Im Prinzip sind dort solche charakterlose Hetzer aktiv wie ...
Ihr habt da offenbar eine Traition tiefer, wechselseitiger Zuneigung, aber mir geht es da eher um die Art und Weise, die ich schwach finde, Dein Zitat ist hart, aber die teilen ja auch gerne aus.
GWUP ist eine Gruppierung mit ähnlichem Inhalt, die sich etwas seriöser gibt und eigentlich interessant ist die Selbstgerechtigkeit mit der dort vorgegangen wird.
Der Hintergrund ist in all diesen Positionen jener, die sich Skeptiker nennen, ein tiefer Szientismus, der sich auf eigenartige, weil gar nicht mal 'natürliche' Weise mit einer politisch linken Haltung vereint. Nicht immer, aber doch überraschend oft.
Dahinter steht die philosophische Idee des Naturalismus, der wir einerseits bis heute phantastische neue Einblicke in die Natur und seit etwa 250 Jahren ein neues Weltbild verdanken, zugleich ist der Naturalismus aber in einem Abwehrgefecht.
Mit ihm meint man weitgehend ohne Werte und Sinn durch die Welt zu kommen, dafür kann man besser als alle anderen die Zusammenhänge erklären. Die erklärende Kraft ist der eigentliche Trumpf und der sticht nicht mehr.
Es wird immer klarer, dass es Phänomene gibt, denen man nicht auf die Spur kommt, Bewusstsein und Kosmologie sind da besonders zu nennen, aber für das Zusammenleben ist besonders der Funktionalismus auch im wechselseitigen Umgang miteinander verheerend.
Funktionalismus heißt dann, dass wir einander bewerten und fortwährend zu manipulieren versuchen. Das geht mit der Idee einher, uns glauben zu machen, die Welt sei nicht so, wie sie uns vorkommt, unser Leben sei irgendwie eine große Wahrnehmungsstörung und dann sind es mal die Hirnforscher, mal die Analysten irgendwelcher Datenkraken, KI-Freaks oder selbsternannten Aufklärer, manchmal auch Szientisten, die uns erklären wollen, wie das alles wirklich ist.
Das ist glaube ich unzureichend reflektiert und wenn die Linke den Kapitalismus kritisiert, dann kann man das schon machen, aber das deckt höchstens einen Teil ab und denselben Funktionalismus den wir dort finden, wenn jeder und alles zur Ware wird, finden wir auch im Szientismus, mit seinem Faible für Vermessungen aller Art. Das ist es, worum es eigentlich geht, aber das ist harte Kost.