• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

[]
Die ganzen Mus-sorten ist eher ein Zeichen über die Entwicklung der Menschen im Denken.
Nietzsche forderte mehr, denke ich. Obwohl du schon einen guten Ansatz gefunden hast.
Nietzsches wahre Tiefe geht aber in die wahre Tiefe des wahren Jesus. Dies erkannte ich erst sehr spät. Es ging ihm eher um die Frage: War Jesus ein Mensch wie Du und Ich? Mit dieser Frage steht und fällt die Kirche.

Nicht ohne Grund benannte er Jesus in seinen Werken mit den "Nazarener".
er wollte die Frage nach der Doppeldeutigkeit von Jesusmensch und Jesusgott erst gar nicht aufkommen lassen.
Die "Kirche", hier die RKK, wird nicht an der Jesusfrage scheitern. Die römische Staatskirche gab es schon vor Jesus, während Jesus und wird es auch nach "Jesus" geben. Unter Konstantin hat sie das Christentum okkupiert so wie sie auch alle anderen heidnischen "Symbole" für sich okkupierte - es geht ihr ausschliesslich um ihr klerikales Monopol - auch Sie hat "Gott" gemordet wie es Nietzsche richtig erkannt hatte.
Aber Jesus war nicht nur Mensch und ein hervorragender Denker sondern auch "Christus"(der gealbte) dh. besonderes Medium einer mystischen Geistesströmung welche oft auch als "Christuskraft" bezeichnet wird und seit vielen Jahrtausenden wohl alle menschlichen Kulturen durchwirkt und in ihrer Historie durch mehrere besondere Medien wirkte(Krishna, Buddha uva). Sie basiert im wesentlichen auf das menschlichseeliche Phänomen Teil einer grösseren Integrität sein zu wollen.
Wenn es auch nicht meins ist doch hier mal ein Link zum Versuch einer Beschreibung (des nicht beschreibbaren ^^)
http://books.google.de/books?id=3VC...EwBQ#v=onepage&q=christuskraft buddha&f=false


Deine Gedankensprünge erstaunen mich. Ich sprach ja nicht über Sinnlosigkeit des Denkens von Hermann Hesse, sondern eher um dessen Tiefe. Hesse grämte sich darüber sehr, dass man ihn auslachte. Nietzsche stand über diese Dinge! Er lachte von Anfang an auch über sich und verstand es meisterlich zu übermitteln mit seiner Sprache, die eines 'wilden' Tanzes ähnelt. Selbst Thomas Mann bewunderte ihn deshalb sehr.
Hesse und Nietzsche wagten ihre Innerlichkeit zu zeigen und dies erfordert halt auch viel Mut. Hesse rang nach Anerkennung und Nietzsche wusste von Anfang an über seinen inneren Kampf bescheid. Ich gebe dir aber recht, beide können nichts dafür, dass man sie falsch interpretiert, noch!
ok - ich hatte dich wohl falsch verstanden


Woran spürst du meine angebliche Angst? Könntest du eventuell deine Ängste mit meinen verwechseln? Die eingesetzten Werte werden in meiner denkenden Zukunft oft überflüssig. Aber auch mir ist klar geworden, dass dies noch ein sehr steiniger Weg sein wird.

Nein - bei mir ist Nihilismus emotional ziemlich unbesetzt - ich verwende nihil als normalen Begriff wenn ich zum Ausdruck bringen will das es da zwar etwas gibt welches aber in keinerlei Bezug zu mir steht und somit für mich keinen Wert enthält (werder positiv noch negativ): Zb das Jahrestreffen eines Kaninchenzüchterverbandes, Fußballmeisterschaft, Standardtänze, Seelenrückführungen oder eben die Gottesgestalt von einigen römisch/islamisch/semitischen Sekten.... sicher würde der Nihilismus in seiner Totalität - also wenn mir nichts mehr von Wert ist als Ausdruck einer schwersten Depression beunruhigen wenn nich auch dies mangels wichtigkeit ausbleiben würde ^^
ich würde Nihilität als Umkehrung des kantschen Kategorischen Imperativ sbezeichen.

Bei dir lese ich nur etwas von tiefen Löchern und verschlingen .....
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Was verstehst du unter vorletzten Schritt?

Der Schritt nachdem das erwachen vielleicht kommt,doch jeder Wecker geht und klingelt anders und weil das so ist sehen Menschen in meinen Augen Probleme wo keine sind und hier behaupte ich,daß sie vielleicht auch weit weg vom vorletzten Schritt sind,aber weil man ja ist wo man ist, werden auch viele diesen letzten Schritt erst tun wenn es vielleicht zu spät ist(was häufig vorkommt).Ich denke, sie hoffen und glauben und was sie gerne tun können, tun sie, nur das sie hoffen und glauben als Wahrheit sehen,was aber in Wahrheit immer noch(und so wird es immer sein) nur ein Fragezeichen ist und dieses manifestieren als Ausrufezeichen verstehe ich nicht.
Alles wird gut,ist so ein Standardspruch,dem ich entgegne das alles gut ist und was wird wird und was wird, wird still(Hölderlin).
Zuerst muss man mal nichts denken können und dann ist alles möglich,aber viele wollen nicht solche Gespräche vom Ende des Tunnels,wo ich immer sage "Mancher Tunnel ist innen besser beleuchtet als draußen"
Am besten hält man niemand auf!?
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich habe gerade den Beitrag von Ben gelesen:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=544730&postcount=1

Und Jesus antwortete: „Sucht das Gesetz nicht in euren heiligen
Schriften; denn das Leben ist das Gesetz, die Schrift jedoch ist tot.
Wahrlich, ich sage euch, Moses empfing seine Gesetze von Gott
nicht schriftlich, sondern durch das lebende Wort. Das Gesetz ist
lebendiges Wort des lebendigen Gottes an lebendige Propheten
für lebendige Menschen. In allem, was da lebt, steht das Gesetz
geschrieben. Ihr findet es im Gras, im Baum, im Fluß, in den
Bergen, in den Vögeln des Himmels, in den Fischen des Meeres;
doch vor allem sucht es in euch selber.“

ich meine dass Nietzsche dies hier sehr ähnlich sah .... insbesondere den letzten satz....
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich habe gerade den Beitrag von Ben gelesen:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=544730&postcount=1



ich meine dass Nietzsche dies hier sehr ähnlich sah .... insbesondere den letzten satz....

Von welcher Bedeutung ist es, wie Nietzsche etwas sah?
Wieso Nietzsche und nicht Meier?
Nur weil jemand einen großen Haufen Staben hintereinander bucht und einen irren Blick hat, fallen autoritätsgläubige Nacktaffen fast in Ohnmacht vor Ehrfurcht. :lachen:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Von welcher Bedeutung ist es, wie Nietzsche etwas sah?
Wieso Nietzsche und nicht Meier?
Nur weil jemand einen großen Haufen Staben hintereinander bucht und einen irren Blick hat, fallen autoritätsgläubige Nacktaffen fast in Ohnmacht vor Ehrfurcht. :lachen:

weil das Thema dieses Threads "nietzsches übermensch" heisst und es daher um die vorstellungen von nietzsche bezüglich höher entwickelten menschen geht.

es liegt dir frei einen thread " 5 Zeichen des Übermenschen" zu beginnen
wird sich dann zeigen wie er angenommen wird.... ^^

Ist nun mal so dass Denkrichtungen in der Regel durch einen besonderen Repräsentanten benannt werden welcher stellvertretend für die Denkrichtung steht.

Ebenso wie die meisten Menschen nicht über das Potential verfügen eine neue Denkrichtung anzustossen. Alleine mit denken können ist es hier nicht getan - man muss die Ausdauer haben sich einen Namen zu machen, die Geduld viele Bücher zu lesen und zu verstehen, die Disziplin ein Buch zu Ende zu schreiben und zu veröffentlichen und dann muss es noch zumindest einigen gefallen..... also nur kein Neid ... du möchtest es vermutlich nicht wirklich wollen..
 
AW: Nietzsches Übermensch

weil das Thema dieses Threads "nietzsches übermensch" heisst und es daher um die vorstellungen von nietzsche bezüglich höher entwickelten menschen geht.

es liegt dir frei einen thread " 5 Zeichen des Übermenschen" zu beginnen
wird sich dann zeigen wie er angenommen wird.... ^^

Ist nun mal so dass Denkrichtungen in der Regel durch einen besonderen Repräsentanten benannt werden welcher stellvertretend für die Denkrichtung steht.

Ebenso wie die meisten Menschen nicht über das Potential verfügen eine neue Denkrichtung anzustossen. Alleine mit denken können ist es hier nicht getan - man muss die Ausdauer haben sich einen Namen zu machen, die Geduld viele Bücher zu lesen und zu verstehen, die Disziplin ein Buch zu Ende zu schreiben und zu veröffentlichen und dann muss es noch zumindest einigen gefallen..... also nur kein Neid ... du möchtest es vermutlich nicht wirklich wollen..

Ja, danke, Du hast schön beschrieben wie es geht, sich einen Namen zu machen und als Repräsentant einer "neuen Denkrichtung" zu gelten. :)

Soweit ich mir bewusst bin, erfasste mich angesichts dessen weniger der Neid, als ein plötzlich auftretendes Gefühl der Absurdität, was dieses akademische Repräsentantentum angeht. Aber, ist schon wieder vorbei. ;)
 
AW: Nietzsches Übermensch

[]

Nicht ohne Grund benannte er Jesus in seinen Werken mit den "Nazarener".
er wollte die Frage nach der Doppeldeutigkeit von Jesusmensch und Jesusgott erst gar nicht aufkommen lassen.

Worin hast du das gesehen?

EarlGrey schrieb:
Die "Kirche", hier die RKK, wird nicht an der Jesusfrage scheitern. Die römische Staatskirche gab es schon vor Jesus, während Jesus und wird es auch nach "Jesus" geben.

Sehe ich anders. Denn mit dem Aufdecken eines noch unbekannten Gebietes in der Innerlichkeit unseres "inneres Erleben" wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Phänomenales Bewusstsein und Logik führt zu einer neuen Ansicht über die Wahrheit. Du kennst sicherlich das Qualiaproblem. Die Neuro - und Kognitionswissenschaft wird dieses Problem lösen, davon bin ich fest überzeugt.
Gerade der Machtanspruch, dass Jesus der Sohn eines himmlichen Vaters und einer irdischen Jungfrau sein soll, wird aufgelöst.

EarlGrey schrieb:
Unter Konstantin hat sie das Christentum okkupiert so wie sie auch alle anderen heidnischen "Symbole" für sich okkupierte - es geht ihr ausschliesslich um ihr klerikales Monopol - auch Sie hat "Gott" gemordet wie es Nietzsche richtig erkannt hatte.

Ich lese gerade das Buch von Nigel Cawthorne "Das Sexleben der Päpste" du meine Güte, wie menschlich allzumenschlich sie sich verhalten und dann rausgehen in die Herde um zu predigen. Und die Hammelherde glaubt diesen Unsinn heute noch!

EarlGrey schrieb:
Aber Jesus war nicht nur Mensch und ein hervorragender Denker sondern auch "Christus"(der gealbte) dh. besonderes Medium einer mystischen Geistesströmung welche oft auch als "Christuskraft" bezeichnet wird und seit vielen Jahrtausenden wohl alle menschlichen Kulturen durchwirkt und in ihrer Historie durch mehrere besondere Medien wirkte(Krishna, Buddha uva). Sie basiert im wesentlichen auf das menschlichseeliche Phänomen Teil einer grösseren Integrität sein zu wollen.

Ja dieses Phänomen finde ich gerade interessant.

(Wenn es auch nicht meins ist doch hier mal ein Link zum Versuch einer Beschreibung (des nicht beschreibbaren ^^)
http://books.google.de/books?id=3VC...EwBQ#v=onepage&q=christuskraft buddha&f=false) Später mehr dazu, Danke!



ok - ich hatte dich wohl falsch verstanden


Nein - bei mir ist Nihilismus emotional ziemlich unbesetzt - ich verwende nihil als normalen Begriff wenn ich zum Ausdruck bringen will das es da zwar etwas gibt welches aber in keinerlei Bezug zu mir steht und somit für mich keinen Wert enthält (werder positiv noch negativ): Zb das Jahrestreffen eines Kaninchenzüchterverbandes, Fußballmeisterschaft, Standardtänze, Seelenrückführungen oder eben die Gottesgestalt von einigen römisch/islamisch/semitischen Sekten.... sicher würde der Nihilismus in seiner Totalität - also wenn mir nichts mehr von Wert ist als Ausdruck einer schwersten Depression beunruhigen wenn nich auch dies mangels wichtigkeit ausbleiben würde ^^
ich würde Nihilität als Umkehrung des kantschen Kategorischen Imperativ sbezeichen.

Bei dir lese ich nur etwas von tiefen Löchern und verschlingen .....

Loch an Loch und hält doch. Ich halte an den Idealismus fest, welches das Bewusstsein als die Grundlage alles Seins sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Von welcher Bedeutung ist es, wie Nietzsche etwas sah?
Wieso Nietzsche und nicht Meier?
Nur weil jemand einen großen Haufen Staben hintereinander bucht und einen irren Blick hat, fallen autoritätsgläubige Nacktaffen fast in Ohnmacht vor Ehrfurcht. :lachen:

Manch ein Affe denkt nur an seinen Stab (Glied) und verbucht seinen Trieb. Seine Ohnmächte ausleben, hat ja auch was. :D
 
Zurück
Oben