• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Für mich steht fest, dass Nietzsches Übermensch eine Gegenüberstellung zwischen Jesus und Nietzsche ist. (Dreiergespann) / (Zwilling)
Erst wer eigene innere Erfahrungen erlebt/ erfahren hat, sollte sich diesen beiden Größen nähern.
Für mich interessant deshalb der antike Geist und eine geheimnisvolle Botschaft mit dem Ziel, den Tod zu besiegen!

nun - nietzsche hat insofern eine beziehung zu jesus indem er ihn lebenslang seine bergpredigt neidete .. seelig ist wem nach wissen dürstet .. gehe den schmalen weg ... usw.

hinzugefügt hat er insbesondere das tanzen und das lachen der götter ..
nimm mich nicht so ernst .... nehme nichts so ernst !

Ihr höheren Menschen, euer Schlimmstes ist: ihr lerntet alle nicht tanzen, wie man tanzen muß – über euch hinweg tanzen! Was liegt daran, daß ihr mißrietet!
Wie vieles ist noch möglich! So lernt doch über euch hinweglachen! Erhebt eure Herzen, ihr guten Tänzer, hoch! höher! Und vergeßt mir auch das gute Lachen nicht!
Diese Krone des Lachenden, diese Rosenkranz-Krone: euch, meinen Brüdern, werfe ich diese Krone zu! Das Lachen sprach ich heilig; ihr höheren Menschen, lernt mir – lachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nietzsches Übermensch

EarlGrey nichts geht über einen guten Tanz! Nietzsche neidete nicht, denn er sah sich erhoben! Phänomenales Bewusstsein! :geist:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nietzsches Übermensch

EarlGrey nichts geht über einen guten Tanz! Nietzsche neidete nicht, denn er sah sich erhoben! Phänomenales Bewusstsein! :geist:

Ja - ein Tanz .... nur für sich selbst und völlig sinnlos ...... alles Gute und Wahre ist ohne Sinn...

Warum sollte Nietzsche nicht neiden ^^ .. es ist doch gerade seine Hauptaussage im oben geposteten Text an den höheren Menschen:
Die besondere Auszeichnung des höheren Menschen ist eben nicht das er auf alle menschlichen Schwächen verzichten soll - im Gegenteil - er soll sie voll und bewußt ausleben - ja geniessen: nur wer sich seiner Schwächen nicht bewüßt ist - sie verdrängt - über denen können sie Macht gewinnen. Der höhere Mensch akzeptiert keine höhere Macht vor denen er seine Schwächen verstecken muss und kann sich gerade dadurch - gegebenfalls - über sie und damit über sich erheben.

Neid ist für Nietzsche etwas durchaus positives - Es ist die höchste Form des Respektes vor der Leistung anderer : Neid muss nicht mit Mißgunst oder Bosheit kombiniert werden. Wer einen Kontrahenten im sportlichen Wettkampf seinen Sieg nicht neidet der kennt keine Leidenschaft oder verdrängt ihn eben ins unbewußte wo er dann degeneriert und die Seele vergiftet.
Das wichtigste Merkmal des Übermenschen gegenüber den normalen Menschen ist das eigene Erkennen und die bedingungslose Akzeptanz des erkannten, sich selbst gegenüber..

Seine eigenen Arbeiten sind sehr stark von Jesus inspiriert, man findet dessen Ansätze überall wieder und sein schreibstil ähnelt auch stark der Bergpredigt.
Sicherlich kritisierte er ihn in vielen Punkten konstruktiv: so fügte er jesus Nächstenliebe die Eigenliebe hinzu - wie auch die Fernstenliebe. Jesus "Perlen vor die Säue und HUnde" Metapher ist schon im ersten Absatz des höheren Menschen Kapitel umgesetzt in "..bleibt weg vom Markt und von Pöbel"..
An anderer Stelle bedauerte er es sehr dass Jesus schon so jung gestorben ist da er noch vieles zu bieten gehabt hätte wie er meinte.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Nietzsche ahnte halt von der wahren Ganzheit (Übermensch!) :geist:

Ich denke es ist schon etwas mehr wie nur Ahnung..... ^^
Wenn "Zarathustra" von Tieren oder Zwergen usw. spricht so sind es eigentlich immer dispute mit den eigenen (tierischen) Seelenanteilen. Im Gegensatz zu anderen Lehrmeinungen wo diese auszumerzen sind geht Nietzsche mit
ihnen äusserst liebevoll und (auto)pädagogisch um - an einer Stelle spricht er von einen Honigtopf den man diesen "Tieren" bieten müsse.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Einige Gedanken zu Friedrich Nietzsches Übermensch....
Habe dazu einen Text aus Wiki kopiert:
Ich teile die Theorie Nietzsches vom Übermenschen nicht, habe aber gerade einen Spruch gelesen, den ich bisher Albert Einstein zudachte:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Hier stimme ich weitgehend mit Nietzsche überein.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ich teile die Theorie Nietzsches vom Übermenschen nicht, habe aber gerade einen Spruch gelesen, den ich bisher Albert Einstein zudachte:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Hier stimme ich weitgehend mit Nietzsche überein.

Liebe Grüße

Zeili

wenn du nun auch noch dazu tanzt sieht es für dich schon mal gar nicht so schlecht aus ^^

aber hier geht es erstmal primär um die Verständnis des nietzschen Übermenschen -Konzeptes - unabhängig des eingenen Geschmackes.

wenn du dann meinst Nietzsche seine Vorstellungen verstanden zu haben kannst du gerne deine Vorstellung eines hochentwickelten Menschen dem gegenüberstellen.
 
Zurück
Oben