• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Was/wer ist das überhaupt?
Ehemals Esowatch, eine sich als Aufklärungsplattform darstellende Gruppierung, denen von manchen unterstellt wird zu diffamieren.
Im Internet aktiv, die Seiten sind an Wikipedia angelehnt.
Besonders im Fadenkreuz sind Esoteriker, die (esoterische) Gesundlebeszene und was von denen dafür gehalten wird.
 
Werbung:
Und mir geht es darum, was Plattformen wie psiram & Co. machen.
Hintergründe aufzudecken mag ja okay sein, Personen bloß zu stellen m.E. weniger, aber Stil ist eh nicht deren Stärke. Aber man kann Hintergründe auch konstruieren.
Mich hat Psiram nicht bloßgestellt, weil ich nicht die Öffentlichkeit suche und auch mein Geld nicht damit verdiene, im Gegensatz zu diesen Personen, die du meinst. Die Autoren bei Psiram müssen anonym bleiben, weil sie und ihre Familien gefährdet sind von genau diesen Personen.
Selbstwidersprüchlich - Philosophie ist doch für was gut - ist hingegen den Antirationalismus, die Wissenschaftsfeindlichkeit und das vermeintliche Rechtssein aller möglichen Bewegungen anzuprangern und diesen Hintergrund selbst erst zu erzeugen, indem man nicht rational, sondern emotional immer wieder bestimmte Gruppen in einen gemeinsamen Kontext quält: Heilpraktiker, Homöopathen, Esoteriker, Rechtsextreme, Anthroposophen, Coronaleugner, Wissenschaftsfeinde, Impfgegner ... so dass mit - teils bewusst - emotional hoch aufgeladenen Begriffen agiert wird, die immer und immer wiederholt werden. So 'framen' andere auch, aber genau das selbst zu tun, was man kritisiert, das ist philosophisch ein Fehlschluss.
Deine schmerzlichen Erfahrungen mit Psiram sind nicht zu übersehen, aber so schlimm wird es schon nicht gewesen sein...;)
Sie befassen sich heute hauptsächlich mit Verschwörungstheorien und mit den politischen Rändern. Bei den Impfgegnern und Coronaleugnern ging es auch hauptsächlich um diejenigen unter ihnen, die blindlings diesen Rändern zum Opfer gefallen sind.
Damit ist das Thema eigentlich durch, Politik ist freilich ein anderes Spielfeld, da braucht es Feindbilder, Projektionen, emotionalen Überschwang ... alles muss heiß gekocht und personalisiert werden. Qualitätsarme Kost und journalistisch ausgekochter Brei. Dabei sollen die Hintermänner ja Journalisten sein. Wissen die wirklich nicht, was sie tun ...?
In der Politik kommt man auch ohne Feindbilder aus. Politische Gegner genügen den Demokraten vollkommen. Emotionen lassen sich auch nicht vermeiden, am wenigsten wenn der politische Gegner antidemokratisch eingestellt ist.
Diese "Hintermänner" wissen sehr wohl, was sie tun, und deshalb bleiben sie anonym, wenn man sieht, wie viel Emotion allein schon in deinem Beitrag steckt...;)
 
Was/wer ist das überhaupt?
CarlMoor schrieb:
Psiram

Zitat: «Psiram (ehemals EsoWatch) ist eine kriminelle Vereinigung, welche anonym diffamiert, manipuliert, Rufmord betreibt und dabei schlecht, aber recht schnell recherchiert. Generell wird dort alles was Alternativmedizin, Feinstofflichkeit, neue Energietechnologien etc. pp ins Lächerliche gezogen. Wirklich kriminelle und für das Leben und den Menschen gefährliche Themen wie z. B. Chemotherapie, Impfschäden, Gentechnik, Imperialismus, Kriegstreiberei und moderner Faschismus werden dort natürlich nicht genannt oder kritisch hinterfragt, sondern als völlig schwachsinnige Verschwörungstheorie abgetan. Alles was nicht in die Kategorie Verschwörungstheorie eingeordnet werden kann, fällt dann in die Bereiche Esoterik oder Rechtsextremismus.»[19]

https://at.**********.org/Psiram

Warum nur lässt sich

Psiram - ********** nicht öffnen!?



Im Prinzip sind dort solche charakterlose Hetzer aktiv wie, Anideos & Muzmuz! o_O :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind dort solche charakterlose Hetzer aktiv wie ...
Ihr habt da offenbar eine Traition tiefer, wechselseitiger Zuneigung, aber mir geht es da eher um die Art und Weise, die ich schwach finde, Dein Zitat ist hart, aber die teilen ja auch gerne aus.
GWUP ist eine Gruppierung mit ähnlichem Inhalt, die sich etwas seriöser gibt und eigentlich interessant ist die Selbstgerechtigkeit mit der dort vorgegangen wird.

Der Hintergrund ist in all diesen Positionen jener, die sich Skeptiker nennen, ein tiefer Szientismus, der sich auf eigenartige, weil gar nicht mal 'natürliche' Weise mit einer politisch linken Haltung vereint. Nicht immer, aber doch überraschend oft.
Dahinter steht die philosophische Idee des Naturalismus, der wir einerseits bis heute phantastische neue Einblicke in die Natur und seit etwa 250 Jahren ein neues Weltbild verdanken, zugleich ist der Naturalismus aber in einem Abwehrgefecht.
Mit ihm meint man weitgehend ohne Werte und Sinn durch die Welt zu kommen, dafür kann man besser als alle anderen die Zusammenhänge erklären. Die erklärende Kraft ist der eigentliche Trumpf und der sticht nicht mehr.
Es wird immer klarer, dass es Phänomene gibt, denen man nicht auf die Spur kommt, Bewusstsein und Kosmologie sind da besonders zu nennen, aber für das Zusammenleben ist besonders der Funktionalismus auch im wechselseitigen Umgang miteinander verheerend.

Funktionalismus heißt dann, dass wir einander bewerten und fortwährend zu manipulieren versuchen. Das geht mit der Idee einher, uns glauben zu machen, die Welt sei nicht so, wie sie uns vorkommt, unser Leben sei irgendwie eine große Wahrnehmungsstörung und dann sind es mal die Hirnforscher, mal die Analysten irgendwelcher Datenkraken, KI-Freaks oder selbsternannten Aufklärer, manchmal auch Szientisten, die uns erklären wollen, wie das alles wirklich ist.

Das ist glaube ich unzureichend reflektiert und wenn die Linke den Kapitalismus kritisiert, dann kann man das schon machen, aber das deckt höchstens einen Teil ab und denselben Funktionalismus den wir dort finden, wenn jeder und alles zur Ware wird, finden wir auch im Szientismus, mit seinem Faible für Vermessungen aller Art. Das ist es, worum es eigentlich geht, aber das ist harte Kost.
 
Ihr habt da offenbar eine Traition tiefer, wechselseitiger Zuneigung, aber mir geht es da eher um die Art und Weise, die ich schwach finde, Dein Zitat ist hart, aber die teilen ja auch gerne aus.
Diese Tradition hat sich schon seit ca. 7 J. erhalten. Das liegt aber nicht an mir!
Ich werde von diesen abscheulichen Kreaturen, seit ich hier bin, persönlich
durch Unterstellungen, Lügen, Beleidigungen, usw. angegriffen. Das
lasse ich mir nicht bieten und zahle halt mit gleicher Münze zurück.
:tomate:
 
Diese Tradition hat sich schon seit ca. 7 J. erhalten. Das liegt aber nicht an mir!
Ich werde von diesen abscheulichen Kreaturen, seit ich hier bin, persönlich
durch Unterstellungen, Lügen, Beleidigungen, usw. angegriffen. Das
lasse ich mir nicht bieten und zahle halt mit gleicher Münze zurück.
:tomate:
Jetzt frag dich mal, warum gerade du und schon hast du die Antwort, woran es liegt. So einfach geht das.
 
An deinem Groll und dem von at.Wikimania sieht man, dass Psiram, Anideos und Muzmuz genau richtig liegen.:p
Denn sie tun nichts anderes als die Hetzer zu entblößen.
Wenn es gelingt andere zu provizieren hat man damit bewiesen, dass man richtig liegt?
Das kann auch jeder Extremist für sich in Anspruch nehmen und tut es ja auch ständig. Da würde ich noch mal drüber nachdenken.
 
Werbung:
Ihr "entblößt" hier mal gar nichts. Ihr denunziert und begründet das nicht zu verifizierenden "Quellen" aber keiner argumentativen Sachlichkeit. Nicht ein Element habt ihr beiden hier Fakten und nachprüfbaren Belegen zerlegen....ähm "entblößen" können.
Spiel dich nicht so auf, für heiße Luft sorgt schon das Wetter, da bedarf es solch "argumentativen Föne" wie euch nicht. ;)
 
Zurück
Oben