AW: Österreicher sind Deutsche!
Du hast zweifellos recht.
Seit dem Beginn des Ostfränkischen Reiches war Österreich immer mit dabei in diesem mehr oder weniger deutschen Staatenbund, ab einer gewissen Zeit nahm es in Deutschland lange Zeit die führende Rolle ein (bis Mitte des 19. Jhdt., als die Konkurrenz der Preussen immer drückender wurde).
Aus historischer Sicht sind die Österreicher genauso wie zB Sachsen, Brandenburger etc. zweifellos Deutsche, und dies wurde auch bis 1945 von keiner nennenswerten Gruppierung in Frage gestellt. (Selbst die christlich-sozialen Austrofaschisten pochten auf die deutsche Identität Österreichs).
Nach 1945 war das "Deutschtum" allerdings dermaßen beschädigt, dass es günstiger war, sich andersweitig zu orientieren. Und so nahm halt die "Willensnation" Österreich konkrete Konturen an, die heute eigentlich von kaum jemandem mehr in Frage gestellt wird.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass ich der Durchschnittsösterreicher derlei Fragen gar nicht stellt. Wäre er in dem Konsens aufgewachsen, dass Österreich zur deutschen Nation gehört, hätte er damit vemutlich genauso wenig Probleme.
Hallo Leute !
Aus meiner Sicht:
Habe mich mit der europäischen Geschichte befasst und komme zum Schluss, dass die restlichen Österreicher sehr wohl Deutsche sind, genauso wie Bayern, Hessen, ehem. Preussen, Schleswig-Holsteiner, Sachsen, etc.
Es ist natürlich eine Vermischung im Wiener Raum mit den östlichen Nachbarn ( k.k.Zeit) da. Aber auch Berlin wurde z. B. mit Franzosen, Polen, Salzburgern vermischt. Ich gebe auch zu bedenken, dass es Deutschland in der heutigen Form erst seit ca. 138 Jahren gibt. Davor gab es das jahrhundertelang das hl. römische Reich deutscher Nationen - viele kleinere Fürstentümer, Königreiche, Pfalzen im deutschen Bund mit Österreich als Führer der Deutschen ! Reichs- und Residenzstadt des deutschen Kaiser war Wien ! ! Kaiser Franz Josef war z.B ein deutscher Fürst.
Meiner Meinung gibt es eine unterbewusste Leugnung/Hassliebe zum grossen Bruder, die von der grossen Auseinandersetzung im deutschen Bruderkrieg 1866 Wien-Berlin liegt. (Nachzulesen in WIKIPÄDIA)
Du hast zweifellos recht.
Seit dem Beginn des Ostfränkischen Reiches war Österreich immer mit dabei in diesem mehr oder weniger deutschen Staatenbund, ab einer gewissen Zeit nahm es in Deutschland lange Zeit die führende Rolle ein (bis Mitte des 19. Jhdt., als die Konkurrenz der Preussen immer drückender wurde).
Aus historischer Sicht sind die Österreicher genauso wie zB Sachsen, Brandenburger etc. zweifellos Deutsche, und dies wurde auch bis 1945 von keiner nennenswerten Gruppierung in Frage gestellt. (Selbst die christlich-sozialen Austrofaschisten pochten auf die deutsche Identität Österreichs).
Nach 1945 war das "Deutschtum" allerdings dermaßen beschädigt, dass es günstiger war, sich andersweitig zu orientieren. Und so nahm halt die "Willensnation" Österreich konkrete Konturen an, die heute eigentlich von kaum jemandem mehr in Frage gestellt wird.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass ich der Durchschnittsösterreicher derlei Fragen gar nicht stellt. Wäre er in dem Konsens aufgewachsen, dass Österreich zur deutschen Nation gehört, hätte er damit vemutlich genauso wenig Probleme.