• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich wusste gar nicht, dass ich konterkarieren kann, was immer das auch ist.

Aber wenn wir es perfektionieren, machen wir vielleicht damit richtig ... ähm ... Konterkarriere.
 
Werbung:
Ot

ja, jodelkarriere kontra konterkarriere.

die frage ist nur: ist die jodelkarriere österreichisch....und/oder die konterkarriere deutsch?
oder wären sie etwa gar romanischen ursprungs?

:confused::confused::confused:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Um mal wieder einen gewissen Ernst in die Angelegenheit zu bringen (bevor uns eventuell ein Moderator rügt oder gar virtuell haut...), möchte ich anmerken, dass die Herkunft den Menschen wohl beeinflusst, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall definiert, denn das Menschsein ist universell und der Charakter vom eigenen Wesen abhängig.

Das hier schreiben zu müssen, ist eigentlich schon eine Beleidigung der Humanität, denn sowas von selbstverständlich, dass es nicht erwähnenswert wäre, wenn es nicht Menschen gäbe, die der Nationalität (oder der völkischen
Zugehörigkeit) solch eine Bedeutung beimessen würden.

Halt! Wenn-Sätze sind würdelos, manch anderes jedoch auch...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
heute wieder ernst:

humanität ist ein gut, zu dem mensch erst vordringen muss...auf seinem weg zum "ganzen" mensch-sein.
es ist nicht etwa angeboren.
auch wenn das grundrecht auf menschenwürdige behandlung aus humanitärer sicht anständig ist.

auf dem weg zum mensch-sein ist sowohl die vision einer menschenwürdigen zukunft als auch die rückbesinnung auf die eigentlichen wurzeln unabdingbar.
beides zu gleichen teilen.

nationalität ist der ausdruck für letzeres.
(humanität für ersteres.)
wer sich des werts der "abstammungsfrage" noch nicht bewusst ist, kann keine zukünftige vision realistischerweise umsetzen.

so viel zu meinem gedanklichen hintergrund bei der nationalitätenfrage.

sie muss gestellt werden. und sie muss auch gestellt werden dürfen.
...auch wenn sie mancheine/r für sich nicht mehr zu stellen bräuchte.

wer sie aber verbieten will - der/die hat sie ganz sicher noch nicht (in sich) gelöst.

liebe grüße
kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Kathi!

Ich bin überzeugt davon, dass die eigene Herkunft eine große Bedeutung hat,
und die Unterschiedlichkeiten, die sich daraus ergeben, können trennend wirken.

Für mich gibt es jedoch über diesem wichtigen Gestaltungsfaktor der menschlichen Persönlichkeit das Menschsein an sich.
Das ist in seiner Ursprünglichkeit kraftvoll und verbindend, vielfältig und bunt.

Alle Menschen sind mir Schwestern und Brüder, und es gibt viele Menschen auf der Welt, die gleich fühlen.
Ich nehme an, alle hier im Forum.
Das meine ich ohne jede Ironie oder Zynismus.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
ja raphael,
da hast du recht.

doch zum mensch-sein gehört auch seine entwicklung...so wie zu einem alten weisen auch die zeitspanne seiner krabbel-phase gehört...auch wenn sie im hinblick auf sein erreichtes stadium vernachlässigbar erscheint: ohne sie wäre seine weisheit unvollständig.

so meine ansicht hiezu.

und so kommen wir auch nicht zu wahrer humanität, wenn wir nicht auch neben dem verbindenden das trennende erkennten....das individuelle.

der wert jedes einzelnen menschen ist gleich - und doch ist jeder mensch ein unikum.

so verhält es sich mAn auch mit nationalitäten, mit staaten, kulturen und mit regionen.


ich bin gerne österreicherin.
doch ich zähle mich zugehörig zur deutschen kultur...spreche auch die deutsche sprache gerne.
bin auch gerne europäerin.
und ebenso bin ich gerne frau.
und mutter.

und über alledem steht: ich bin ein mensch.
(auch wenn ich gerade dieses zu manchen zeiten nicht so gerne war ;))



so kann ich auch diese diskussion hier verstehen.
und so manchen standpunkt, der nur zu gerne verbannt wird.
so wie der user "emperor".

auch eine möglichkeit "trennendes" zu leben.

warum auch nicht?
es gehört zu des menschen weg dazu.

liebe grüße
kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo!
Je öfter ich das Forum besuche, desto mehr gelange ich zur Ansicht, dass Kommunikation, die beste Konfliktlösung darstellt. Gäbe es in krisengeplagten Regionen mehr solche Einrichtungen, vielleicht als Forum wie dieses, die Kriege wären sicher weniger. Wenn man jemand Fremden begegnet, das erste das man unwillkürlich teilt, ist ein Ausdruck, sei es nur ein Blick, eine Gestik, oder ein Wort. Ein Forum hat den großen Vorteil der Nachvollziehbarkeit des geschriebenen Wortes, aber auch der Distanz als emotionalen Filter. Österreicher und Deutsche, eine Ehe die hält.
LG Kultus Maximus
 
zur kommunikation

Hallo!
Je öfter ich das Forum besuche, desto mehr gelange ich zur Ansicht, dass Kommunikation, die beste Konfliktlösung darstellt. Gäbe es in krisengeplagten Regionen mehr solche Einrichtungen, vielleicht als Forum wie dieses, die Kriege wären sicher weniger. Wenn man jemand Fremden begegnet, das erste das man unwillkürlich teilt, ist ein Ausdruck, sei es nur ein Blick, eine Gestik, oder ein Wort. Ein Forum hat den großen Vorteil der Nachvollziehbarkeit des geschriebenen Wortes, aber auch der Distanz als emotionalen Filter. Österreicher und Deutsche, eine Ehe die hält.
LG Kultus Maximus
hi KM!

ja, verbale kommunikation - falls sie funktioniert - kann ein toller konfliktlöser sein.
wenn nicht, dann findet die kommunikation halt auf anderen ebenen statt.
die können dann durchaus auch körperlich sein...(z.b. kriege oder straßenschlachten).

auch ich halte solche internetforen für sehr hilfreich, die verbale kommunikation zu verbessern.

zu anfangs geht´s ja lediglich darum, das, was der andere vermitteln will, zu verstehen.

schon daran scheitern viele.

denn häufig kommt es vor, dass sie schon am verstehen wollen scheitern. ;)

aber dennoch finden sich immer wieder menschen, bei denen es funktioniert.
und das macht sehr viel freude....zumindest mir.

liebe grüße
:) kathi
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Kathi!

Du hast recht, es ist schön verstanden zu werden, wobei ich mir angenehmere körperliche Konfliktlösungen als Strassenschlachten vorstellen kann.

Liebe Grüße Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hun ja!

Aber Österreicher und Deutsche liefern sich doch eh keine Schlachten mehr.
Nicht mal nach diesem Thread ... oder hat jemand unter euch Germanen Lust auf virtuelle Haue?!
Nur zu!

Grüße Raphael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben