Céline schrieb:
Marianne!
DA WURDE ICH ENDLICH GEHOLFEN
Dein Bericht erklärt mir schlüssig, warum in Frankreich seit Jeanne d'Arc kaum mehr Jungfrauen anzutreffen sind. Ich konnte mich nämlich zwischen drei Möglichkeiten nicht entscheiden:
a) weil die meisten Frauen Angst haben, Feuer zu fangen
b) weil es hier keinen König mehr gibt, dem sie dienen könnten
c) weil die Stimmen, denen sie folgen müssten, verstummen sind.
Jetzt ist alles klar!
my dear Celine - theuerste Freundin!
Tief beeindruckt von der Klarheit Deiner Gedanken - vorurteilend Dich als absoluten Fachmenschen ( frau beachte die geschlechtsneutrale Benennung) qualifizierend, will ich mich jetzt vor allem - mich noch ein wenig vertiefend - den Tiefen der von Dir angegebenen Lösungshypothesen widmen.
Im Vorhinein - ärgerlich nur, dass meine Worte erst im Nachhinein an Dein Ohr und das des geneigten Forums dringen - möchte ich in aller Klarheit und mit dem gebotenen Unernst in aller Kürze und Prägnanz, die diesem wichtigen Thema angemessen ist, sagen.
Du, Du nur Du allein hast hier das Recht, Heine gleich französiche Jungfrauen mit französichen Jungfrauen zu vergleichen ( Beleg: Du warst einmal eine solche) Anmerkung 1 1a : Heine war auch so eine, aber eine männliche
Und die, diesen Vergleich begleitenden Fragen sind nur als genial zu bezeichnen.
Nehmen wir mal Deine erste hypothetsiche Begründung her:
a) weil die meisten Frauen Angst haben, Feuer zu fangen
Schon diese Antwort wäre an sich Antwort genug! Jahrtausendelang wurde ihnen - nicht nur in France - gepredigt,wer mit dem Feuer spielt, kommt in ihm um. Ich unterstütze diese These mit folgendem Zusatz: Wer will schon umkommen - und das nicht aus Liebe. -
Nun zum zwieten Wahrsatz von Dir:
b) weil es hier keinen König mehr gibt, dem sie dienen könnten
An sich richtig. Aber bist Du Dir ganz sicher, dass Chirac kein roi ist? Überhaupt angesichts derTatsache, der Du Dir ja völlig bewusst bist, dass sogar Juroren, Flöhe, Bären und andere Nikoläuse und Schmusemännchen hic et nunc von der Rechtmäßigkeit des Gedankens ihrer Hegemonie mit Fug und Recht überzeugt sind? hmmm hmmm
aber ich will nicht abschweifen.
Hier die Nummer 3:
c) weil die Stimmen, denen sie folgen müssten, verstummen sind.
Ei freilich, ei freilich .... Wo sind die Zeiten in denen Männer grob sagten: Weib tu das ! Weib tu jenes ...
Verehrte Kollegin, das ist nur ein scheinbarer Bruch in der Jungfrauendebatte, denn es war und ist für keinen Mann, kein altes oder junges Männchen ein Problem, mit dem Vorgang der Entjunferung diesem tumbem, törichten Zustand ein Ende zu bereiten und aus einem freien, kofpfuchlosen Seidenmädchen eine Magd - mit oder ohne ein solches zu machen.
Denke doch bitte einmal, was die fama, die famose, aus der love-story der löwenherzigen Jeanne und dem englischen Engländerführer, Lionel, zu berichten weiß.
Sie brannte also ganz zu Recht- ist in allen einschlägigen Kirchenakten nachzulesen - , sie trug eine Rüstung statt eines Kopftuches, sie ließ sich beim Zigarrenpaffen am abendlichen Wachfeuer Feuer geben und: sie - Du liest richtig -
sie wollte einen König retten!
Das geht nicht - wo kämen wir denn da hin - Frauen ( gar nominelle Jungfrauen ) wollen Männer retten.
Chere friundinne!
Alle Deine Möglichkeiten sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich.
NUN - mit Deiner Hilfe wieder auf Denktrab gebracht - in einem Denkpunkteforum wichtig, wünsche ich Dir und den geneigten Augen anderer User
Innen ebenfalls ein erbauliches, feuerloses Wochenende
Marianne