• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ORF-Zwangsgebühren

.....Ich hege "keinerlei Toleranz" gegenüber "Rechtsradikalen oder Faschisten" und auch nicht gegenüber "Medien" (welcher Art auch immer) die "diesen Leuten" eine "Plattform" bieten und... auch "Beschwichtiger in diese Causa, sind mir zuwider!!.....
Es geht hier auch gar nicht um den Inhalt und auch nicht um die Personen (zumindest nicht die Diskutanten).
Es geht um die Art und Weise wie man hier vorgeht/vorgehen sollte.
Das Thema spielt keine Rolle, selbst hat man seine eigene Meinung. Erkennt man die eigene Meinung in solchen Diskussionen nicht wieder, kann man sich entweder hinterfragen ob die eigene Position falsch ist oder man sucht sich Diskussionen/Menschen, die der eigenen Position näher sind.
Leider hat es sich dahin entwickelt, dass man nur sehr selten den eigenen Standpunkt in Frage stellt - "muss ja richtig sein". Da liegt ja schon der Fehler begraben. Auseinandersetzungen mit anderen arten in einem Kampf aus, sachliche Diskussionen sind kaum möglich oder höchstens oberflächig.

Werbung:
Es geht hier auch gar nicht um den Inhalt und auch nicht um die Personen (zumindest nicht die Diskutanten).
Es geht um die Art und Weise wie man hier vorgeht/vorgehen sollte.
Das Thema spielt keine Rolle, selbst hat man seine eigene Meinung. Erkennt man die eigene Meinung in solchen Diskussionen nicht wieder, kann man sich entweder hinterfragen ob die eigene Position falsch ist oder man sucht sich Diskussionen/Menschen, die der eigenen Position näher sind.
Leider hat es sich dahin entwickelt, dass man nur sehr selten den eigenen Standpunkt in Frage stellt - "muss ja richtig sein". Da liegt ja schon der Fehler begraben. Auseinandersetzungen mit anderen arten in einem Kampf aus, sachliche Diskussionen sind kaum möglich oder höchstens oberflächig.
Person
Person - - - - Inhalt
Schimpf-Orgien gegen Mitdiskutierende -wie wir sie TÄGLICH von (nur) einem User hier beobachten "dürfen"
haben in einem Gedankenaustausch absolut NICHTS verloren!

*Inhalt*
IMMER sollte es in einer Debatte um INHALT/E gehen!

sachliche Diskussionen sind kaum möglich oder höchstens oberflächig
Es stimmt, dass es in manch Auseinandersetzungen oft nur zu Geschwafel reicht. In unserem Lande hat wohl fast jeder die Möglichkeit, sich ausreichend zu informieren - WENN er/sie dies möchte - dies auch kann!

Wenn Sie möchten, hören Sie sich wissenschaftliche oder politische oder nur Servus TV Nachrichten mal an, damit Sie sich Ihr eigenes Bild von Servus-TV verschaffen können!

Zuletzt bearbeitet:
Na aber anscheinend sind das dann nicht die richtigen bzw. vertreten die dann immer noch eine andere Meinung.
Man kann ja pro und contra sein, nur wenn die eingeschlagene Richtung der Diskussion niemanden abholt, werden einige verzweifeln. Dann sucht man sich eben andere Sender/Diskussionen. Und wenn man auch bei den anderen nicht mehr abgeholt wird, sucht man nach "Gleichgesinnten" im Internet oder auf Telegram.
Die Haltung geht dann nicht weg, man sieht sie nur mehr schlecht. Nur mehr dann, wenn man sie sehen will. Und im Probleme nicht sehen wollen, sind sehr viele Menschen sehr gut.
Da beschreibst du das, was frenilshtar hier macht, sehr gut.

Schimpf-Orgien gegen Mitdiskutierende -wie wir sie TÄGLICH von (nur) einem User hier beobachten "dürfen"
haben in einem Gedankenaustausch absolut NICHTS verloren!

*Inhalt*
IMMER sollte es in einer Debatte um INHALT/E gehen!
Sollte es, aber genau du gehst auf Inhalte hier nicht ein, sondern du drischst hier deine Phrasen und
wiederholst sie.
Es stimmt, dass es in manch Auseinandersetzungen oft nur zu Geschwafel reicht.
Bei dir, ja.
In unserem Lande hat wohl fast jeder die Möglichkeit, sich ausreichend zu informieren - WENN er/sie dies möchte - dies auch kann!
Richtig. Und wer nicht will und kann, geht 'Persönlichkeiten' shoppen und zitiert sie dann hier nach Belieben.
Wenn Sie möchten, hören Sie sich wissenschaftliche oder politische oder nur Servus TV Nachrichten mal an, damit Sie sich Ihr eigenes Bild von Servus-TV verschaffen können!
Stimmt.

Wenn ihr ein Problem habt, dann diskutiert das doch in einem eigenen Thread und kapert nicht jede Diskussion um euch dann passiv aggressiv zu befetzen.

Und genau das will ich eben nicht. Nicht jetzt auf Servus TV bezogen oder ein anderes Medium - Ich will mir nicht ein Medium suchen, nur damit es dann zu meiner Meinung passt. Das führt dazu, dass man andere Meinungen gar nicht mehr wahrnimmt. Was letztlich zu einer Festigung meiner Meinung führt und weiter dann in Richtung Radikalisierung und Extremismus geht.
Man muss doch einen gewissen Pluralismus erkennen können. Dadurch werde ich ja erst achtsam gegenüpber anderen. Mir werden andere Meinungen gezeigt - heißt, es gibt andere Menschen, mit anderen Umfeld, aus dem sich dann eben eine andere Meinung ergibt. Das ist nicht besser oder schlechter - es ist nur anders. Und das muss man auch respektieren.
Das passiert eben nicht. Auch das trägt zu einer verrohenden Diskussionskultur bei. Alles "Andere" ist schlecht und darf nicht sein. Ist es eben nicht und es muss auch nicht alles gleich sein.

Genau in der Situation müsste man ja beide Seiten beleuchten und den Zuschauer wählen lassen, für welche Seite er sich entscheidet. Das passiert aber leider nur selten. Stattdessen präsentiert man eine Seite als (moralisch) überlegen und versucht diese zu pushen. Was halt unterm Strich nichts anderes als Propaganda ist.
Nein, in vielen Fällen gibt es eben faktisch keine "beiden Seiten". Das ist eben das Problem der False Balance. Nur weil irgendein Schwurbler die Meinung vertritt es gibt gar kein Corona, deswegen ist das noch lange keine "andere Seite", welche der Bevölkerung als Alternative zur Wissenschaft am TV präsentiert werden sollte. Der Sender der das macht, bietetFake News und Desinformationen eine Plattform, welche dann in Abhängigkeit des Charismas der Pesonen bei Laien hängen bleiben. Servus TV hat das vor allem während Corona sehr deutlich praktiziert. Das ist nichts was in meinen Augen wünschenswert sein sollte. Es ist ein solcher Sender, der Propaganda den Weg bereitet - und nicht der Sender, welcher sich an Fakten und Wissenschaft hält und den Zuschauer nicht mit Falschinformationen bombardiert.

Es ist völlig richtig, dass auch Aussenseitermeinungen diskutiert und geprüft werden müssen. Das lässt sich vielleicht in einer stundenlangen Dokumentation mit Darstellung aller Erkenntnisse und fehlender Erkenntnisse machen. Aber eine Talk-Show mit ein paar Teilnehmern, die alle gleichberechtigt eine Position darstellen ist nicht die richtige Darstellungsform, weil es Fakt mit Irrsinn gleichsetzt. Deswegen ist das Talk-Show-Format auch grundlegend problematisch - vielleicht wäre es eineLösung einen Wissenschaftler als Moderator einzusetzen, der Falschaussagen direkt korrigiert und nicht einfach unwidersprochen im Raum stehen lässt. Aber mir ist bislang kein solches Format bekannt. Der Verweis auf den Faktencheck einiger Talkshows ist irgendwie gut gemeint, aber das schaut doch niemand am nächsten Tag nach...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber eine Talk-Show mit ein paar Teilnehmern, die alle gleichberechtigt eine Position darstellen ist nicht die richtige Darstellungsform, weil es Fakt mit Irrsinn gleichsetzt.
Richtig, aber genau das hat frenilshtar hier wiederholt gefordert und seriöse Medien beschimpft, weil sie das nicht tun.

Selbiges versucht er hier. Er gibt sich heuchlerisch tolerant gegenüber Fakten und fundierten Meinungen und fordert ganz selbstverständlich,
dass seine Schwurblermeinung gleichberechtigt und gleich unwidersprochen hier stehen dürfen müsse und beschimpft die, die den Irrsinn
in seiner "Meinung" darlegen und bezichtigt sogar jene der "User-BESCHIMPFUNG".

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben