• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Ja - ein Tanz .... nur für sich selbst und völlig sinnlos ...... alles Gute und Wahre ist ohne Sinn...

Nun ja ein Rausch ist völlig sinnlos, aber man fühlt sich halt berauscht und das wissen auch Tiere zu schätzen.

EarlGrey schrieb:
Warum sollte Nietzsche nicht neiden ^^ .. es ist doch gerade seine Hauptaussage im oben geposteten Text an den höheren Menschen:
Die besondere Auszeichnung des höheren Menschen ist eben nicht das er auf alle menschlichen Schwächen verzichten soll - im Gegenteil - er soll sie voll und bewußt ausleben - ja geniessen: nur wer sich seiner Schwächen nicht bewüßt ist - sie verdrängt - über denen können sie Macht gewinnen. Der höhere Mensch akzeptiert keine höhere Macht vor denen er seine Schwächen verstecken muss und kann sich gerade dadurch - gegebenfalls - über sie und damit über sich erheben.

Neid ist für Nietzsche etwas durchaus positives - Es ist die höchste Form des Respektes vor der Leistung anderer : Neid muss nicht mit Mißgunst oder Bosheit kombiniert werden. Wer einen Kontrahenten im sportlichen Wettkampf seinen Sieg nicht neidet der kennt keine Leidenschaft oder verdrängt ihn eben ins unbewußte wo er dann degeneriert und die Seele vergiftet.
Das wichtigste Merkmal des Übermenschen gegenüber den normalen Menschen ist das eigene Erkennen und die bedingungslose Akzeptanz des erkannten, sich selbst gegenüber..

Neid war hier zwischen Jesus und Nietzsche gemeint und für mich totaler Blödsinn!

EarlGrey schrieb:
Seine eigenen Arbeiten sind sehr stark von Jesus inspiriert, man findet dessen Ansätze überall wieder und sein schreibstil ähnelt auch stark der Bergpredigt.
Sicherlich kritisierte er ihn in vielen Punkten konstruktiv: so fügte er jesus Nächstenliebe die Eigenliebe hinzu - wie auch die Fernstenliebe. Jesus "Perlen vor die Säue und HUnde" Metapher ist schon im ersten Absatz des höheren Menschen Kapitel umgesetzt in "..bleibt weg vom Markt und von Pöbel"..
An anderer Stelle bedauerte er es sehr dass Jesus schon so jung gestorben ist da er noch vieles zu bieten gehabt hätte wie er meinte.

Ja sehe ich auch so. Und für mich halt interessant 'das geheime Wissen' was die 'Giftmischer' noch nicht zu wissen verstehen.
Beschäftige mich gerade mit dem Thomas Evangelium und dem Judas Evangelium. Im ersteren werden die 'Giftmischer' noch ihr blaues Wunder erleben, denke ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ich denke es ist schon etwas mehr wie nur Ahnung..... ^^
Wenn "Zarathustra" von Tieren oder Zwergen usw. spricht so sind es eigentlich immer dispute mit den eigenen (tierischen) Seelenanteilen. Im Gegensatz zu anderen Lehrmeinungen wo diese auszumerzen sind geht Nietzsche mit
ihnen äusserst liebevoll und (auto)pädagogisch um - an einer Stelle spricht er von einen Honigtopf den man diesen "Tieren" bieten müsse.

Denke ich auch, aber das verstehen nicht viele Menschen. Ich las deswegen mal von Hermann Hesse: "Der Steppenwolf"
Wollte wissen wie Herman Hesse und Thomas Mann zu Nietzsche standen. Aber sie waren beide noch sehr weit entfernt.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich teile die Theorie Nietzsches vom Übermenschen nicht, habe aber gerade einen Spruch gelesen, den ich bisher Albert Einstein zudachte:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Hier stimme ich weitgehend mit Nietzsche überein.

Liebe Grüße

Zeili

Nietzsche wollte ja keine Zustimmung, denn dann wäre alles sinnlos gewesen!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Neid ist für Nietzsche etwas durchaus positives - Es ist die höchste Form des Respektes vor der Leistung anderer : Neid muss nicht mit Mißgunst oder Bosheit kombiniert werden. Wer einen Kontrahenten im sportlichen Wettkampf seinen Sieg nicht neidet der kennt keine Leidenschaft oder verdrängt ihn eben ins unbewußte wo er dann degeneriert und die Seele vergiftet.
Das wichtigste Merkmal des Übermenschen gegenüber den normalen Menschen ist das eigene Erkennen und die bedingungslose Akzeptanz des erkannten, sich selbst gegenüber..

Ja, da ist die Alltagssprache ungenau und verleitet zu Fehlern. Ansonsten wird im Deutschen ja zwischen "jemanden beneiden" und "jemandem etwas neidig sein" durchaus unterschieden. Ersteres heißt soviel wie "das hätte ich auch gerne", zweiteres "ich will, dass er/sie das nicht hat" und zwischen den beiden Ausformungen liegen Welten- und dazwischen unzählig viele Kombinationen.

Der positiven Sicht der ersten Form ähnlich ist auch der Ausspruch "Nachahmung ist die höchste Form von Respekt.". Ahmt man etwas nach, will man eben "auch das haben".

lg,
Muzmuz
 
AW: Nietzsches Übermensch

Denke ich auch, aber das verstehen nicht viele Menschen. Ich las deswegen mal von Hermann Hesse: "Der Steppenwolf"
Wollte wissen wie Herman Hesse und Thomas Mann zu Nietzsche standen. Aber sie waren beide noch sehr weit entfernt.

nun - ich finde schon das Hermann Hesse an Nietzsche ziemlich dicht dran ist - wie sollte er auch als einer der größten deutschen existentialistischen Autoren den Begründer des Existentialismus fernbleiben .....

Da findet er durch Zufall den Weg ins Magische Theater... Hermann Hesse, 1877 – 1962, einer der größten deutschen Dichter des 20. Jahrhunderts, schrieb mit seinem Roman „Der Steppenwolf“ eines der bedeutendsten Dokumente des Kulturpessimismus und fühen Existenzialismus der zwanziger Jahre. Hesse, der 1946 den Literaturnobelpreis auch für den „Steppenwolf“ erhielt, schrieb 1925 in einem Brief über seinen Roman:
„Es ist die Geschichte eines Menschen, welcher komischerweise darunter leidet, dass er zur Hälfte ein Mensch, zur Hälfte ein Wolf ist. Die eine Hälfte will fressen, saufen, morden und dergleichen einfache Dinge, die andere will denken, Mozart hören und so weiter, dadurch entstehen Störungen, und es geht dem Mann nicht gut, bis er entdeckt, dass es zwei Auswege aus seiner Lage gibt, entweder sich aufzuhängen oder aber, sich zum Humor zu bekehren.“
Der Steppenwolf ist doch nichts anderes wie die Romanumsetzung des Werdens eines Übermenschen der sich über die eigene Diskrepanz von Tier und Gott in sich erhebt.

Zu Thomas Mann sein Verhältnis zu Nietzsche : Dieses Werk kennst du schon ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsches_Philosophie_im_Lichte_unserer_Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nietzsches Übermensch

wenn du nun auch noch dazu tanzt sieht es für dich schon mal gar nicht so schlecht aus ^^

aber hier geht es erstmal primär um die Verständnis des nietzschen Übermenschen -Konzeptes - unabhängig des eingenen Geschmackes.

wenn du dann meinst Nietzsche seine Vorstellungen verstanden zu haben kannst du gerne deine Vorstellung eines hochentwickelten Menschen dem gegenüberstellen.
Das ist, bzw. war mir schon bewusst, Earl Grey; mit Ausnahme seines Plädoyers für die Musik kann ich aber nichts Sympathisches an seiner Philosophie finden. Mir kommt bei seinen Permanent-Männlich-Macho-Sprüchen, wie "Alles Schlechte kommt vom Weibe" und "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht" schon das Geimpfte hoch; nur in meiner tiefsten Pubertät konnte ich ein bisschen damit liebäugeln. Die war aber mit meinem 23. Lebensjahr zu Ende (wobei es für mich auch eine geistige und seelische Entwicklung gibt).

Menschliche Entwicklungen lassen sich aber - wie man besonders bei den (körperlich) erwachsenen Raufbolden in der Spitzenpolitik erkennen kann - nicht durch einen Geldbetrag oder eine komplizierte Maschine beschleunigen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Nietzsches Übermensch

Das ist, bzw. war mir schon bewusst, Earl Grey; mit Ausnahme seines Plädoyers für die Musik kann ich aber nichts Sympathisches an seiner Philosophie finden. Mir kommt bei seinen Permanent-Männlich-Macho-Sprüchen, wie "Alles Schlechte kommt vom Weibe" und "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht" schon das Geimpfte hoch; nur in meiner tiefsten Pubertät konnte ich ein bisschen damit liebäugeln. Die war aber mit meinem 23. Lebensjahr zu Ende (wobei es für mich auch eine geistige und seelische Entwicklung gibt).

Menschliche Entwicklungen lassen sich aber - wie man besonders bei den (körperlich) erwachsenen Raufbolden in der Spitzenpolitik erkennen kann - nicht durch einen Geldbetrag oder eine komplizierte Maschine beschleunigen.

Liebe Grüße

Zeili

Tja - Nietzsche war schon der Meinung dass dem hochentwickelten Menschen der Schein eines Heiligen nicht besonders steht -

aber du weisst schon das sein "Zarathustra" kein philosophisches Sachbuch mit wörtlicher verbindlicher Aussage ist sondern der Poesie zugerechnet wird und das dieses Zitat "wenn du zum Weibe gehst" einer Antagonistin von Zarathustra - dem "alten Weibe" in den Mund gelegt wurde.. ?
 
AW: Nietzsches Übermensch

Das ist, bzw. war mir schon bewusst, Earl Grey; mit Ausnahme seines Plädoyers für die Musik kann ich aber nichts Sympathisches an seiner Philosophie finden. Mir kommt bei seinen Permanent-Männlich-Macho-Sprüchen, wie "Alles Schlechte kommt vom Weibe" und "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht" schon das Geimpfte hoch; nur in meiner tiefsten Pubertät konnte ich ein bisschen damit liebäugeln. Die war aber mit meinem 23. Lebensjahr zu Ende (wobei es für mich auch eine geistige und seelische Entwicklung gibt).

Menschliche Entwicklungen lassen sich aber - wie man besonders bei den (körperlich) erwachsenen Raufbolden in der Spitzenpolitik erkennen kann - nicht durch einen Geldbetrag oder eine komplizierte Maschine beschleunigen.

Liebe Grüße

Zeili

Zeili ich würde dich bitten das Buch von Carol Diethe: Vergiss die Peitsche - Nietzsche und die Frauen

Erwachsen bedeutet seine einseitigen Blickwinkel zu erhellen, sonst bleibt alles nur ein frommer Wunsch.
 
AW: Nietzsches Übermensch

aber du weisst schon das sein "Zarathustra" kein philosophisches Sachbuch mit wörtlicher verbindlicher Aussage ist sondern der Poesie zugerechnet wird und das dieses Zitat "wenn du zum Weibe gehst" einer Antagonistin von Zarathustra - dem "alten Weibe" in den Mund gelegt wurde.. ?
Weiß ich erst jetzt, ist mir in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts offenbar unvollständig vermittelt worden.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

nun - ich finde schon das Hermann Hesse an Nietzsche ziemlich dicht dran ist - wie sollte er auch als einer der größten deutschen existentialistischen Autoren den Begründer des Existentialismus fernbleiben .....

Hast du den Briefwechsel zwischen Hesse und Mann Thomas gelesen? Dann würdest du so etwas nicht mehr schreiben.

EarlGrey schrieb:
Der Steppenwolf ist doch nichts anderes wie die Romanumsetzung des Werdens eines Übermenschen der sich über die eigene Diskrepanz von Tier und Gott in sich erhebt.

Wie kommst du darauf? Hesse selber schrieb einmal: "Es geht in diesem Buch um "die Krise im Leben des Mannes um das fünfzigste Jahr. Deshalb schrieb er auch in einem Rundbrief an einige Freunde in Schwaben: "Wie gut wäre es, wenn der Unfug aufhörte, dass Fünfzehnjährige den Steppenwolf lesen!" Ich gäbe viel dafür." usw.

EarlGrey schrieb:
Zu Thomas Mann sein Verhältnis zu Nietzsche : Dieses Werk kennst du schon ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsches_Philosophie_im_Lichte_unserer_Erfahrung

Ja habe ich selber zu Hause. Eine echte Gemeinsamkeit sehe ich eher in der Gemeinsamkeit auf einen höherstehenden Geist zu verweisen. Wobei Nietzsche dem Ganzen eine wahre Tiefe gibt.
Hesse und Thomas Mann verstanden Nietzsche leider nur aus dem 'Vorbereiter' des Faschismuses. (Übermensch!) Was totaler Schwachsinn ist.
 
Zurück
Oben