch noch französisch und italienisch.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Man muss die Begriffe "Nation" und "Volk" auseinander halten. Ganz sicher ist, dass Österreich eine selbständige Nation ist; endlich ist das auch den Österreichern bewusst und dafür hat die Entwicklung nach dem Krieg, vor allem auch die Neutralität viel beigetragen.

Was das "Völkische" betrifft, so sind wir Österreicher sicher ebenso Slawen wie Deutsche; und noch vieles Andere kommt hinzu, daher ist auch unsere Sprache so reich, z.B. an Ausdrücken aus dem Italienischen.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Wobei anzumerken ist: die Deutschen gibt es ja auch nicht als "reinrassiges" Volk, die sind ja ebenfalls eine Mischung.
Unsere italienischen Bezeichnungen bei Obst und Gemüse rühren daher, da wir dieses aus italienischen Hafenstädten importierten, die Deutschen hingegen aus holländischen. Sie verwenden daher holländische Ausdrücke. Karotte - Möhre, Marille - Aprikose usw. falls es sich nicht um völlig exotische Waren handelt, die lauten in beiden Ländern gleich: Kirsche, Spargel, Knoblauch usw.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Man muss die Begriffe "Nation" und "Volk" auseinander halten. Ganz sicher ist, dass Österreich eine selbständige Nation ist; endlich ist das auch den Österreichern bewusst und dafür hat die Entwicklung nach dem Krieg, vor allem auch die Neutralität viel beigetragen.

Was das "Völkische" betrifft, so sind wir Österreicher sicher ebenso Slawen wie Deutsche; und noch vieles Andere kommt hinzu, daher ist auch unsere Sprache so reich, z.B. an Ausdrücken aus dem Italienischen.

Die Begriffe Nation und Volk sind das selbe.Auseinander halten muss man deren Bedeutungen.Zum einen die politische und zum anderen die wissenschaftliche/ethnische Begriffsbedeutung.

Österreich ist eine Staats-Nation,also eine politische Nation,mit einem Staats-Volk.Dieses Staatsvolk setzt sich aus mehreren ethnischen Gruppen,also ethnischen Völkern/Nationen zusammen.


Die Mehrheits Ethnie in Österreich sind die "Deutschen".Zu ihnen zählen alle die "Deutsch" als Muttersprache haben,auch jene meist im Wiener Raum beheimateten Menschen die einen "bähmischn" Nachnamen tragen oder deren Urgrossmutter Ungarin war.

Ohne diese ethnische Mehrheit könnte man ja auch schlecht eine ethnische Minderheit definieren.Diese wären in Österreich aber eben Bspw Kärntner Slowenen,Burgenland Kroaten,Ungarn,Roma usw.

Die Einordnung von Menschen in Ethnien erfolgt durch objektive kulturelle Nahverhältnisse wie Sprache und Kultur und nicht durch biologische bzw RASSISCHE Verwandschaftsverhältnisse wie "slawischer" oder "germanischer" Abstammung.Das was du hier mit "Völkisch" zu meinen scheinst.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

daselecta hat hier ethnische minderheiten angesprochen.
eben eine slowenische minderheit in kärnten, eine kroatische minderheit im burgenland sowie sinti und roma.

er meinte nicht die mehrheit der einwohner des burgenlandes oder kärntens, die gehört der deutschen ethnie an.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

daselecta hat hier ethnische minderheiten angesprochen.
eben eine slowenische minderheit in kärnten, eine kroatische minderheit im burgenland sowie sinti und roma.

er meinte nicht die mehrheit der einwohner des burgenlandes oder kärntens, die gehört der deutschen ethnie an.

Oh, ja sooo! Danke schön für die Aufklärung.

Kannst du noch Zahlen nennen? Wie hoch ist der Prozentsatz oder die absoluten Zahlen.

Ich versuch, selber war rauszufinden über Suchmaschine.

Gruß Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben