• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Werbung:
Ich verstehe trotzdem nicht, was daran schuldhaft sein soll!
Schuldig macht man sich, wenn man ein Verbrechen BEGEHT oder dabei hilft oder es deckt!
Das geht alles nicht mehr, wenn es so lange zurück liegt, dass kein Lebender mehr beteiligt gewesen sein kann.

Schuldhaft ist für die Täter die Tat ....

Schuldhaft für eine Nation ist die Leugnung ... mit ihr geht vieles einher ... nichts davon hat gute Vorzeichen.
 
Warum ist dann bei Wikipedia, Schlagwort "Holocaust", von einem "Völkermord an den Juden" die Rede?

Na, das ist klar! Einfach den Link zu 'Völkermord' benutzen und bei der Wikipedia nachschauen, was dazu eingetragen ist.

»Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der nicht verjährt. Der Begriff Genozid setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort γένος (génos „Herkunft, Abstammung, Geschlecht, Rasse“; im weiteren Sinne auch „das Volk“) sowie dem lateinischen caedere „morden, metzeln“.[1]

Gekennzeichnet ist er durch die spezielle Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“. Daher wird er auch als einzigartiges Verbrechen,[2] als Verbrechen der Verbrechen (englisch crime of crimes)[2] oder als das schlimmste Verbrechen im Völkerstrafrecht[3] bezeichnet. Die auf Raphael Lemkin zurückgehende rechtliche Definition dient auch in der Wissenschaft als Definition des Begriffs Völkermord. Seit dem Beschluss durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 wurde die Bestrafung von Völkermord auch in verschiedenen nationalen Rechtsordnungen ausdrücklich verankert.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord)

Die Ermordung von mehr als 5 Mio. Juden darf dann im genannten Sinne auch vom dümmsten Deutschen als Völkermord verstanden werden.
 
Schuldhaft ist für die Täter die Tat ....


Ja - obwohl ich es anders ausdrücken würde - ein Täter hat sich schuldig gemacht.
Schuldhaftigkeit liegt nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldhaft


Schuldhaft für eine Nation ist die Leugnung


Immer noch eine Behauptung!


... mit ihr geht vieles einher ... nichts davon hat gute Vorzeichen.


Was geht denn damit einher?
Dass man nicht mehr für die Verbrechen ANDERER zahlt oder was?
 
Na, das ist klar! Einfach den Link zu 'Völkermord' benutzen und bei der Wikipedia nachschauen, was dazu eingetragen ist.

»Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der nicht verjährt. Der Begriff Genozid setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort γένος (génos „Herkunft, Abstammung, Geschlecht, Rasse“; im weiteren Sinne auch „das Volk“) sowie dem lateinischen caedere „morden, metzeln“.[1]

Gekennzeichnet ist er durch die spezielle Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“. Daher wird er auch als einzigartiges Verbrechen,[2] als Verbrechen der Verbrechen (englisch crime of crimes)[2] oder als das schlimmste Verbrechen im Völkerstrafrecht[3] bezeichnet. Die auf Raphael Lemkin zurückgehende rechtliche Definition dient auch in der Wissenschaft als Definition des Begriffs Völkermord. Seit dem Beschluss durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 wurde die Bestrafung von Völkermord auch in verschiedenen nationalen Rechtsordnungen ausdrücklich verankert.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord)

Die Ermordung von mehr als 5 Mio. Juden darf dann im genannten Sinne auch vom dümmsten Deutschen als Völkermord verstanden werden.


Ok, danke!
Dann ist das jetzt geklärt!
 
Ja - obwohl ich es anders ausdrücken würde - ein Täter hat sich schuldig gemacht.
Schuldhaftigkeit liegt nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldhaft

In den geschichtlich belegten Fällen handelt der Täter immer schuldhaft und Fahrlässigkeit würde ich ausschließen. Es handelt sich immer nicht nur um vorsätzliches Handeln, vielmehr steht Absicht dahinter.

Immer noch eine Behauptung!

Nein, das sehe ich nicht so. Der Genozit an den Armeniern ist belegt und alle Ausflüchte der Türkei sprechen eher noch dafür, als dagegen.


Was geht denn damit einher?
Dass man nicht mehr für die Verbrechen ANDERER zahlt oder was?

Nein, es geht um Bewußtsein und den dokumentierten Willen ein derartiges Unrecht nicht mehr nur nicht zuzulassen, sondern es zu verhindern, dagegen zu kämpfen.

Genau dieses Bewußtsein lässt auch die Türkei missen.

Wir können uns gerne weiter über das türkisch-nationalistische Selbstverständnis unterhalten. Mir fehlt ebenso wie in Deutschland die Distanz ... zu den Nationalisten. Hinzu kommt, dass die Türken ihre Konflikte nach Deutschland tragen .. was haben kurdische (ok, das ist zu verstehen) oder türkisch-nationalistische Demonstrationen in Deutschland zu suchen?
 
Im Prinzip ja, aber über Erdogan darf man sich auch in der Türkei lustig machen.

Beleg:

»Bei den Massenprotesten gegen die Regierung im Sommer 2013 gab es ein Plakat mit der Aufschrift: „Hey Erdogan, willst Du wirklich viele Kinder wie uns?“«

(http://www.handelsblatt.com/panoram...ber-erdogans-forderung-lustig/10923982-2.html)


Mir kommt 's immer mehr vor, als ob sich heute praktisch jedes Volk - oder hier die Regierung - vom Auslöschen bedroht fühlt.
Und das in Zeiten der Überbevölkerung....
 
Werbung:
In den geschichtlich belegten Fällen handelt der Täter immer schuldhaft und Fahrlässigkeit würde ich ausschließen. Es handelt sich immer nicht nur um vorsätzliches Handeln, vielmehr steht Absicht dahinter.


Schuldig eben.


Nein, das sehe ich nicht so. Der Genozit an den Armeniern ist belegt und alle Ausflüchte der Türkei sprechen eher noch dafür, als dagegen.


Kann man glauben oder auch nicht.
Ist mir aber auch egal - von diesen Tätern lebt ja keiner mehr.


Nein, es geht um Bewußtsein und den dokumentierten Willen ein derartiges Unrecht nicht mehr nur nicht zuzulassen, sondern es zu verhindern, dagegen zu kämpfen.


Gegen die Vergangenheit kann man nicht kämpfen - die ist vorbei.
Setz dich mal besser mit den Kurden, Syriern und natürlich den Palästinensern auseinander und wer sonst noch HEUTE zerbombt wird und stark bedroht ist.


Genau dieses Bewußtsein lässt auch die Türkei missen.


Nicht mein Problem!
MIR als Deutsche sind unsere Regierungen zuwider, die Deutschland am Hindukusch verteidigen, Waffen liefern, Kriege unterstützen, gegen andere Völker und Regierungschefs hetzen, weil die sich nicht einsacken lassen wollen und das, OBWOHL die meisten Deutschen das nicht wollen!


Wir können uns gerne weiter über das türkisch-nationalistische Selbstverständnis unterhalten. Mir fehlt ebenso wie in Deutschland die Distanz ... zu den Nationalisten. Hinzu kommt, dass die Türken ihre Konflikte nach Deutschland tragen .. was haben kurdische (ok, das ist zu verstehen) oder türkisch-nationalistische Demonstrationen in Deutschland zu suchen?


Die letzte Frage finde ich sinnvoll, denn sie betrifft uns tatsächlich!
 
Zurück
Oben