Das ist richtig, aber die Verantwortung ist dennoch, gerade deshalb, auch bei Dir.
Seltsame Logik. Und das von einem Philosophen...
Wenn der Diskussionspartner genug Gründe für seine Einordnung liefert, dann liegt die Verantwortung bei ihm.
Wenn ein Rassist munter seine Rassentheorien hier ausbreitet, trage ich dann die Verantwortung dafür, dass ich ihn als solchen einordne?
Wir hatten vor Kurzem einen solchen hier.
Ansichtssache ist alles, wenn Rechtsextreme auflisten, wo, wer von 'Ausländern' überfallen wurde beziehen sie sich ja auch nur auf Fakten. Der Kontext, auch das was man weglässt oder nicht erwähnt ist Teil der Geschichte.
Exakt. Offen bleibt nur die Frage, warum die Rechtsextremen das tun und wenn jemand offenlegt, warum sie das tun, dann ist nur derjenige schuld, der es offenlegt, so deine Logik.
Und alle anderen, die schweigen, sind unschuldig und tragen keine Verantwortung.
Auch das würde ich versuchen zu klären. Ob Du es nun nennst anderen den Spiegel vorzuhalten oder wie auch immer, so begibst Du Dich damit in eine exponierte Position und die musst Du früher oder später rechtfertigen.
Ich habe es bisher immer getan und habe mir hier viele Feinde eingehandelt, aber ich kann es ertragen. Wenn ich bei extremistischen Äußerungen schweige, bekomme ich Erstickungsanfälle und das ist viel schlimmer zu ertragen.
Du hast Dich aber auch mir gegenüber so geäußert. Wenn mich psiram ärgert, müssen sie schon einen wunden Punkt getroffen haben. Ich halte das Argument nicht für sonderlich gut, weil man über diverse Formen verzerrter, verkürzter, diffamierender Kommunikation verärgert sein kann.
Das Attentat von Oslo wird von Rechtsextremen in gewohnter Weise ausgeschlachtet werden: Da sieht mal ja mal wieder usw.
Plattformen die ihre "Da sieht mal ja mal wieder"s aneinanderreihen machen nichts anderes. Das ist mein Punkt. Dass man meint, es träfe die Richtigen, macht die Sache nicht besser.
Du hättest ja nicht zu erwähnen brauchen, dass du aus der Esoterik-Ecke kommst, dann hätte ich nicht sofort gewusst, warum mein Verweis auf Psiram "ein Schuss ins Klo" war. Man darf nicht zu nah stehen, wenn ins Klo geschossen wird, sonst bekommt man Spritzer von Inhalt ab...
Das Attentat von Oslo wurde sogar immitiert. Sind diejenigen schuld daran, die die Erinnerung an das Attentat wachgehalten haben? Ich verstehe deine Logik nicht.
Ich bemühe mich meistens Diskussionen abstrakt zu gestalten, denn mir geht es um die Struktur der Argumente. Das ist die Stärke der philosophieschen Argumentationslogik, unabhängig davon, ob jemand ansonsten ein netter Kerl, ein Idiot, ein Professor, eine Expertin oder was auch immer ist, nur die Aussagen formal zu beurteilen. Das ist nur ein Werkzeug, aber es ist ein gutes.
Dann verkommen deine Behauptungen über mich allerdings zu Unterstellungen, wenn du die Diskussion abstrakt hältst und keine konkreten Beispiele anführst.
Ich bin mit meiner Argumentationslogik recht zufrieden, ganz ohne Philosophie, denn sie war bisher effektiv. Ich habe meine eigene Philosophie und sie kommt ganz ohne Formeln aus, die andere entwickelt haben.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn Du mich fragst, welche Musik ich gerne höre oder was ich gerne esse. Bei Dingen, die überwiegend Geschmacksfragen sind, ist die persönliche Komponente wichtig, aber wenn einmal klar ist, dass man unterschiedliche Geschmäcker hat, braucht man nicht zu versuchen, jemandem zu erklären, dass Erbsensuppe aber leckerer ist.
Deinen Geschmack überlasse ich dir. Es geht jetzt die ganze Zeit um meine Suppe, die dir nicht zu schmecken scheint. Ich habe kein Problem damit, sie auszulöffeln.
Politik ist zu einem nicht unerheblichen Teil eine Geschmacksfrage, eine der Präferenz. Wo sie darüber hinaus beansprucht allgemeiner Natur zu sein, wird sie automatisch philosophisch, weil es dort um prinzipielle Fragestellungen geht.
Es geht mir hier nicht um Politik. Es geht mir ausschließlich um unsere Demokratie und ich sehe sie aus verschiedenen Richtungen gefährdet. Wir hatten bis zum letzten Jahr eine andere Regierung als die aktuelle. Ich habe hier bei keiner Diskussion mitgemacht, ob die alte oder die jetzige Regierung besser war. Ich diskutiere hier fast ausschließlich über die politischen Ränder, wenn es um Politik geht und daher die harten Bandagen bei der Diskussion.
So jetzt muss ich mich vorbereiten, weil ich morgen für eine Woche verreise. Wenn ich also eine Woche lang nicht mehr hier mitmische, dann nicht weil du mich vertrieben hast, sondern weil ich viel zu tun haben werde...