• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Wer entscheidet, was Wahrheit ist?
Demokratie und Meinungsfreiheit
vertragen einander nicht.

Werbung:

Dann ab nach Russland und genieße dort deine Meinungsfreiheit.

Natürlich das Wahrheits-Ministerium.
Aber im Unterschied zu Diktaturen, fallen dafür die Strafen für die Vergehen milder aus.

„Z“-Symbol in Heckscheibe – 4000 Euro Geldstrafe für Autofahrer

Mit einem „Z“-Symbol in der Heckscheibe fährt ein Autofahrer im März durch Hamburg. Wegen Billigung des russischen Angriffskriegs gegen
die Ukraine bekommt er einen Strafbefehl. Der 62-Jährige legt Einspruch ein – und muss nun eine deutlich höhere Geldstrafe zahlen.

https://www.welt.de/regionales/hamb...ibe-4000-Euro-Geldstrafe-fuer-Autofahrer.html

Ich will schwer hoffen, dass mir kein Zorro ein „Z“ ins Auto einritzt. o_O

Nicht die Wahl von Poro.... Großer, komm doch mal mit der Reihenfolge klar.

Es geht um das Absetzen des Janu, der Radikalität der Rechten am Ende der Maidan Proteste und die Gewalt, die sie dort an den Tag legten.
Dann kam erstmal eine von den USA eingesetzte Übergangsregierung (Telefonat Nuland) und dann kam erst die Wahl.

Also immer schön der Reihe nach und.... ach was, ich ahne jetzt schon, was kommt. :)
Warum, wozu? Haben sie 'nun', und 'erfolgreich', gelernt - oder nicht? Und frei gewählt - oder nicht?
Für mich jedenfalls 'reicht das vollkommen'! Allerdings bin ich auch kein 'historischer Buchhalter', oder sowas. Sondern für mich zählt, jedenfalls immer vorrangig, 'das, was ist'.
Ach, und hat sie, zumindest da 'mal, ja ja', nun geholfen, die "von den USA eingesetzte Übergangsregierung" - oder nicht?

Haben sie 'nun', und 'erfolgreich', gelernt - oder nicht? Und frei gewählt - oder nicht?
Naja, das kann man sehen wie man will. Die Absetzung war nicht nur mMn ein Putsch. Die Übergangsregierung war von den USA eingesetzt, die Wahl Poros war eine normale Wahl. Hat sich unter Poro was zum positiven geändert? Nicht wirklich!
Die Korruption ging weiter, wie bisher. Der Bürgerkrieg auch. Ukrainer erschossen Ukrainer und der Konflikt wurde dann an Selensky weitervererbt. Im Osten tat sich nix. Auch unter Selensky, trotz Wahlkampfversprechen waren Minsk 1 u 2 nur Makulatur.
Und die sinkenden Löhne aus der Poro Zeit wurden eher zementiert.

Aber bevor ich jetzt hier zu viele Buchstaben verschwende, kennt du Wikipedia? Da kann man das alles nachlesen.
Hier mal was aus anderer Quelle zum Einstieg.

Viel Spaß beim lesen.

Friedenspreis des deutschen Buchhandels

Kritik gab es aus verschiedenen Richtungen. Berechtigt, wie ich auch meine.

Was zu einigen notwendigen Worten zur inhaltlichen Einordnung führt: Zhadans entmenschlichende Rhetorik über "die Russen" ist abzulehnen. Punkt. Das gilt in diesem Fall ebenso wie entsprechende und stärker werdende Tendenzen in Russland gegenüber "den Ukrainern".
So weit so richtig. Auf beiden Seiten ist der Ton gelinde gesagt rauer geworden. Das ist natürlich dem Krieg geschuldet und jeder hat hier seien Gründe.
Wenn Zhadan "die Russen" als "Horde", "Verbrecher", "Tiere", "Unrat" bezeichnet, dann kann er das als Vertreter eines attackierten Landes tun. Auch das muss von der sicheren deutschen Redaktions- und Forenperspektive aus eingestanden werden. Aber es disqualifiziert ihn eben für einen Friedenspreis. Dafür muss man nicht sein Tagebuch "Himmel über Charkiw" lesen. Diese und weitere Äußerungen stehen für sich und zeigen, dass dem Börsenverein der moralische Kompass verlorengegangen ist.
Zustimmung! Was der "Preisträger" persönlich meint ist nachvollziehbar. Nur geeignet für einen solchen Preis ist das natürlich nicht.
Das gilt auch angesichts des Umstandes, dass der Börsenverein einem unguten Zeitgeist folgt. Der hat schließlich auch begünstigt, dass der telegene Drohnenmörder Barack Obama den Friedensnobelpreis verliehen bekommen hat. Ebenso wie der Tigray-Völkermörder Abiy Ahmed.

Diese Widersprüche zu thematisieren, ist und bleibt journalistische Pflicht.
...der leider zu wenig Medien nachkommen.

Weiterführender Link zu einem Artikel

Sorry, das ist kein moralischer Kompass, das ist ein amoralisches Drehkarussell.

mfg

Bröckers ist immer gut für sachliche Analysen.

Nach diesen Ausführungen werden einige Ihnen wohl vorwerfen, den Angriff Russlands zu rechtfertigen.

Mit diesem Hinweis will ich den russischen Einmarsch nicht rechtfertigen, sondern in den globalen, geopolitischen Kontext stellen, in dem er stattfindet und in dem USA und NATO eigentlich die Letzten sind, die sich über aggressive Militäreinsätze und Völkerrechtsbrüche beschweren dürfen.

Genau das wird dann aber nicht so dargestellt. Natürlich werden auch hier wieder Sofa-Analysten ihre inkompetente Meinung kund tun.
Nur ist diese so wenig wert, wie derzeit eine Prognose über die Energiepreisentwicklung. ;)

Das ganze Interview...
https://www.*****************/?p=89747

mfg

Werbung:
Zurück
Oben