• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Kathi!

Zitat: und dennoch: manchmal endet das, was anders begonnen hat, dann doch so.

Positiv denken und handeln, der andere macht' s dann genau so! sogar der Bildschirm freut sich:blume1:

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Auf diesen provokanten Betreff musste ich einmal antworten:

Ich bin sicher keine Deutsche und ich spreche und schreibe österreichisches Deutsch. Wo immer ich "reichsdeutschen" Wörtern oder Floskeln begegne stöhne ich innerlich oder auch laut auf (z. B. Laden, Schnäppchen, lecker (!), gerade Mal...:teufel2:
 
off topic

Hallo Kathi!

Zitat: und dennoch: manchmal endet das, was anders begonnen hat, dann doch so.

Positiv denken und handeln, der andere macht' s dann genau so! sogar der Bildschirm freut sich:blume1:

Liebe Grüße
Kultus Maximus

nun, manchmal lässt sich nicht alles mit reinem "positivem denken" schönfärben.
damit das klappen kann, muss schon mehr basis vorhanden sein.
ich denke da an nichts konkretes - nur: mit rein oberflächlichem positivismus gelingt das nicht.

liebe grüße
kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Kathi!

Zitat: .....mit rein oberflächlichem positivismus gelingt das nicht.

Da hast Du schon recht, ich wollte Dich nur in gute Stimmung versetzen, Dein Statement zuvor,

Zitat: .....manchmal endet das, was anders begonnen hat, dann doch so.

-war so "getragen" von Last,

liebe Grüße
Kultus Maximus
 
Ot 2

lieber kultusMaximus,
das ist aber lieb von dir.
nur, dass ich das gar nicht so empfunden hatte.....ich meinte es eher theoretisch. ;)

schon interessant, wie stark die annahmen über eine andere person differieren können mit dem tatsächlich empfundenen befinden.

...und: auch das tragen von "last" kann irgendwann als positiv empfunden werden....da geht es mAn um die "annahme".



doch egal: ich schick dir auf jeden fall sehr liebe grüße
kathi :reden:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Wo immer ich "reichsdeutschen" Wörtern oder Floskeln begegne stöhne ich innerlich oder auch laut auf (z. B. Laden, Schnäppchen, lecker (!), gerade Mal...:teufel2:

Also was mich angeht: Mir sind die Wörter "Laden, Schnäppchen, lecker, gerade Mal" und viele andere Wortwendungen immer noch viel viel lieber als die vielen Anglizismen, die hereindrängen. Ganz besonders nach Österreich. Man hört nur noch: cool, in, out, song, songs, event (zusammengesetzt: Großevent oder Nachtwasserschieshow) Open Air Music (mjusik).

Gerade das Bemühen der Rundfunkleute sticht hervor. Die können besser und schöner Amerikanisch reden als die Amerikaner selber. So heißt es: bäärääk oubääma, aber viele Amerikaner sagen deutlich Barak Obama.
Ich kann sagen: Wirklich vorbildlich. LB - reinwiel
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat: bäärääk oubääma

Die Österreicher wollen eben besonders international sein, deshalb, weil ein Großteil der Politiker vom Land kommt, schließlich haben wir auch einen "gouvanööör in Kalefoaniaa" (p. s.: habe etwas Punsch getrunken)

LG Kultus Maximus
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Lieber Kultus

Ich habe auch ganz ohne Punsch immer ein Herz für Humor. Und ich musste bei deinem Beitrag so herzlich lachen, dass ich meiner Frau die ganze Geschichte vorlas.
Und nun meine sinnreiche Ergänzung - fast schon ein wenig mit punch, Verzeihung Weihnachtspunsch:
Mir kommt vor, eigentlich müsste unser "gouvanööör in Kalefoaniaa", wenn die Amerikaner so wären wie wir, ja so heißen: "Arnie Blackenniger", natürlich in aller Hochachtung.
Ich weiß, das ist nicht die letzte Wahrheit. Die liegt wo anders. Aber liebe Grüße - reinwiel
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat: ... "Arnie Blackenniger" ...

Hallo reinwiel!

Die Österreicher passen sich eben, an, vor allem in "Übersee", egal wie peinlich, Hauptsache "amriganisch"

LG Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben