• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Österreicher sind Deutsche?
Vor 200 Jahren wäre wohl noch niemand auf diese Idee verfallen - die Mehrheit der Bevölkerung in Österreich-Ungarn sprach ja nicht deutsch.
Erst nach dem 1.Weltkrieg wurde Österreich auf das kleine Gebiet reduziert, in dem die Bevölkerung deutsch sprach.

Sind Deutsche eigentlich Deutsche?
Na ja, ein Teil der Bevölkerung mag ja von den Germanen abstammen. Die Germanenstämme lebten aber früher ja nur bis Höhe Münster. Darunter, einschliesslich Österreich und auch Norditalien und Balkan lebten die Kelten. Die sind ja nicht spurlos verschwunden. Ich nehem an, dass ein Teil der Süddeutschen und Österreich von den Kelten abstammen. Bayrische Gebirgsbauern stammen aber von eingewanderten Tschechen ab. Im Rhurgebiet fällt auf, dass verdächtig oft polnisch-stämmige Familiennamen vorkommen.

Rassen-Theorien sind ja a priori Schwachsinn.

Denn wenn Österreicher auf Grund der Sprache Deutsche sind, dann sind auch die Amerikaner Engländer, Tunesier Franzosen, Brasilianer Portugisen und Mexikaner Spanier usw. usw.

Nebenbei bemerkt: die österr. Akademie hat in einer 10jährigen Studie einen Atlas der deutschen Dialekte erstellt. Demzufolge sprechen Österreicher einen mittel-bayrischen Dialekt. Somit wären Österreicher bestenfalls Bayern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Bayern aufgrund der selben Sprache widerspruchsfrei als Preussen bezeichnen darf...
:)
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Schön ,dass sich einige Schreiber zusammengefunden haben, die anständig diskutieren können!

Auch wenn hinter der Oder kaum noch Deutsche leben, aufgrund der wilden Vertreibungen nach dem 2. WK und nur noch Reste in Oberschlesien und Stettin leben, so bleiben diese Gebiete doch auf ewig deutscher Kulturraum, oder findest du, dass Danzig oder Breslau nicht deutsch aussehen?

Der deutsche Kulturraum als geschlossenes Gebiet wird sich für immer zwischen den 4 genannten Flüssen befinden.

Also die meisten Völker haben natürlich auch Vorfahren, und da Germanen und Kelten eigentlich dasselbe sind (Ursprung in der in Niedersachsen liegenden Jastorfkultur), sehe ich nur die römisch-slawischen Einflüsse als nicht deutsch ein. Allerdings sind alle europäischen Völker nahe verwandt, weshalb mich das nicht weiter stört.

Also ich habe mit einigen Südtirolern in Youtube gesprochen, die haben übrigens auch einige Videos drinnen, und die sagen alle, sie sind Deutsche und fürchten darum, dass Italien alles deutsche dort verschwinden lassen könnte.
Oder eine andere Frage, sind Südtiroler Italiener, nur weil Italien Österreich im 1. WK in den Rücken gefallen ist, Südtirol geraubt hat und in den Pass der Südtiroler geschrieben hat, sie sind Italiener?
Man sieht es wieder, Grenzen sind nichtig, wenn es um Volkszugehörigkeit geht und Pässe sowieso.

Ja Mischlinge gibt es durchaus, wie man das handhaben soll, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, allerdings hat jedes Volk auch ein typisches Aussehen, das kann man nicht leugnen und ist nicht rassistisch gemeint, und ich denke daran erkennt man, wer als Deutscher durchgehen kann.

Sicher ist aber, Österreicher meinen erst seit den 50-ern keine Deutschen zu sein, davor aber seit deren Existenz. Deswegen vermute ich, dass eher der Schock des 2. WKs und das sie nicht beteiligt sein möchten, was damals geschah, der Grund für die Ablehnung der Volkszugehörigkeit ist.

@ WolfgangG

Ja klar sprachen die meisten in Österreich-Ungarn nicht deutsch, die meisten waren ja eben auch keine Deutschen. Österreich beherrschte nur fremde Völker. Das ist auch der Grund wieso ihr die Herrschaft über Deutschland an Preußen verspielt habt, euch waren die Gebiete, die ihr sowieso verloren habt, weil es eben keine Österreicher waren, sondern Ungarn, Tschechen usw., wichtiger.

Was sagt ihr eigentlich zu SudetenDEUTSCHEN? Das waren Deutsche, die von den angrenzenden deutschen Fürstentümern dort siedelten und darunter waren auch Sachsen und Schlesier, nicht nur die nahe verwandten Bayern. Waren all diese Menschen ein österreichisches Volk, auch wenn sie einen ganz anderen Ursprung hatten, oder kannst du endlich akzeptieren, dass Deutscher der Übergriff für alle deutschsprechenden Stämme war?

Zu Amerika: Ja sowas ähnliches sagt man doch auch:
Deutsch-Amerikaner (übrigens größte Gruppe in Amerika mit fast 60 mio), Hispanics, Franko-Amerikaner usw.
Es gibt kein amerikanisches Standardvolk, es ist einfach ein Mischmasch aus allen Völkern der Welt.

Bayern sind keine Preußen, die Preußen sind eine Mischung aus den baltischen Pruzzen, einigen Polen und den verschiedenen deutschen Stämmen.

Aber was mir leider auffällt ist, dass die Deutschen und Germanen schon seit über 2000 Jahren, immer noch gegen sich selbst hetzen und unglaublich uneinig sind.
Jetzt sind 2000 Jahre vorbei und die Deutschen sind immer noch nicht in einem Vaterland vereint, immer noch gibt es 5 deutsche Länder, wovon die BRD das Kernland ist, da sie die meisten Deutschen enthält.

Wann einigen sich die Deutschen endlich? Wohl nie, weil manche nicht mal welche sein wollen.

Wenns man genau nimmt, sind sogar Niederländer Deutsche. Doch sie haben sich von allen Deutschen am allermeisten vom Kernland entfremdet und ihren niederfränkischen Dialekt nicht angepasst, so wie die anderen deutschen Länder und deswegen kann man ihren Dialekt schon als eigene Sprache bezeichnen.

Gruß

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich finde, es ist ja heute völlig egal: fast alle deutschsprachigen Menschen in Europa sind ja jetzt durch die EU ohnehin vereint.
Und weil die Russen die Polen im Laufe der Geschichte immer weiter nach Westen gedrängt haben wurden halt die Schlesier von den Polen wieder nach Deutschland zurückgeschickt. Sicherlich war Breslau einmal ein wichtiges Zentrum der deutschen Kultur. Jetzt halt nicht mehr. Ich glaube nicht, dass sich die Russen wieder Richtung Osten zurückziehen werden, nur dass die Polen wieder mehr Platz im Osten bekommt und Breslau wieder eine deutsche Stadt werden darf.
Ich sehe keinen Bedarf für einen gemeinsamen Staat aller deutschsprechenden Europäer.
Kelten waren natürlich keine Germanen, sie hatten offenbar nur eine ähnliche Sprache. Kelten bildeten auch nie grössere Reiche. Wenn wir also, wie hier in Süddeutschland und Österreich, es nie für notwendig erachtet haben deutsche Grossreiche zu gründen, sind das eben unsere übriggebliebenen keltischen Gene.
Dass Holländer eigentlich Deutsche sind, glaube ich ja auch. Aber sage das einmal einem Holländer!
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo zusammen!

@ WolfgangG

Trotz EU gibt es aber immer noch Völker, die EU ist keine Nation sondern lediglich ein Bund von Nationen und eins ist sicher, es gibt kein europäisches Volk!

Die Russen haben die Polen nicht im Laufe der Zeit verdrängt. 1945 Wurden die Polen teilweise vertrieben, allerdings aus Mischgebieten von Polen, Weißrussen und Litauern und die Deutschen aus den deutschen Ostgebieten, weil man sich rächen wollte.

Naja sag mal sowas den Vetriebenen, ich hab Vorfahren aus dem Sudetenland und Österreich. Und ich fühle mich zu 100% deutsch un bin es auch.
Ich finde man sollte sich folgenden Spruch zu Herzen nehmen:
"Heimat verjährt nicht!"

Ich weiß nichts Genaueres, vielleicht kann mir da einer helfen, aber ist es völkerrechtlich überhaupt möglich, dass ein paar Politiker die Ostgebiete einfach "verschenken" konnten?


Ich habe nicht geschrieben, dass Kelten Germanen sind, sondern, dass sie den selben Ursprung haben. Es gibt halt leider keinen Überbegriff, Germanokelten würde es vielleicht treffen?

Aufjedenfall fühle ich mich nicht als Ausländer wenn ich 50 km nach Süden fahre und in Österreich bin.

Ich habe mal ein Buch vom Brandner Kasper gelesen, ein berühmtes bayerisches Märchen, bei dem ein Bayer den Tod austrickst. Das Buch ist aus den 50-ern.
Und da es zur Zeit Napoleons spielt, als Bayern gegen Tiroler kämpften, wird oft erwähnt, wie jämmerlich es doch ist, dass DEUTSCHE Brüder aufeinander losgingen, wegen den Franzmännern.
Also auch noch 1950-ern wusste man sehr wohl, dass wir ein Volk sind, erst die neue Generation ist so komisch geworden.

Vor kurzem habe ich auch noch gelesen, dass Österreicher einfach nur deutsche Bayern sind, die das von Hunnen zerstörte Österreich wiederbesiedelt haben und nicht als eigenes Volk auftraten.

Gruß
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Arminius:
Auch wenn hinter der Oder kaum noch Deutsche leben, aufgrund der wilden Vertreibungen nach dem 2. WK und nur noch Reste in Oberschlesien und Stettin leben, so bleiben diese Gebiete doch auf ewig deutscher Kulturraum, oder findest du, dass Danzig oder Breslau nicht deutsch aussehen?

Ich war Anfang des Jahres in Niederschlesien, in Breslau und Umgebung.
Sicherlich haben die Deutschen (und die Österreicher) diese Stadt geprägt, dass sieht man vor allem an den historischen Gebäuden.

Darüber hinaus ist Breslau heute eine sehr polnische Stadt.
Ebenso wie Posen, Oppeln und Liegnitz.

Die Sprache dort ist Polnisch. Es haben sich dort bestimmte Musikrichtungen, Tänze etc. entwickelt, die (auch ost-) polnischen Ursprungs sind.

Nein, demzufolge, was ich gesehen habe ist Schlesien für mich nicht Teil des deutschen Kulturraums.
Was für mich dort fehlt ist eine lebendige deutsche Kultur. Die gibt es dort nicht im prägenden Ausmaß, mit Ausnahme in Oppeln (das extra wegen der deutschen Minderheit als Regierungsbezirk eingerichtet wurde) vielleicht.

Und "ewige Kulturräume", das hat die Geschichte bewiesen, gibt es sowieso nicht.

Zitat von Arminius:
Also ich habe mit einigen Südtirolern in Youtube gesprochen, die haben übrigens auch einige Videos drinnen, und die sagen alle, sie sind Deutsche und fürchten darum, dass Italien alles deutsche dort verschwinden lassen könnte.
Oder eine andere Frage, sind Südtiroler Italiener, nur weil Italien Österreich im 1. WK in den Rücken gefallen ist, Südtirol geraubt hat und in den Pass der Südtiroler geschrieben hat, sie sind Italiener?
Man sieht es wieder, Grenzen sind nichtig, wenn es um Volkszugehörigkeit geht und Pässe sowieso.

Wenn die Südtiroler von "Deutsch" sprechen, dann geht es ihnen in erster Linie um die deutsche Sprache, das tirolerische Deutsch. Die Südtiroler sind stolz auf ihre tiroler Kultur und haben diese nun schon 90 Jahre gegen die Italianisierung verteidigt.

Aber der Anteil derer, die zurück nach Österreich wollen geht, meines Wissens, zurück, von denen, die von der Zugehörigkeit Südtirols von einem "Großdeutschland" träumen ohnehin.

Man ist im großen und ganzen glücklich mit der Autonomie, die man in Italien genießt, und möchte diese weiter ausbauen. Auch wenn in letzter Zeit gewisse Aktivitäten in Rom für Missstimmung gesorgt haben.

Zitat von Arminius:
Aufjedenfall fühle ich mich nicht als Ausländer wenn ich 50 km nach Süden fahre und in Österreich bin.

Ohhh, ich schon. Spätestens wenn der erste Raubritter nach der Vignette fragt. (Übrigens: Gendarmerie, Vignette... Unsere südlichen Volksgenossen haben offensichtlich einen Hang zum Französischen.

"Gäh, haben's net des Pickerl vergessen?" (Gut- ich gebe zu ein solcher Gesprächseinstieg hat nie stattgefunden und mein Schrift-Österreichisch ist bestimmt sehr schlecht...) :)

Und was umgekehrt ein Österreicher denkt, der sich in eine Kneipe eines urigen Bonner Vorortes setzt, möchte ich auch gerne mal wissen:
"Jung, watt mäste he? Vun wu küste överhaupt hä?... Usm Süden? Us Koblenz? Ah, ne wigger ... Us Mainz?...Watt? Österrisch? Kenn isch, da jonn isch met minge Edeltraut immer Schi fohre. Und danach Apres-Schi un so. Kennste DJ Ötzi? Der is joot, vun däm de Leeder singe ma met de Schötzenverein immer zu Karneval. Dröven, in de Kirsch. Kumm, drink doch ene mit. Mooooment- bist du nisch der Sausack, der bei Kufstein ming Vignette sehen wollte?" (Mein Schrift-Rheinisch ist auch nicht besser als mein Schrift-Österreichisch. Aber ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.)



Zitat von Arminius:
Man sieht es wieder, Grenzen sind nichtig, wenn es um Volkszugehörigkeit geht und Pässe sowieso.

Das ist korrekt. Allerdings ist für mich die Volkszugehörigkeit eine Frage der Wissenschaft. Mag sein, dass ich mit den Österreichern verwandt bin, aber für mich sind Österreich und Südtirol Ausland: Die Landschaft ist eine andere. Die Mentalität ist anders.

Österreich und Südtirol (und die Schweiz, Luxemburg, das Elsaß, Liechtenstein und Malmedy) haben ab einem bestimmten Zeitpunkt (und sei es erst ab 1945) eine andere Geschichte und teilweise auch Kultur als wir Deutschen entwickelt.

Der Deutsche weiß nicht, wie es ist, in einem Staat mit Völkern anderer Sprache und Kultur zu leben, wie der Schweizer.

Der Deutsche weiß nicht, wie es ist, als ethnische Minderheit in einem Staat zu leben, so wie die Elsässer oder die Südtiroler.

Dafür weiß der Österreicher oder der Schweizer nicht, wie es ist in einem Land zu leben, dass durch eine schier unüberwindbare Mauer getrennt war.

Aber all diese Dinge haben uns geprägt: Die Schweizer und die Südtiroler leben in einem empfindsamen multi-ethnischen Gebilde, dass hat ihre Einstellung zu ihrem Nationalgefühl geprägt. Gerade die Schweiz, legt großen Wert auf eine gewisse Einheit, wenn schon nicht in Sprache und Kultur, dann doch in anderen Traditionen.

Die Südtiroler sind durch die jahrelange Demütigung der Italianisierung und des Bemühens um ein gemeinschaftliches Zusammenleben mit Italienern und Ladinern ebenfalls zu bestimmten kulturellen und politischen Denkweisen gekommen.

Und schau dir die unterschiedliche Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Deutschland und Österreich an:
Während die Österreicher bis vor kurzem vor allem dazu neigten, sich selbst als Opfer des Anzi-Regimes zu sehen, dass wehrlos heim ins Reich gezerrt wurde, herrscht in Deutschland ein (manchmal ans Krankhafte grenzende) Kollektivschuldgefühl.

Die Aufzeichnung der Geschichte ist auch nach 1945 weitergegangen und wird auch 100 Jahre nach uns noch weitergehen. Und in dieser Geschichte wird es immer deutlicher werden, dass die "deutschen" Völker unterschiedliche Wege gegangen sind.

Zitat von Arminius:
Ja Mischlinge gibt es durchaus, wie man das handhaben soll, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, allerdings hat jedes Volk auch ein typisches Aussehen, das kann man nicht leugnen und ist nicht rassistisch gemeint, und ich denke daran erkennt man, wer als Deutscher durchgehen kann.

Meine Mutter ist klein, dunkel und schwarzhaarig- würde ich behaupten, sie sei Türkin, würde das ohne weiteres durchgehen. Sie stammt aber aus Schlesien (aber wie gesagt, vielleicht hat ja ein Slawe bei meiner Familie mitgemischt.)

Ich selber bin blond und mittelgroß. Was ist das jetzt? Deutsch? Aber ebenso doch auch französisch? Oder irisch? Und was unterscheidet eigentlich den Skandinavier vom Deutschen?

MfG,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ein Regime reicht übrigens.

Ein Anzi-regime hatten wir noch nicht...
Nur ein Nazi-Regime...
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo!

Ich bleibe dabei: durch die EU wird die Idee eines gemeinsamen deutschen Kulturraums ohnehin verwirklicht.

Ich selbst wurde als Österreicher in gut 30 Jahren die ich in Deutschland lebte, nie als Ausländer behandelt. Selbst beim Ausländeramt sah man seinerzeit bei manchen Unzulänglichkeiten diskret vorbei.

Die grösste Einwanderer-Gruppe in Österreich stellen momentan die Deutschen. So langsam werden die hierzulande auch nicht mehr als Ausländer betrachtet. Schliesslich ist einem durchschnittlichen Österreicher ein deutscher Zuwanderer wesentlich lieber als ein türkischer.

Die Vorliebe für frankophiles in der Sprache ist eine Folge der Monarchie. Französisch war Hofsprache. Auch in Berlin. Wiener und Berliner haben also keinerlei Verständnisprobleme bei Ausdrücken wie: Plafond, Trottoire usw.

Plattdeutsch verstehe ich allerdings nicht. Dafür Schwiezerdütsch.

Eine gemeinsame Kultur gibt es ja ebenfalls unter den deutschsprachigen: ich habe keinerlei Probleme, Heinrich Böll zu lesen, Deutsche dürften auch problemlos Elfried Jelinek verstehen.

Also was soll's: wir leben ja ohnehin alle im gleichen Kulturraum und räumlich sind wir Deutschsprechenden ja auch ziemlich nahe beisammen. Richtige Grenzen gibt es auch kaum mehr. Um was geht es eigentlich? Soll Österreich etwa Deutschland beitreten? Wozu denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von WolfgangG:
Die Vorliebe für frankophiles in der Sprache ist eine Folge der Monarchie. Französisch war Hofsprache. Auch in Berlin. Wiener und Berliner haben also keinerlei Verständnisprobleme bei Ausdrücken wie: Plafond, Trottoire usw.

Kann es sein, dass in Österreich die Monarchie (oder zumindest das Andenken daran) einen höheren Stellenwert hat als in Deutschland?

MfG,
Sunnyboy
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Also was soll's: wir leben ja ohnehin alle im gleichen Kulturraum und räumlich sind wir Deutschsprechenden ja auch ziemlich nahe beisammen. Richtige Grenzen gibt es auch kaum mehr. Um was geht es eigentlich? Soll Österreich etwa Deutschland beitreten? Wozu denn?
du sagst es!
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Kann es sein, dass in Österreich die Monarchie (oder zumindest das Andenken daran) einen höheren Stellenwert hat als in Deutschland?

Ich glaube kaum. Und Gedanken an eine österr. Großmonarchie will man gar nicht erst denken.
Sissi Filme und Darstellungen eines harmlosen Kaisers ja - aber mehr nicht.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben