• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Österreicher sind Österreicher und Deutsche sind Deutsche. Das ist meine Meinung.
In der Schweiz wird zum Teil auch Deutsch gesprochen. Sollen wir die jetzt auch "eingemeinden"?
Die europäischen Kulturen sind so verschieden nicht. Die Sprachen schon etwas mehr. Und in allen europäischen Ländern hat seit dem Krieg eine solch intensive Zuwanderung und auch Auswanderung stattgefunden, dass man von einem einheitlichen "Volk" innerhalb eines Staates kaum noch sprechen kann.
Viele "Deutsche" wohnen und arbeiten inzwischen in Holland, Island, Norwegen, Neuseeland, Kanada weil sie dort Arbeit gefunden haben und viele werden sicher auch auf Dauer dort bleiben. Ebenso sind zu uns viele andere aus ähnlichen Gründen eingewandert. Das wird in Zukunft auch noch verstärkt passieren. Da brauchen wir über Völker eigentlich nicht mehr groß nachzudenken......
Wer in einem Staat lebt, dort seinen Lebensmittelpunkt hat und die Staatsangehörigkeit annimmt, ist eben Angehöriger dieses Staates und darf sich auch so nennen - ganz gleich, wo er oder seine Vorfahren mal hergekommen sind.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Warum sollten die Österreicher denn Deutsche sein?
Sie sprechen zwar Deutsch, sind und bleiben aber doch trotzdem Österreicher mit all ihren Eigenarten so wie das für uns Deutsche auch der Fall ist.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Macht es doch nicht so kompliziert :winken3:
Die Frage ist ein wenig müßig, denn die Ausgangsvoraussetzungen wurden nicht definiert.
Staatsbürgerschaft: Österreich
Nationalitäten: deutsch, kroatisch, slowenisch, auch Reste romanischen Ursprungs ... usw.
deutsche Dialekte: ostmittelbairisch, allemannisch, Wiener Stadtdialekt (neu).
Auf Dialekt-Feinheiten, die in den einzelnen Bundesländern oder nur kleinen Landstrichen auftreten, gehe ich hier mal nicht ein.

Hamma's jetzt?

Und letzten Endes sind wir alle Afrikaner, so ungefähr aus der Gegend von Tansania :kuss1:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Das ist aber wohl eher sprachliche Zugehörigkeit, die ethnische und örtliche Kriterien berücksichtigt.
LG - reinwiel
Nein, die Nationalitäten definieren sich aus der Abstammung.
So gibt es durchaus romanische Namensträger, die in einer kroatischen Gemeinde (auch) kroatisch sprechen (und eben kein Rätoromanisch oder ähnliches).

Aber ist das nicht alles völlig gleichgültig?
Was eint oder trennt, findet im Kopf statt und wird nicht an gemeinsamen Enzymdefekten, Familiennamen oder sonstwelchen Merkmalen, die auf eine (mikro)-ethnische Abstammung schließen lassen, festgemacht.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Da geb ich dir recht.
Nationalitäten haben im Grunde keine wesentliche Bedeutung. Wesentlich ist auch oft nur das Gefühl des Einzelnen - entweder als was er sich selber fühlt oder was er an jemand anderen feststellt. Das ist eine ganz persönliche Sache. Scharfe Abgrenzung ist schlecht.
LG - reinwiel
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Nationalitäten haben im Grunde keine wesentliche Bedeutung.
Ja, jedenfalls nicht mehr seit dem Braunauer.
Er und seine Adlata verstiegen sich bekanntlich in eine "Rassenlehre", deren Gegenstandslosigkeit durch bloße Nichtexistienz menschlicher "Rassen" (nicht zuletzt auch molekulargenetisch) belegt ist.
Nebenher: Der Begriff "Rasse" kommt aus der Tierzüchtung, ebenso wie "Sorte" aus der Pflanzenzüchtung herrührt - in beiden Fällen also Ergebnisse gerichteter Gattenwahl, während wir es bei den Menschen mit (weitgehend) ungerichteter Partnerwahl zu tun haben.​
Daß Journaillenknechte, Politiker und die von ihnen volkpädagogisch behandelten Mediennutzer noch immer von "Rassismus" und dessen Wortzusammensetzungen in allen unpassenden Zusammenhängen schwafeln, ist also nur deren Einfältigkeit und wissenschaftlicher Unkenntnis zu schulden. Andererseits ist der Begriff sooooo schön und daher vielleicht gewollt, weil er sich als magischer Generator immer neuer und beliebig vieler Feindbilder eignet.
Scharfe Abgrenzung ist schlecht.
Im Prinzip schon, das aber ist zu relativieren, weil die Tendenz zur Abgrenzung einer Horde von der anderen genetisch-soziobiologisch determinert ist, ein Erbe, das wir nun mal aus dem Tierreich mit uns herumschleppen.
Bei uns Menschen scheint mir die Abgrenzung unterschiedlicher Ideen (Interessen, Religionen, Meinungen etc.) voneinander auf einer höheren Abstraktionsebene jenes Hordenverhaltens stattzufinden. Die Konsequenzen sind indes die gleichen wie in der Savanne: fressen oder gefressen werden...
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ähm .... Österreicher sind deutsch-sprachig.

Vorwiegend jedenfalls.

Können wir uns darauf verständigen?

:sekt: :blume1: :zauberer2
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Schon wieder so ein dummer mensch der einfach nicht auf die gängigen realitäten eingehen will.
Österreicher sind Österreicher und Deutsche sind Deutsche.
So heißen diese beiden Staaten.
Aber wenn du unbedingt das verlangen hast ein teil von Österreich zu sein, dann kannst du ja gerne einwandern.
Aber bevor hier großkotzig darüber geredet wird ob Österreich ein Teil von Deutschland sein sollte könntest du auch fragen ob deutschland ein teil von Österreich sein sollte. Regierungssitz in Wien, dann sähe die Sache aus deiner Sicht schon ganz anders aus.. oder gleich anders, Deutsche haben ja auch viel mit Frankreich zu tun, was würdest du davon halten wenn Deutschland von Paris aus regiert werden würde, oder Polen?

Wenn du hier anfängst von wegen deutscher Abstammung (und dieser ganze möchtegern arische dreck) dann redest du hier kompletten schwachsinn.

Österreich definiert sich nicht durch seine "deutschen" Einwohner, sondern durch seine österreichischen Einwohner. Jeder Mensch mit österreichischem Pass ist Österreicher!
Jeder!
Das sind zu 50% Leute ohne germanischen nachnahmen! Und wir sind alle österreicher.
Und deine Sch%&e von assimilierten Ausländern kotzt mich an. Du hast keine Ahnung was ein Österreicher überhaupt ist, und du hast kein Recht das überhaupt in irgendeiner Weise zu definieren.
Das machen wir schon selbst. Und ja Österreich definiert sich selbst durch die Zeit nach ´45, gerade weil das ganze land zerstört war und neu aufgebaut werden musste, weil es sich und alle anderen durch eine großdeutsche imperialistische rasistische Schweinerei komplett zerstört und ausgebomt hat. Und dass Österreich genau der teil davon war sitzt uns noch ziehmlich tief drinn, deshalb auch jetzt der drang nach neutralität und freiheit.
Denn österreich bedeuted für mich Freiheit, Frieden und Gleichberechtigung für jeden menschen in diesem Land, gerade für jene die hier einwandern, da diese stehts die schlechteren karten haben. Und da es auch hier genug menschen gibt die das durch ein Rasistisches österreich ersetzen wollen, und sich gleichzeitig bessere österreicher schimpfen (die rede ist von den rechten in diesem land), muss man dieses österreich auch ständig von diesem rasistischem schmarotzertum bewahren, weil es sich ständig der fähigsten/besten/klügsten österreichischen Weltbürger bediehnt, um es für seine ignoranten Fantasien zu misbrauchen.

und genauso ist auch in deutschland, ein großartiges land für dass was es seit dem krieg und der wiedervereinigung gemacht hat. Und ebenfalls ist auch dort ein jeder deutscher deutscher, auch ehemalige polen türken franzosen aserbaidschaner faröaäer-insel-bewohner oder marsmenschen. hat sie einen pass dann ist sie deutsche. basta. wenns dir nicht gefällt dann hau dich doch bitte über die häuser mit deiner ekelhaften rassenmentalität.

Um hier aber einem missverständniss vorzubeugen, ich bin ebenfalls der ansicht dieses Staatenbewustsein zu einem gemeinsamen weltbewustsein werden sollte. Ich meine von diesem rassenbewusstsein rede ich jetzt gar nicht mehr, das ist einfach nur noch widerlich.
Aber die tatsache das wir halt alle bewohner der erde sind, und ja gleich auch mit unseren nachbarn im sonnensystem verbrüdert und verschwägert sind birgt mehr gemeinsamkeiten als es jemals trennendes hervorbringen könnte.
Sind wir menschen eigendlich mit dem Mond verwandt?


Ich wollte mich mal wieder blicken lassen, weil hier anscheinend einige immer noch Halbwahrheiten und Lügen verbreiten.

Und es ist auch immer wieder witzig, im Grunde sagen alle, die denken Österreicher sind keine Deutschen: Es ist halt so. Eure Argumentation ist sowas von armselig. Wie bei dir oben:
Österreicher sind Österreicher und Deutsche sind Deutsche. Was soll denn so eine Aussage für ein Gewicht haben? Da kannst du auch gleich nichts schreiben.
Aber es wundert mich nicht, denn man kann es halt nicht leugnen.

Das Deutschland zu Frankreich oder Polen gehören sollte ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht eben nicht um irgendwelche Staaten oder Nationen, sondern um die Volkszugehörigkeit.
Und Kerndeutschland sollte nicht zu Österreich gehören, weil Deutschland der Übergriff für alle deutschen Länder ist, Österreich ist ja nur ein Teil davon.

Du verstehst nicht, dass es bis 1871 keine deutsche Nation gab und ab dann auch nur das Kaiserreich Kleindeutschland. Aber im Laufe des 19. Jhd. haben ja alle deutschen Länder, auch Österreich in Liedern besungen wo und was Deutschland ist:
„Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne endlich mir das Land: Soweit die deutsche Zunge klingt und Gott im Himmel Lieder singt“

Deutschland definierte man über die Sprache. Und deswegen sind die Grenzen: Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt als Grenzen festgelegt worden.

Und es ist mehr als erbärmlich, dass du versuchst mich in die Rassisten-Ecke zu trennen. Festzustellen wer zu einem Volk gehört hat nichts damit tun und du wirst auch nicht tot umfallen oder dich Kerndeutschland anschließen müssen, wenn du zugibst, dass Österreicher Deutsche sind.

Und außerdem, warum sagen die Südtiroler immer, sie sind Deutsche die Nordtiroler aber nicht mehr? Ich schätze, weil die Deutschen in Südtirol massiv von der Italisierung bedroht sind und deswegen halten sie noch ihr Deutschtum hoch.

Ich kann dir mal sagen, wer Deutscher meiner Meinung nach ist:

Um das Jahr 955 gab es 4 bzw. 5 deutsche Urstämme. Die Bayern, Sachsen, Franken, Alemannen und Friesen. In dieser Zeit bedrohten die Ungarn die deutschen Stämme und zum ersten mal schlossen sie sich zusammen um sie zurückzuschlagen. In dieser Zeit kam das Wort deutsch für diese Stämme auf. Und für mich ist jeder Deutscher, der von diesen Urstämmen abstammt, kein anderer, kein Afrikaner, kein Pole, kein Franzose, auch nicht wenn ihm hochoffiziell und mit Handkuss ein Fetzen Papier überreicht wird.

Und das ist keineswegs rassistisch, denn das bedeutet nicht, ich mag keine anderen Völker, sondern ich grenze einfach nur ab.

Freiheit und Recht sind gut, aber was hat denn das nun wieder mit dem Thema Volkszugehörigkeit zu tun? Du musst hier keine politisch korrekten Reden halten und die anderen zu Tränen rühren.

Da gibt es nette Vergleiche für solche wie dich:

Wenn man jetzt festlegt, dass auf der Pferdekoppel nur Pferde geboren werden und im Stall nur Kühe und im Stall wird aber nun Pferd geboren und man stellt ihm sogar einen Pass aus, wo das draufsteht, ist es deswegen eine Kuh?
Wenn du meinst ein Hund zu sein, bist du es deswegen?

Und wieso spielt ihr immer auf diese Globalisierungs- und Weltgeschichten an, es ändert überhaupt nichts daran, dass es Deutsche gibt. Wir sind alle Menschen und die Menschen haben sich selbst in Völker unterteilt, sieh das ein.

Österreich wurde von Bayern aus, vom deutschen Urstamm der Bayern besiedelt.

Und wenn jetzt wieder solche Kommentare kommen wie: Es ist halt so, oder: Du bist rassistisch, weil du sagst wir sind ein Volk, dann sollte sich jeder mal ans Herz fassen, der das später einmal liest und sich fragen, ob solche Menschen wirklich etwas mit Inhalt sagen, denn sie argumentieren nicht richtig bzw. auf verleumdende Weise.

Österreicher sind Deutsche, eine Sprache, eine Kultur, eine gemeinsame Geschichte, ein deutscher Kaiser der jahrhundertelang aus Wien kam, ein Mozart der sagte er freut sich Deutscher zu sein und ein Volk, dessen Volksstämme sich immer noch fremd vorkommen.

Gruß aus Bayern

PS: Achja, natürlich sind Deutsch-Schweizer Deutsche, abstammend vom deutschen Stamm der Alemannen. Es ist sehr interessant, dass sich genau da ein Land gebildet hat, wo sich Franzosen, Italiener, Rätoromanen und Deutsche treffen, denn die Mentalitäten sind sehr unterschiedlich.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Arminius:
Ich wollte mich mal wieder blicken lassen, weil hier anscheinend einige immer noch Halbwahrheiten und Lügen verbreiten.


Schön, dass du wieder da bist. Passend zum Varus-Jahr :).

Zitat von Arminius:
Deutschland definierte man über die Sprache. Und deswegen sind die Grenzen: Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt als Grenzen festgelegt worden.

Das stimmt so nicht. Dass was man heute in der Geographie als Deutschland definiert ist deckungsgleich mit dem Staatsgebiet der Bundesrepublik.

Und bereits hinter der Oder hört man kaum noch Deutsch auf der Straße.

Da kann man jetzt viele Gründe für anführen, den Krieg, die Vertreibung etc. Aber Fakt ist , dass heute hinter der Oder Deutschland endet, und zwar geographisch, politisch und ethnisch.
Über die Geschichte kann man gerne diskutieren, aber dann muss man bedenken: Wenn man schon einmal die Uhren zurückdreht, dann kann man sie auch nicht beliebig stoppen: Die Deutschen sind nur ein kurzer Abschnitt, eine Epoche auf dem Boden, den wir Deutschland nennen. Davor kamen die Germanen, die Römer (teilweise), die Kelten und davor noch Völker, deren Namen wir nicht kennen.
Und am Ende sind wir alle Afrikaner.

Zitat von Arminius:
Und außerdem, warum sagen die Südtiroler immer, sie sind Deutsche die Nordtiroler aber nicht mehr? Ich schätze, weil die Deutschen in Südtirol massiv von der Italisierung bedroht sind und deswegen halten sie noch ihr Deutschtum hoch.

Wir sind oft in Südtirol (und zwar in der überwiegend deutschsprachigen Stadt Brixen) und haben Kontakt mit ein paar Menschen dort. Ich habe noch nie in Südtirol jemanden, den ich persönlich kenne, sagen hören, dass er DEUTSCHER sei. Ich kenne wohl die Aktion "Süd-Tirol ist nicht Italien" (übrigens wird dieser Satz auf den Plakaten stets vor einem rot-weiß-roten, nicht schwarz-rot-goldenen Hintergrund geschrieben) oder die Standpunkte der Schützen. Aber deutsch-nationales habe ich in Südtirol noch nie vernommen.

Ein Südtiroler u.a. dazu: (Es ist Philip Burger, der Sänger der Brixener Gruppe "Frei.Wild")- der für dieses Thema interessante Abschnitt ist bei 5:37 :


Übrigens: Die Südtiroler selbst unterscheiden die verschiedenen Gruppen ihres Landes offiziell nicht nach Volksgruppen, sondern nach Sprachgruppen- Deutsch, Italienisch oder Ladinisch. Zu welcher Sprachgruppe man sich bekennt, kann man, soweit ich weiß, sich selbst aussuchen.

Zitat von Arminius:
Um das Jahr 955 gab es 4 bzw. 5 deutsche Urstämme. Die Bayern, Sachsen, Franken, Alemannen und Friesen. In dieser Zeit bedrohten die Ungarn die deutschen Stämme und zum ersten mal schlossen sie sich zusammen um sie zurückzuschlagen. In dieser Zeit kam das Wort deutsch für diese Stämme auf. Und für mich ist jeder Deutscher, der von diesen Urstämmen abstammt, kein anderer, kein Afrikaner, kein Pole, kein Franzose, auch nicht wenn ihm hochoffiziell und mit Handkuss ein Fetzen Papier überreicht wird.

Und wer ist das heute noch, ein Nachfahre dieser Stämme?
Ich bin Deutscher, nach Lesart der Nazis wahrscheinlich sogar , zumindest väterlicherseits, recht "reinrassig", denn mein Großvater war in der SS und musste das nachweisen.

Die Familie meines Vaters (mitsamt SS-Opi) kommt aus dem Rheinland, die Familie meiner Mutter aus Schlesien.
Also ist es, würde man meine Gene auseinandernehmen sehr wahrscheinlich, das ich ein germanisch-gallo-römischer Bastard mit slawischem Einschlag bin.

Also:
Sprechen die Österreicher Deutsch?
Ja, tun sie, und zwar genauer gesagt österreichisches Deutsch, das ist eine Standardvarietät des Deutschen (eine Standardvarietät ist mehr als ein Dialekt.)

Niemand kann eine Verwandschaft zwischen Österreichern und Deutschen leugnen. Das ist für keine der beiden Seiten schön :teufel2:, aber ethnologisch Fakt.

Ob es ethnisch gesehen so etwas wie Österreicher gibt, darüber streitet die Wissenschaft.
Viele Österreicher definieren ihr Land lieber als als Staats- oder Willensnation. Das bedeutet, nicht die Zugehörigkeit zur Ethnie zählt sondern die Zugehörigkeit zum Staat.

Das mag einem als Österreicher manchmal bestimmt viel abverlangen, dann nämlich, wenn man sich aus freien Stücken dazu bekennen muss mit Typen wie Heinz-Christian Strache oder DJ Ötzi in einem Boot zu sitzen, aber das ist es wohl wert.

Ich persönlich halte die Willensnation ohnehin für das bessere Konstrukt.

Zitat von Arminius:
Und es ist mehr als erbärmlich, dass du versuchst mich in die Rassisten-Ecke zu trennen. Festzustellen wer zu einem Volk gehört hat nichts damit tun und du wirst auch nicht tot umfallen oder dich Kerndeutschland anschließen müssen, wenn du zugibst, dass Österreicher Deutsche sind.

Ich finde dieses Thema auch viel zu spannend und interessant, um hier mit den ewigen Rassismus-Plattitüden zu kommen.

Dieses Thema wird übrigens schon seit Jahren diskutiert.



MfG,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben