• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Die Vergangenheit lässt sich nicht ignorieren, sie ist Bestandteil der Gegenwart und Wegbereiter der Zukunft.
Wer diese Vergangenheit ignoriert verdrängt sein gesamtes Dasein und macht sich hinfällig.
Die Türkei hat die schreckliche Vergangenheit genauso bewusst zu machen wie Deutschland auch,
da gibt es keine Möglichkeit der Ausnahme, warum sollte die Türkei besondere Schonung bekommen?


Es nützt niemandem etwas, wenn ANDERE das einfordern!
Man muss es selbst wollen und es bringt auch nur dann etwas, wenn die eigenen Vorfahren beteiligt waren UND es selbst nicht verarbeitet haben.
 
Werbung:
Die Vergangenheit lässt sich nicht ignorieren, sie ist Bestandteil der Gegenwart und Wegbereiter der Zukunft.

Im Prinzip ja, aber nur wenn das Gedächtnis noch funktioniert.

Hätte er - statt einfach nur anders zu denken - MIT-gedacht, hätte er merken können, dass meine Frage in einem Kontext stand, den er in seinem Beitrag total ignoriert hat.

Leider gelang es Ihnen nicht, genau das zu belegen und so beließen Sie es beim 'hätte'.

Hätte, wenn und aber, was für ein Gelaber!

Seine politisch hochnotpeinlich korrekten Erklärungen zu einem aus dem Kontext gerissen Zitat - es ging nämlich um den Artikel in der Welt - hätte er sich sparen können...

Ich liebe plagierte Versuche zur Polemik. Nur weiter so!

es bringt auch nur dann etwas, wenn die eigenen Vorfahren beteiligt waren UND es selbst nicht verarbeitet haben.

Sie meinen, wenn es unausgegoren an die Nachfahren zur Vergärung weitergereicht wurde?
 
Ok, du siehst dich isoliert ... ich sehe mich im internationalen Kontext.

Fällt nur schwer so eine multinationale Rolle zu spielen.

Du vergisst oder verdrängst, dass die Problemlösung der Gegenwart viel mit der Vergangenheitsbewältigung zu tun hat ... "aus den Fehlern der Geschichte lernt man"

Nur leider wurde in der Geschichte auch viel verdrängt und nicht korrekt benannt. Archäologie beweist ab und an mal, dass 'der Gedankenfaden' zu seinen Gunsten (Machtphantasien) gesponnen wurde.
Manchmal war die Geschichte ganz anders, als heute dargestellt!
 
Nur leider wurde in der Geschichte auch viel verdrängt und nicht korrekt benannt. Archäologie beweist ab und an mal, dass 'der Gedankenfaden' zu seinen Gunsten (Machtphantasien) gesponnen wurde.
Manchmal war die Geschichte ganz anders, als heute dargestellt!

Als "Bulgarentöter" ging Basileios in die Geschichte ein!
 
Seltsam ausgedrückt, aber es ist Fakt, dass Verdrängtes an die Nachkommen weitergegeben wird.
Das kann man - wie üblich - nicht beweisen - man kann es aber erfahren, wenn man möchte.

Möchten, möchte der Möchtegern immer. ;)

Nur auf welcher Seite möchte man sich stellen? Ich weiß es in diesem Fall nicht so genau.

Für mich steht aber fest, es ging immer darum in der Menschheitsgeschichte:

»Lieber den Turban des Sultans als den roten Kardinalshut«

Interessant finde ich auch zu diesem Thema: Weshalb öffnen die armenischen Archive nicht ihre Türen für Alle?!

Fehler in der Geschichte gab es schon immer und da passt auch dieses Zitat gut dazu:

"Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen."
 

Ich würde dir sagen, dass ich mich zur gegebenen Zeit um das jeweilige Problem kümmere. Bei Gleichzeitigkeit für ich eine Priorisieruing durch, die in diesem Fall blitzschnell erfolgt.

Die Auseinandersetzung mit den Fehlern der Vergangenheit kann zur Vermeidung in Gegenwart und Zukunft führen.

Die Leugnung eine unmenschlichen Verbrechens schafft keine Glaubwürdigkeit und deutet darauf hin, dass man gemachte Fehler nicht vermeiden möchte. Dies bekommt einen bitteren Beigeschmack, wenn man ständig mit dem Finger auf andere zeigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben